Apple Returns - nur welcher ?

B

BigMac4K

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich stehe vor der Kaufentscheidung zwischen einem MacBook 12" 2016 Standard Konfig und dem neuen 13" MBP mit TB.

Was mache ich mit dem Mac ?

-Surfen, Downloaden, bissl Office und vor allem c++, c#, Java, PHP und das wars. Ich schneide keine Filme, photoshoppe nicht und mache auch sonst nichts krasses.

Es werden wohl beide Books meinen Ansprüchen voll und ganz genügen, doch welches hat eine bessere WLAN Konnektivität?

Das Pro hat halt einen größeren,besseren Display, mehr Anschlüsse, die neue super heftig "coole" Tastatur und das XXL Trackpad, sowie die bessere Hardware.

Wie siehts mit den Akkulaufzeiten von den beiden Geräten aus?

Würde ja so einiges Googlen, doch ich nutze keine Suchmaschine und erst recht keine google Produkte.

Viele Grüße
 
Würde ja so einiges Googlen, doch ich nutze keine Suchmaschine und erst recht keine google Produkte.
Also, lieber mal die anderen die Arbeit machen lassen, sollen die doch Google nutzen und sich dann alles vorkauen lassen.... :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, Cyv, iPhill und 3 andere
Hast du die Books schonmal angefummelt? Wie in nem anderen Beratungsthread bereits geschrieben sind die Tastaturen nicht jedermanns Sache. Manche moegen Gen1 nicht, Gen2 dafuer aber schon. Andere koennen keine leiden - oder auch beide. Da du viel damit programmierst und damit viel in die Tasten haust wuerd ich das ausprobieren gehen. Auch das grosse Trackpad wird nicht von jedem als Segen betrachtet, da man den Platz kaum ausnutzt und die Handballenerkennung nicht ganz so gut funktioniert wie sie sollte - zumindest bisher.

Was ich noch zu bedenken geben moechte: Du hast keine dedizierte F-Leiste mehr beim neuen. ICH brauche bei meiner Programmierung staendig die F-Tasten - und ohne eine ESC Taste wuerd ich mich aufhaengen :teeth:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Man sollte aber der Vollstaendigkeit halber erwaehnen, dass die F-Tasten auf dem Touchbar natuerlich vorhanden sind, wenn das Programm sie nicht anderweitig belegt. Die Esc-Taste ist sogar fast IMMER vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Naja gut. Das sollte ja mittlerweile jeder mitbekommen haben :D
Hab aber fuer Leute, welche sich ueberhaupt nicht ueber eine 2000EUR+ Anschaffung informieren, das Wort "didiziert" oben eingefuegt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Würde ja so einiges Googlen, doch ich nutze keine Suchmaschine und erst recht keine google Produkte.
Man könnte auch duckduckgoen oder bingen, aber man kann natürlich auch nur macusern falls man nicht googeln möchte. ;)

Der Thread landet trotzdem auf Google. Und MacUser hat auch eine integrierte Google-Suche, deine Anfrage landet also so oder so, direkt oder indirekt, bewusst oder unbewusst, auf Google. ;)

Zum Thema:
Ich persönlich, würde ich derzeit ein neues MB(P) benötigen, würde aufgrund des Nachbarthreads zu einem 13" MBP 2016 ohne TouchBar oder sogar zum MB 12" greifen, obwohl ich bislang, seit 2008, ausschließlich an 15"-MBPs gearbeitet habe.

Gründe für das neue 13" MBP ohne TouchBar bzw. das MB 12" gibt/gäbe es für mich derzeit einige.

Vorhandene, physisch drückbare, F-Tasten.
Offenbar längere Akkulaufzeit.
Offenbar weniger Kinderkrankheiten.
Display.
Anschlussvielfalt bräuchte ich nicht.
Ich käme mit einem USB-C-Anschluss aus.
SD-Karten-Slot bräuchte ich auch nicht.
Usw. ...

Aber, wie schon andernorts angesprochen wurde, käme für mich persönlich, eigentlich gar keines der beiden Geräte in Frage obwohl sie in die nähere Auswahl fielen, nach derzeitigem Stand der Dinge.

Grund dafür ist die Tastatur. Diese habe ich zwar in der 2. Generation noch nicht getestet aber ich kenne die Tastatur vom MB 12", und diese gefällt mir persönlich absolut gar nicht.

Ich komme mit dem kurzen Hub und Anschlag überhaupt gar nicht zurecht, weshalb ich eigentlich, müsste ich jetzt unbedingt neu kaufen, zu einem MBP 15" 2015 tendieren würde, auch wenn ich die Leistung und Anschlussvielfalt dessen gar nicht mehr benötigen würde.*

* Aber aufgrund der Preise der neuen MBP (mit/ohne TouchBar) würde ich vermutlich doch den Kompromiss der Tastatur des MB 12" eingehen und damit umgehen lernen. Denn für mich persönlich würde mittlerweile ein MB 12" in der Grundausstattung locker ausreichen. Und was ich gelernt habe, ich kaufe nie wieder RAM, Grafik, SSD auf Vorrat. Diese Aufpreise rentieren sich meines Erachtens und für mich persönlich nicht im Geringsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Um es mal kurz zu halten: Das MacBook ist auf kompromislose Portabilitaet eingerichtet, und geht deswegen gegenueber dem MacBook Pro einige Kompromise ein, speziell was Leistung und Konnektivitaet angeht. Wenn Du damit kein Problem hast, und Du ein sehr portables Geraet willst, dann ist das MacBook fuer Dich. Wenn Dir die Portabilitaet nicht ganz so wichtig ist (und die neuen MacBook Pros sind ja keine Schlepptops), und bessere Leistung sowie Konnektivitaet, dann ist eher das MacBook Pro dein Ding.
 
ich würd das 13" ohne TB nehmen, es hat die längere Akkulaufzeit ist flott, hat mehr nen zweiten anschluss im gegensatz zum 12" kostet weniger als das mit TB,
ist für mich der perfekte Kompromiss
ach und die Tastatur ist besser als die des 12", also ich habe beide und ich weis net wie man die Gen 2 schlechter finden kann, man kann die 12er gut oder schlecht finden aber die Gen 2 in den neuen Pros ist IMHO einfach besser
 
welches hat eine bessere WLAN Konnektivität?

Definitiv das Pro & ich nähme schon alleine des Platzes (Arbeitsfläche) wegen diese Gerät.

Würde ja so einiges Googlen, doch ich nutze keine Suchmaschine und erst recht keine google Produkte.

Aber hauptsache im Internet unterwegs . . . :faint:
Ist nicht auch MacUser direkt an Google angebunden?

[...] das Wort "didiziert" [...]

Grammar-Nazi strikes again: dediziert :p

ich würd das 13" ohne TB nehmen, es hat die längere Akkulaufzeit ist flott, hat mehr nen zweiten anschluss im gegensatz zum 12" kostet weniger als das mit TB,
ist für mich der perfekte Kompromiss [...]

Nein. Wenn keine TB, dann ist der Kompromiss das besser ausgestattete "Vorgängermodell", das deutlich günstiger bei den grossen Händlern zu haben ist. :Oldno:
 
Danke dass du meinen Tippfehler gefunden hast. Wie du siehst, ist es zumindest im betreffenden Posting richtig ;)

Darum ja auch das ":p" hinter dem Kommentar. ;) .... war doch nur ein kleiner Scherz am Rande. Dass du's im ersten Post richtig geschrieben hast, das hab' ich natürlich gesehen. :)
 
ich würd das 13" ohne TB nehmen, es hat die längere Akkulaufzeit ist flott

würde ich auch - die TB nervt, Belegung ändert sich immer und die vorgeschlagenen Funktionen sind sinnlos
Vorteil von einem 2016 15" ist gering - bis auf 2" mehr.
15" ist ja nicht gerade 2x schneller - nur marginal schneller
 
würde ich auch - die TB nervt, Belegung ändert sich immer und die vorgeschlagenen Funktionen sind sinnlos
Vorteil von einem 2016 15" ist gering - bis auf 2" mehr.
15" ist ja nicht gerade 2x schneller - nur marginal schneller
öhm... in multicore anwendungen ist es durchaus doppelt so schnell
die Grafik ist etwas mehr als doppelt so schnell ( Radeon....)
pfft :D
 
Es müsste eigentlich "Spell Check Nazi" heißen. Die Grammatik war Ok.
 
Es müsste eigentlich "Spell Check Nazi" heißen. Die Grammatik war Ok.

OT: Lustig dass du das eben erwähnst, ich denk mir genau das jedes mal, wenn ich irgendwo vom "Grammar Nazi" lese oder selbst davon schreibe - aber es hat sich nun mal so im Net-Slang eingebürgert.
 
öhm... in multicore anwendungen ist es durchaus doppelt so schnell
die Grafik ist etwas mehr als doppelt so schnell ( Radeon....)
pfft :D


Final Cut X ist eine multicore Anwendung - und?? doppelt so schnell? eben nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten