ich dachte in diesem thread geht es um ein service/qualität/reparatur-problem und nicht um rechtschreibbelehrungen.
davon haben wir nun schon 2 kandidaten.
Thema:
ich habe 3 wochen bevor ich mein macbook in die reparatur gegeben habe, beim händler angerufen und gefragt wie es mit ersatzteile für mein random shutdown problem aussieht, denn laut diesem forum (danke für die info) war eine isolierung falsch angebracht und es musste (zu dieser zeit noch das logicboard) gewechselt werden dieser freundliche mitarbeiter bestätigte mir diesen "bekannten" fehler und sagte im selben zuge das es ihm leid tut er könne noch nicht sagen wann sie wieder ersatzteile für das gerät bekommen, da apple hinterher ist.
Denn ich wollte nicht mehrere wochen warten bis ich mein book zurück bekomme sondern es evntl. am selben oder nächsten tag wieder zurück bekommen.
Also habe ich gewartet da der freundliche mitarbeiter meinte, versuchen sie es evntl. in 1er woche nochmal dann haben wir wieder genügend ersatzteile da, ok hab mich abspeisen lassen da mein macbook noch im heruntergetakteten zustand (1ghz) seine dienste erfüllte. eine woche später wieder angerufen und freundlich aber bestimmend dem kollegen an der strippe mitgeteilt das ich nun gerne jemanden aus der technik sprechen will der mir detailierte auskunft geben kann. nun mit dem netten servicebetreuer der mir storys erzählen wollte wie schwierig dieser austausch eigentlich sei, gesprochen und er sagte das diese sofortreparatur absolut nicht möglich ist und auch nicht die gängige praxis von apple sei.
(ich erinnere mich an ein commercial in dieser ein absolut gelangweilter typ an einem rechner sitz sein pausenbrot isst und die servicehotline entgegen nimmt, mit dem treffenden satz "wissen sie eigentlich was hier los ist!!!" )
ich sollte doch nächste woche vorbei kommen und mein gerät abgeben, 2 tage später stand ich in dem laden und erklärte einem freundlichen immer lächelnden mitarbeiter das ich mit diesem service nicht zufrieden bin, denn mein gerät ist gerade mal ein paar wochen alt und ich idiot habe auch noch dieses gravis safetypaket was mir in so einem fall absolut nichts bringt gekauft, und musste mir von diesem schulterzuckenden lemming den satz gefallen lassen "wissen sie, ich kann nichts dafür, beschweren sie sich bei apple wenn wir keine ersatzteile bekommen."
wäre ich dieser typ gewesen, hätte ich mir die seriennummer des gerätes aufgeschrieben die ersatzteile bestellt und sobald diese da sind den kunden benachrichtigt das die ersatzteile da sind und man können nun das gerät reparieren, das geht scheinbar bei gravis stuttgart und apple nicht.
das ende vom lied sah so aus, gerät eine woche nach meinem auftauchen im ladengeschäft dort abgeben und nach 2 wochen mit einem schreiben aus berlin wieder bekommen, denn dort wurde das gerät repariert, in diesem schreiben stand dann, heatpipe gewechselt, funktionstest durchgeführt.
Prima, sie haben also das gerät nach berlin geschickt, ein bauteil eingebaut das vielleicht eine maximalgröße von einer zigarettenschatel hat und binnen 20 minuten mit sicherheit von einem versierten appletechniker hätte getauscht werden können.
also ich denke nicht das ich da einen fehler gemacht habe, oder?
PS: eines habe ich allerdings gelernt, es ist heut zu tage vollkommen egal wo du dein gerät kaufst, ob ladengeschäft oder internetstore service ist gleich bescheiden und deshalb werde ich, sofern es noch ein apple wird, mir das nächste gerät über das internet bestellen, soll der einzelhandel (gravis) doch schauen wo er bleibt.