Apple Remote Desktop will nicht mehr richtig starten

teecee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2004
Beiträge
588
Reaktionspunkte
3
Woran kann das liegen?

Ein paar Infos: Das Programmsymbol hüpft erst im Dock, wie es ja auch soll. Dann steht's fest im Dock mit dem entsprechenden schwarzen Pfeil unterm Logo. Nur tut sich nichts auf dem Schreibtisch. Unter "Sofort beenden" wird übrigens gesagt "reagiert nicht". Erst einige Minuten später (vielleicht 4 bis 5) erscheint das Programmfenster. Sofort dreht sich aber auch schon wieder das regenbogenfarbene Rad sobald ich auf das Programm klicke. Ein Arbeiten im Programm ist nicht möglich.
 
Niemand eine Idee? Woran liegt es normalerweise - programm-unabhängig - wenn ein Programm nicht richtig starten will, das Symbol aber hüpft? Ich habe das vor ein paar Monaten schon mal gehabt, als ich ein bißchen am System herumgefrickelt hab... kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wie ich es gelöst habe.

Vielleicht hilft's mit dieser Info: Ich hatte vorher versucht den Apple Remote Desktop Admin und Client per Hand zu deinstallieren. Leider habe ich auf dem Weg auch mindestens zwei Systemdateien gelöscht (die eine Admin-Athorisierung benötigten), die mit ARD offenbar nichts zu tun hatten. Die eine (Systemerweiterung Sharing) habe ich bereits von Hand wieder eingepflegt. Was könnte die zweite Systemdatei sein, die mir jetzt ggf. dieses Problem beim Starten von ARD bringt?
 
guckst du die konsole.app und was das log so sagt...

hast du denn im sharing prefspane auch das remote desktop.bundle mit kopiert etc?

ansonsten: neu installiern und geloben nie wieder sachen von hand zu löschen, von denen man nichts versteht ;)
 
Ja, das habe ich mit installiert.

Habe auch schon Apple Remote Desktop neuinstalliert. Am Programm selbst liegt's nicht
 
tja, da hast wohl schon irgendwas vorhandenes aus /System/Library/ mit geschrottet...
probier mal den combo-update auf 10.4.10, ob der das wieder mit installiert...
ansonsten -> neu installation...
 
Meinste den hier? MacOSXUpd10.4.10PPCPatch.pkg
 
Na, ich lade mir das Combo-Update mal ganz normal von der Apple Seite und dann mal schaun...
 
Ok, Combo 10.4.10 ist drauf. Nun bekomme ich beim Programmstart von Apple Remote Desktop schon mal die Fehlermeldung "Das Programm scheint nicht richtig installiert zu sein. Versuchen Sie eine neue Installation und starten Sie neu". Das wußte ich ja bereits und habe ich ja auch bereits gemacht, nur ohne Erfolg. Ich arbeite noch mit ARD 2.1, was mich nicht groß stört, da es alle Funktionen hat, die ich brauche. Nun habe ich mir mal das Installationsprotokoll angesehen und da brabbelte er etwas von einer Datei die zur 3.1 Version von ARD gehört und deshalb wurde eine Datei von 2.1. nicht installiert. Ich kann mich zwar nicht erinnern, dass ich jemals ein Versionsupdate versucht hätte, aber auf jeden Fall habe ich die entsprechende 3.1-Datei gelöscht und nochmal 2.1 installiert. Diesmal ohne Fehlermeldung.

Da das System nun neu geupdatet wurde und ebenso ARD neu installiert wurde, würde ich jetzt mal gerne ARD Admin und ARD Client sauber deinstallieren.

Den Paketinhalt habe ich mir bereits anzeigen lassen und gelöscht. Brachte aber nichts. Nach der Neuuinstallation das gleiche Problem.

Ich habe mir nun also per Pacifist einmal angeschaut, was da so im ARD_Admin_Install.mpkg drin steckt:

- Oberste Ebene der Ordner "Contents"
- darunter der Ordner "Resources"
- in "Resources":
ARD_Admin_Install.info (gehört zur Installation, gibt's also nicht auf meiner HD zu löschen)
ARD_Admin_Install.list (gehört zur Installation, siehe oben)
background.tiff (was ist das?)
German.lproj (der Ordner, den ich suchen und löschen muss)
- im Ordner "German.lproj" liegt Folgendes:
License.rtf
locversion.rtf
ReadMe.rtf
Welcome.rtf


Ich habe darufhin in der Suche über "In Computer suchen" German.lproj eingegeben und 8 Ordner dieses Namens erhalten. Beim Durchblättern ist mir aufgrund der Pfadangaben kein Ordner auf der Festplatte aufgefallen, der bezüglich der Bezeichnung etwas mit ARD zu tun haben könnte

Allrdings habe ich beim Stöbern etwas gefunden, was mir merkwürdigerweise über die Suche nicht angezeit wird:
System - Library - StartUpItems - RemoteDesktopAgent - Resources - German.lproj
Warum gibt die Suche diesen Orner nicht an? In diesem Ordner befinden sich allerdings die Dateien Localizable.strings und locversion.plist, die lt. Pacifist ja nicht zum ARD Admin Paket gehören. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die gesuchte Datei ist - schließlich fährt ARD bei mir zum Systemstart nicht hoch.
 
Ok, einfacher:

Apple Remote Desktop startet nicht.
Ein Systemfehler kann durch die nochmalige Installation der Combo-Updates 10.4.10 ausgeschlossen werden.
ARD 2.1. wurde ebenfalls neu installiert (es werden über die "einfache Installation" automatisch die Admin und die Client Version installiert), was aber zu keiner positiven Änderung führt.
Offensichtlich habe ich irgendwann einmal versucht, eine 3.1 Version aufzuspielen, weshalb bei der Neuinstallation von 2.1 einige neuere Dateien der 3.1 Version nicht mehr überschrieben werden.

Wie kann ich nun alles, was mit Apple Remote Desktop zu tun hat, sauber deinstallieren, um anschließend die Version 2.1 wieder sauber installieren zu können?
 
mpkg ist ein meta-package, das ruft nur weiter .pkg zum installieren auf...

guck halt mal in die einzelnen .pkg files, welche files da installiert werden...
dann weißt du doch was du löschen kannst...
 
Es gibt Sachen, die gibt's gar nicht.....:rolleyes:

Da probiert man einen Tag lang herum, ob im System oder unter den ARD Dateien etwas fehlt oder kaputt ist, löscht, installiert, deinstalliert und installiert mehrmals nochmal, um dann festzustellen, dass die ganze Zeit offenbar alles ok war....

Durch Zufall habe gerade einfach mal den Haken in "Sharing" bei Apple Remote Desktop deaktiviert und dann das Programm gestartet. Ich wurde lediglich gebeten mich für die Änderung an ARD als Admin zu authorisieren und schon lief das Prog wieder wie'n Porsche. Und hab dann gleich nochmal die Gegenprobe gestartet: Apple Remote Desktop in "Sharing" wieder aktiviert. Und nochmal beim Programmstart als Admin für die Änderung authorisiert. Und es läuft ebenfalls.

Offenbar hat die "Sharing"-Einstellung noch auf irgendetwas zugreifen wollen, was durch die ganzen Löschungen und Aktualisierungen nicht mehr (oder anders) da ist. Mit der erneuten Aktivierung (und somit den Zugriff auf die neu installierten Dateien) ist alles wieder im Lot.

Unglaublich aber wahr: Es kann also alles korrekt installiert sein und es funzt trotzdem nicht, wenn man es nicht förmlich riecht, dass irgendeine Systemeinstellung ihren Pfad erfolglos sucht...:cool:
 
Zurück
Oben Unten