apple remote desktop versus bildschirmfreigabe per LAN

mac-phisto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2020
Beiträge
59
Reaktionspunkte
2
hallo,

3 komponenten: fast-ethernet-router, macbook admin, mac mini client.

ich frage ursprünglich nach gigabit-ethernet.

mittels bildschirmfreigabe datei versenden (mit max. 11mb/s) verursacht komplettes bildschirmeinfrieren für moment des kopierens bei beiden richtungen. (erinnert mich an mein usb2, das kann ja auch nur in eine richtung)

mittels apple remote datei versenden von mac-admin zu client, bildschirm auch anders nutzbar, auf dem rückweg jedoch auch nicht.

was ist also der unterschied dies betreffend zwischen beiden programmen?

und was wäre bei gigabit-lan? das gleiche, nur eine richtung?

danke für nicht im netz zu findende antwort.

sonnigst
 
Es würde helfen, wenn du ganze Sätze bilden könntest und nicht nur Stichworte dahinräusperst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: francwalter, MacKaz, Killerkaninchen und 5 andere
Welche OS-Versionen?
Bei mir wird per ARD mit ca. 80MB/s (LAN admin Rechner auf WLAN Client) kopiert und ich kann auch normal damit weiterarbeiten (kein freeze)
 
80mb fast-ethernet? wohl kaum.

mac os 10.8 (aber das hat mit der fragestellung wie zb übertragungsweg sicher nichts zu tun)

danke für die antworten

vielleicht ist es wirklich das lan
 
hier finde ich usb betreffend:

Ein weiterer Vorteil von USB 3.0 ist, dass dieser vollduplex arbeitet. Das bedeutet, dass Daten in beide Richtungen übertragen werden können. Mit USB 2.0 können Sie nur Daten in eine Richtung gleichzeitig transferieren.
 
und noch ein zusatz:

nutzt apple remote unterschiedliche verbindungen für bildschirm und dateiversenden, während vnc nur eine verbindung nutzt? es scheinen ja auch unterschiedliche ports zu sein.

ich weiß mich nicht gescheiter auszudrücken

postscript: verbunden bin ich mit ethernet vollduplex laut systemeinstellung.

https://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=204&t=25944
 
danke, das beantwortet viel.

was ich noch erfuhr: mein fast-ethernet ist aber vollduplex und damit birektional. inkl. cat6-kabel

ich bin firewire für datensendung gewohnt
 
80mb fast-ethernet? wohl kaum.

Hab ich auch nicht behauptet. Du fragtest nach Gigabit und ich habs extra für dich getestet.
Wenn Du mit 100MBit rumtust brauchst Du dich auch nicht wundern über deine 11MB/s (das ist da Maximum)
 
danke, das beantwortet viel.

was ich noch erfuhr: mein fast-ethernet ist aber vollduplex und damit birektional. inkl. cat6-kabel

ich bin firewire für datensendung gewohnt

Mein Gott, du solltest dir mal die entsprechenden max. Geschwindigkeiten zu Gemüte führen, da fehlts ja am Grundsätzlichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ich danke für die antwort, aber wir verstehen uns beide nicht wirklich.

geschwindigkeit und "performance" muß nicht gleich sein (wie ich zu firewire [gleichzeitig senden und empfangen] bemerkte).

gigabit-lan im halbduplex (monodirektional) bringt mir nichts, gibt es aber auch nicht. wenn datei versenden 100PROZENT saugt, bringt mir das nichts. aber in der tat denke ich, das LAN anteilig antwort hat.

bei ARD fiel mir eben auf, daß von admin eine datei zum client versendet, genug für reinen bildschirmsteuern bleiben.

schönen abend
 
Also versuchen wir das mal hardwaremäßig aufzudröseln:
Du hast ein MacBook Air -> Welches Modell? Hat das schon USB 3.0 oder nur USB 2.0? Eventuell Thunderbolt?

Du hast einen Mac Mini -> Welches Modell?

Du hast einen Fast-Ethernet-Switch.

Möglichkeiten die sich bieten würden:
Fast GB Switch verwenden. (- Bekommt man neu oder gebraucht schon ab einem 10ner).

Wenn das Macbook Air USB 3.0 oder Thunderbolt hat:
- Einen USB 3.0 auf Gigabit Ethernet Adapter oder einen Thunderbolt auf Gigabit Ethernet Adapter
- Wenn man keinen Switch hat, kann man das Macbook (mit Gigabit Ethernet) und den Mac Mini dann auch direkt miteinander verbinden, da Gigabit Ethernet Auto-MDI-X fähig ist.

Alternative: Falls das Macbook Air Thunderbolt hat: Thunderbolt auf FireWire Adapter und das Macbook und den Mini per FireWire verbinden.

Alternative: MacBook Air in ein schnelles WLAN (Router / Repeater) und den Mini per Gigabit an den Router / Repeater hängen.

Softwareseitig würde ich durchaus einmal testen, ob es performater ist die Dateien statt per AFP mit einem anderen Protokoll zu übertragen.
-> Das Share auf dem Mini vom Macbook Air aus per SMB, FTP anbinden oder die Dateien per SCP kopieren.

Zusatz: USB 2.0 zu Fast-Ethernet Adapter arbeiten mit 100Mbit Duplex.
 
Zurück
Oben Unten