Apple Remote Desktop Problem.

A

Axel90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,
auf der Suche nach einem Mac Forum bin ich auf dieses hier gestossen, eventuell bekomme ich ja hier Hilfe bei einem Problem.
In meiner Firma nutzen wir den ARD, um Softwareverteilungen auf andere MACs durchzuführen. (auch MAC OS X Betriebssystem Verteilungen).
Bevor ich jetzt aber den kompletten Text schreibe, würde ich gern wissen, ob es hier welche gibt, die ARD selbst einsetzen und mir also vermutlich weiterhelfen können.
Danke im Voraus!
 
ehm ja, vor allem seitdem ich den 10.6er Server Admin nicht mehr auf dem aktuellen OS starten kann m(
 
Was möchtest Du denn wissen?
 
I habe einen iMAC mit MAC OS X 10.10.5 und ARD version 3.7.2.
Dieser MAC ist mein Management MAC zum Administrieren aller anderen MACs in unserem Unternehmen.
Alle MACs hängen an einem Catalyst 4506 Gigabit Switch und haben eine volle Gigabit Verbindung.
Wenn ich nun ein Systemimage (5GB groß) an 5 MACs verteilen will, macht das ARD ja per Multicast.
Das Problem dabei ist, dass der Switch jedes Mal komplett aussteigt, weil er wohl mit der Menge der Multicast Pakete nicht klar kommt.
Man sieht auch auf dem Switchport, an dem der ARD-MAC hängt, dass innerhalb von nur 10 Sekunden eine Millionen Multicast Pakete ankommen.
Jetzt habe ich im Internet folgenden Thread gefunden: "Communications Errror" when trying to copy files | Apple Support Communities
Ich habe also "ARD_MulticastAllowed" auf False gestellt, sodass ARD alles über Unicast macht.
Problem nun: Wenn ich 5 MACs für das Imageverteilen auswähle, braucht ARD 3 Stunden.
Wenn ich nur einen MAC auswähle, braucht ARD 2 Minuten.
Ich verstehe nicht, warum er einen MAC in 2 Minuten abhandelt, und bei 5 MACs auf einmal 3 Stunden braucht ?!
Habt ihr ähnliche Probleme?
 
Das ist aber eher kein Problem von ARD, sondern eines von deinem Switch.
Für Unicast wird dich der Admin auch hassen..

Bei Unicast dauert es dann halt mal länger..
Multicast ist genau auch dafür gedacht um viel an mehr als nur einem Empfänger zu verschiffen.
 
Stell die Frage doch mal auf dem Cisco Support Forum. Könnte eventuell an der Konfiguration des Switches liegen.
 
hast du evtl. jumboframes am imac an?
 
Kannst du mir sagen, wo ich das einstelle?
An den Switchports selbst ist MTU max 1500 eingestellt.
Die Ports dürften Jumbo Frames also garnicht annehmen.
 
@ Stargate:
Aber das ist ja das was ich nicht verstehe:
Ich wähle einen MAC aus -> 2 Minuten
Ich wähle 5 MACs aus -> 3 Stunden ??!!
Bei Unicast sollte er einen nach dem anderen abhandeln. Immer nach ca. 2 Minuten kommt der nächste dran. Das sollte dann alles ca. 10 Minuten dauern.
Warum 3 stunden ?!
Da läuft doch irgendetwas in der Software schief.
 
systemeinstellungen/netzwerk/<adapter>/weitere optionen/ethernet o.ä.
schneller geht's auslesen mit:
Code:
networksetup -getMTU en0 # en0, en1 usw.
#oder
ifconfig -a # zeigt alle adapter, jeweils mit mtu, an

evtl. ipv6 ausstellen, falls aktiv und erstmal ohne testen.

ist dein multicastnetz richtig in deiner routingtabelle eingetragen?

mit tools wie robertdavidgraham/masscan · GitHub könntest du z.b. testen (nur im eigenen lan), ob dein cisco damit auch zusammenbricht oder es eher am mac generell liegt.
schnelltest wäre ein ping flood oder mit nmap ordentlich testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mal anders:
Verteilt ihr auch 5GB große Imagefiles an andere MACs?
 
Zurück
Oben Unten