Apple Remote Desktop einrichten

F

frenetic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2005
Beiträge
204
Reaktionspunkte
0
juhu,

habe heute 2 geschlagene stunden die suche und google mehr oder weniger vergewaltigt!

versuche es so kurz wie möglich zu halten:

wollen meinem opi einen computer anschaffen, damit er ein wenig beschäftigung hat. da er 0 ahnung von der materie hat habe ich mir gedacht, da gibts doch ein programm von apple! muss noch erwähnen: denke WENN der einen compi bekommt dann keinen pc sondern einen mac ;)
meiner meinung nach selbst im hohen alter noch leicht zu bedienen, wenn alles mal eingestellt ist......
will dann, von 100km entfernung wenn was nicht klappt helfen können. so weit so gut.
habe keine anleitung zu dem remotedesktop gefunden :(
wüsste gerne wie man eine verbindung herstellt. habe gesehen über dyndns. habe mir auch einen account zugelegt, komme aber mit der vpn verbindung, welche in tiger drin ist nicht auf den account drauf. habe meine fritz box konfiguriert und als dyndns dingsdabums eingestellt, stellt auch ordnungsgemäß die verbindung zum inet her, aber ich komme nirgends an, wenn ich wie oben beschrieben versuche auf meinen eigenen rechner zu kommen.


mache ich was falsch!? fehlt mir was?! oder ist das einfach nur alles nicht möglich!? habe ich was nicht richtig eingestellt!?


gruß
frenetic
 
Für den Apple Remote Desktop brauchst du das Programm um das ganze zu steuern. Das was du in den Systemeinstellungen findest ist nur die Erlaubnis für dieses (recht teure) Programm auf den Computer zuzugreifen!

Es gibt aber Alternativen, ich würde Empfehlen "Chicken of the VNC" - ist gratis und das sollte funktionieren.

P.S.: Die benötigte Software würde 290€ kosten...
 
frenetic schrieb:
will dann, von 100km entfernung wenn was nicht klappt helfen können. so weit so gut.

Ooops... das ganze funktioniert soweit ich weiß nur über's Netzwerk.
Über das Internet kenne ich glaube ich keine Lösung.

Bei Windows kenne ich eine Lösung, dass man ein virtuelles Netzwerk über das Internet erstellen kann... aber für Mac weiß ich nicht, ob das geht.
Wär cool wenn es so wäre. Na los, Profis!
Gebt euren Senf dazu!

Hier noch der Link zu Chicken of the VNC: http://sourceforge.net/projects/cotvnc/
 
Hallo
die Apple Lösung fand ich auch sehr komplex und habe es schnell gelassen.
Ich mache etwas ähnliches mit Chicken of Vnc. Findest du alles unter http://www.realvnc.com und die Inbetriebnahme ist sehr einfach. Auf Opas Maschine den Server installieren und bei dir den Client.
Gruß

Multihullfan

Hab ich zulange getippt ;-) Geht auch übers Internet und auch mit dyndns. Must nur den Port am Router einstellen
 
Natürlich funktioniert die Sache auch über ARD und Internet. Falls der Rechner Deines Opas an einem Router hängt, musst Du dort eine Portweiterleitung an den Rechner einstellen. Es gibt auch eine Doku dazu, wenn Du willst schicke ich sie Dir!

Gruß
Franz
 
ja! hätte die gerne ;)

noch hat er ja keinen mac, morgen seh ich ihn wieder und will ihn mal "von den vorteilen eines macs überzeugen" *zwinkerzwinker* ;)


habe mit der sache null ahnung!

müsste auch eine verbindung zu meinem daddy ins büro herstellen. klappt auch über dyndns. für den pc gibt es ein programm für die sonicwall, leider nicht für den mac. habe die testversion von vpn tracker. mit der komme ich rein. leider ist sie abgelaufen und ich habe hier im forum nie eine antwort bekommen, wie ich sonst noch in den server komme. vielleicht kann mir ja auf diesem wege einer helfen!?

also ratet ihr mir von dem apple remote dektop eher ab!? könnte eben programme aus der ferne installieren etc.


gruß
 
Also ich mach´s mit ARD und das funktioniert prima.
 
dann werde ich mir das progi einfach mal kaufen. kann ich immer noch bei ebay versteigern ;)
 
Eine kleine Frage dazu, weil sich hier wohl einige Auskennen: Ist ARD schneller als Chicken...? Ich benutze bisher Chicken.. (in einem Netzwerk, nicht über Internet) und der Bildaufbau ist etwas langsam. Würde das mit dem teuren ARD schneller gehen, oder lohnt sich ein Kauf aus diesem Grund nicht?

Danke.
 
Also, wenn Du es nur zum gelegentlichen Fernsteuern vom Rechner verwendest, lohnt die Investition mE nicht. Das sind immerhin fast 300 EUR. Davon kann man auch lecker was essen gehen...
 
Natürlich funktioniert die Sache auch über ARD und Internet. Falls der Rechner Deines Opas an einem Router hängt, musst Du dort eine Portweiterleitung an den Rechner einstellen. Es gibt auch eine Doku dazu, wenn Du willst schicke ich sie Dir!

Gruß
Franz

Hallo Franz,

ich hänge bei der Einstellung dier Weiterleitung: (siehe Anhang)
was muss ich da wo einstellen?
Und wie ist das mit Dynamic DNS?

lg,
msg
 

Anhänge

  • router.jpg
    router.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 110
fall es noch nicht zu spät ist:

du brauchst weder 300€ ausgeben noch irgendwas grossartiges installieren.
du brauchst genaugenommen nicht einen cent ausgeben.
und übers internet geht das ganze selbstverständlich auch ohne probleme.

du setzt beim mac deines opas lediglich den haken unter sharing -> dienste bei "apple remote desktop" und darunter noch den haken "vnc clients dürfen diesen rechner steuern" und vergibst ein passwort.

im router von deinem opa gibst du dann noch port 5900 auf seine netzwerkadresse frei.

so. nun gehst du an deinen mac und lädst dir das kostenlose programm "chicken of the vnc" runter, wirfst es in deinen programme ordner und startest es.

im programm gibst du die aktuelle internet-ip deines opas ein, das vergebene kennwort, was du unter "sharing" eingegeben hast und verbindest.

tada.. du siehst den desktop deines opas und kannst ihn steuern als säßest du selbst dran.

optional:
du kannst jetzt auch noch einen dyndns-account einrichten, um das ganze noch komfortabler zu machen.
dann musst du nicht mehr die aktuelle ip deines opas wissen (die sich ja dynamisch ständig ändert) sondern erreichst den rechner auf dieser festen dyndns-adresse
 
Zurück
Oben Unten