Apple Remote bei MacMini?

B

bikeronfire

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2003
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo
mal ne schnelle Frage:
ich überlege mir gerade für meinen iPod (für universaldock) die Apple Remote fernbedienung zu kaufen.
könnte es sein dass ich die auch bei meinem Macmini benutzen kann (iTunes-Musik)? eventuell über den Umweg über das dock (ir-empfänger)?
 
Soviel ich weiss leider nicht beim G4! (Intel natürlich)

Aber ein BT-Handy und z.B. Romeo erfüllen diese Funktion supi! ;)
 
Das IR-Signal wird nicht an den Mac weitergeleitet, daher kann man nix am Mac fernsteuern. Du bräuchtest dann schon einen neuen Intel-Mini mit IR-Empfänger oder für den G4 mini eine andere Fernbedienung. Siehe hier eine kleine Auswahl: http://centerstageproject.com/remote.php
 
Tensai schrieb:
Das IR-Signal wird nicht an den Mac weitergeleitet, daher kann man nix am Mac fernsteuern. Du bräuchtest dann schon einen neuen Intel-Mini mit IR-Empfänger oder für den G4 mini eine andere Fernbedienung. Siehe hier eine kleine Auswahl: http://centerstageproject.com/remote.php

Es sollte doch aber mit einer Installation von FronRow und einem IR-Adapter möglich sein die AppleRemote zu nutzen.
Außerdem muss man doch dem Mac nur beibringen, wie er das Signal verarbeiten muss oder?
Oder handelt es sich bei der AppleRemote um eine TwoWay Fernbedienung, die immer auf ein Signal vom Mac wartet und erst dann reagiert?
 
sDesign schrieb:
Es sollte doch aber mit einer Installation von FronRow und einem IR-Adapter möglich sein die AppleRemote zu nutzen.
Außerdem muss man doch dem Mac nur beibringen, wie er das Signal verarbeiten muss oder?
Oder handelt es sich bei der AppleRemote um eine TwoWay Fernbedienung, die immer auf ein Signal vom Mac wartet und erst dann reagiert?
Mit einem anderen IR-Empfänger könnte es klappen, wenn er die Apple-Remote unterstützt (der Treiber).

Das Dock mit IR leitet das Signal wie gesagt gar nicht an den Mac weiter, daher ist es auch zur Fernsteuerung des Macs nicht zu gebrauchen. Es setzt die Signale lediglich zur Steuerung des iPod im Dock um.

Der IR-Empfänger an den Macs mit Apple Remote, ist ein reiner Empfänger und kann nix senden, daher ist die Apple Remote auch keine TwoWay Fernbedienung.
 
bikeronfire schrieb:
naja ich dachte.....denn ab 2005 soll die fernbedienung ja bei den Macs funktioniern, nicht nur beim ipod doch. ich glaube die neuen macminis habe sie serienmässig dabei...
Das stimmt für die Macs mit integriertem IR-Empfänger.

Bei folgenden Modellen (mit IR-Empfänger, Apple Remote und FrontRow) gehts:

2005:
- iMac G5 Rev.C

2006:
- iMac CoreDuo
- MacBook Pro 15" und 17"
- Mac mini (CoreSolo und CoreDuo)
- MacBook

Alle anderen Geräte haben keinen eingebauten IR-Empfänger und daher funktioniert dort weder die Apple Remote noch Front Row! Auch der neue Mac Pro hat keinen IR-Empfänger, keine Apple Remote und kein Front Row.

Mit Leopard wird allerdings Front Row 2 enthalten sein und auf allen Macs (auf denen Leopard lauffähig ist) Front Row zur Verfügung stellen. Das ändert aber nix an der Apple Remote!
 
Tensai schrieb:
Alle anderen Geräte haben keinen eingebauten IR-Empfänger und daher funktioniert dort weder die Apple Remote noch Front Row! Auch der neue Mac Pro hat keinen IR-Empfänger, keine Apple Remote und kein Front Row.
Ein grund keine MacPro zu kaufen... aber in Leopard soll es wie gesagt standart mäßig sein vielelicht biten dann anbieten die passende schnittstelle als externes an?
 
MAR-MAC schrieb:
Ein grund keine MacPro zu kaufen... aber in Leopard soll es wie gesagt standart mäßig sein vielelicht biten dann anbieten die passende schnittstelle als externes an?
Einen IR-Empfänger mit Fernbedienung wird man sich wohl noch leisten können. Vielleicht bietet Apple ja selbst noch ein "Apple Remote Kit" an.
 
Ich denke nicht, das der MacPro überhaupt für den Einsatz als "Multimedia-Rechner" gedacht ist.
Wer stellt sich schon einen MacPro ins Wohnzimmer!? :D
Das ist eine Arbeitsmaschine.

Vermutlich wird es deswegen auch von Apple kein Kid geben. Aber alles natürlich nur Vermutung. Wer weiß schon, was Apple so vor hat.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Ich denke nicht, das der MacPro überhaupt für den Einsatz als "Multimedia-Rechner" gedacht ist.
Wer stellt sich schon einen MacPro ins Wohnzimmer!? :D
Das ist eine Arbeitsmaschine.

Vermutlich wird es deswegen auch von Apple kein Kid geben. Aber alles natürlich nur Vermutung. Wer weiß schon, was Apple so vor hat.

Gruß
mein imac ist acuh kein musltimedia rechner (für mich) nur die funktion ist anz net wenn man zufällig mla grad nne Beamer da hat... Is halt so eine spielerei :)
 
MAR-MAC schrieb:
mein imac ist acuh kein musltimedia rechner (für mich) nur die funktion ist anz net wenn man zufällig mla grad nne Beamer da hat... Is halt so eine spielerei :)
Ja, die Buchstabenreihenfolge in den Wörtern ist nicht so wichtig! ;)
 
Zurück
Oben Unten