Apple Rechner könnten biliger werden - indirekt

bojbec

bojbec

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2005
Beiträge
262
Reaktionspunkte
9
aber nur die Pentiums und nicht die Dual Cores...
 
bojbec schrieb:
laut diesem artikel einer österreichischen tageszeitung könnten die Intel CPUs bis zu 60% billiger werden.
http://derstandard.at/?id=2474663

Das wird sich aber m.E. nur marginal auf die Preise bei Apple niederschlagen. Der Prozessor ist ja schließlich nicht alles in einem Rechner.
 
Aber nur ältere Pentium Prozessoren. Keine Dual Cores....
Also erstmal bleibt es bei diesem Preis.
 
die dual-cores aber bis zu 15%
immerhin
 
Hardware wird doch laufend billiger...

Weder AMD noch Intel erfinden die Preise für die Prozessoren. Das muss so kalkuliert sein, dass da am Ende Gewinn herauskommt, da sind Intel ziemlich die Hände gebunden.

Im Endprodukt (Mac) wird man diesen Preisfall kaum merken, da nächste Geräte Generationen, dank neuen feautures immer in etwa das gleiche Kosten dürften wie die vorherige Generation.

Auf ein MB/MBP für 500 Euro solltet ihr nicht warten!
 
Das wäre ja das schreckliche Ende der „soll ich oder soll ich nicht” Threads.
 
Das sollte auch nicht passieren, meiner Meinung nach.

Apple ist noch immer ein Premium Hersteller. Das ist ähnlich wie bei BMW! Dort werdet ihr nie ein Auto um 10.000 Euro finden...

Grund: Das Statussymbol... "Ich fahre einen neuen BMW" ist noch immer ganz was anderes wie "Ich fahre einen neuen Renault"

Wenn Apple die Preise stark senken würde (was ganz einfach möglich wäre indem man einen Imac mit einem Celeron rausbringt) wäre Apple das los, dann wäre Apple kein Premium Hersteller mehr sondern sehr leicht mit Dell, HP und was weiß ich was zu vergleichen.

So bleibt Apple ein Edel Gerät das einem im Besitz mit Stolz erfüllt und Leute doch noch immer neidig werden lässt.

Klar ist das eine sehr egoistische Sicht und vor allem nur eine Sicht aber Apple könnte damit Kunden verlieren...

So meine Meinung.

mfG Begi
 
außerdem gibts ja nächtes jahr 3% mehr mehrwertsteuer. da wird das auch wieder ausgebügelt.
 
christoph284 schrieb:
außerdem gibts ja nächtes jahr 3% mehr mehrwertsteuer. da wird das auch wieder ausgebügelt.

du meinst dann werden sie eher teurer^^ Ich glaub nicht dass auch nur ein Cent von ner Preisminderung bei den Prozessoren bei den Endkunden ankommen wird...
 
Im übrigen sollte man nicht zweierlei nicht vergessen:
- Apple könnte andere, längerfristige Verträge mit Intel haben, mit denen sie (beispielsweise anfangs) Vorzugspreise bekommen.
- Apple wird eine eventuelle Preissenkung für die CPUs schon von vornherein einkalkuliert haben, ohne den Verkaufspreis zu senken.
- Apple ist nicht für Preissenkungen bekannt. Wenn, dann meist nur bei Vorstellung neuere Modelle oder in Form von Sonderaktionen.

dabegi schrieb:
Apple ist noch immer ein Premium Hersteller. Das ist ähnlich wie bei BMW! Dort werdet ihr nie ein Auto um 10.000 Euro finden...
Bei Apple findet man allerdings Notebooks für etwas über 1000 EUR.
Das ist nun wahrlich kein Premium-Preis.
 
iMac Celeron: Okay, nicht mehr multimediafähig, aber ohne Quarz geht's doch auch, oder?
 
martinibook schrieb:
iMac Celeron: Okay, nicht mehr multimediafähig, aber ohne Quarz geht's doch auch, oder?
Was willst du uns damit sagen?
Es gibt keinen iMac Celeron.
Und was hat das mit Quarz/Quartz zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man einen iMac mit Celeron bauen, dann ist dieser nur noch bedingt Multimedia fähig, da der Prozessor dafür halt nicht gebaut ist.

Und da man ja von iLife und so weiter schon die Richtung kennt, halte ich einen solchen Rechner nicht für sinnvoll.

Martin
 
Der Unterschied zwischem "richtigem" und Celeron-CPU ist in der Regel haupsächlich der Cache (256 v. 1024) und der FSB (533 v. 800).

Ich denke aber das eine CPU mit 3Ghz trotz kleinerem Cache und FSB trotzdem Multimediafähig ist.
Aber das ist wahrscheinlich auch eine Image-geschichte wieso Apple keine "Billig-CPU" verbauen wird. (meiner Meinung nach)
 
Der Preisverfall bezieht sich doch auf die aktuellen Modelle bzw. deren Vorgänger, und da Apple imme die neuesten verbaut wird sich am Preis der Macs auch nichts ändern.
Das der Preis für die Pentium IV Modelle sinken wird weis ich auch so da brauch ich keine Experten die in einer Zeitung drüber schreiben^^
 
Gabs derartige Diskussionen auch zu PPC-Zeiten? Hab da nix von mitbekommen (siehe Anmeldedatum)
 
Ich meine nicht, dass es da solche Diskussionen gab.

Ich habe gerade noch eine Frage am Rand:
Ich kenne Celeron & Sempron als Office-CPU.
Dann kenn ich noch Pentium 4 & Athlon für Spiele-PCs
Centrino & Turino sind für Notebooks,
aber was ist mit Xeon & Opteron?
 
Was haben die denn für spezielle Eigenschaften, normalerweise braucht man dich nur reine Rechenleistung, noch nicht einmal Vektoren oder so.

AMD X2 ist dann DualCore, oder?
 
Zurück
Oben Unten