Apple RAID Controller - Fragen, wer hats, wer kann berichten?

M

Massaguana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2008
Beiträge
972
Reaktionspunkte
77
Hallo Zusammen,

hab ein MacPro 5.1 und überlege mir ein RAID Controller zu zu legen. Die einzelnen Platten sind mir zu lahm...

Hat wer so ein teil und kann berichten?

Grüße
Massaguana
 
Ja, es funktioniert.
 
Na das setze ich mal voraus das das teil auch Funktioniert....

Mir geht es eher um Geschwindigkeit, bedienbarkeit, irgendwelche Fallstricke oder so etwas.

Habe gelesen das die Karte Praktisch ein Software Raid Erstellt also die Berechnung nicht direkt/ komplett selbst anstellt. Habe bisher nur Erfahrung mit Hardware RAID Controllern, die sind Normal deutlich schneller.

Grüße
 
Habe gelesen das die Karte Praktisch ein Software Raid Erstellt also die Berechnung nicht direkt/ komplett selbst anstellt. Habe bisher nur Erfahrung mit Hardware RAID Controllern, die sind Normal deutlich schneller.

Wenn die Karte nur ein Software-RAID erstellt, dann bräuchte es die Karte ja wohl nicht, denn das kann der MacPro auch ohne.
Die Karte ist natürlich ein Hardware-RAID Controller. Vielleicht solltest Du einfach mal die Produktbeschreibung auf der Apple Seite lesen.
http://store.apple.com/de/product/MB845Z/A/mac-pro-raid-karte
 
Ich bin gestern beim Googeln nach Konfigurationshilfen für einen kleinen Areca Controller, den ich auf eBay geschossen habe, über ein Testergebnis gestolpert. Nicht mehr ganz aktuell. Aber vielleicht hat sich ja in dem Bereich nicht gantz so viel verändert. Scheint mir, danach zu urteilen, jedenfalls so zu sein, dass es von anderen Anbietern Karten gibt, die für deutlich weniger Geld mehr können.
 
Das Problem an drittanbietern ist wie immer die Treiber Versorgung. Die kommen einfach nicht mit... Apple ändert alle 2 Wochen irgendwas...
 
Und die wenigsten Karten von Drittanbietern lassen sich direckt von der Boot-DVD oder der Recovery-Partition aus ansprechen, ergo kein RAID zugriff/erstellen/warten moeglich.

Die einzigste Mir bekannte RAID Karte eines Drittanbieters die auch im Bootmodus ansprechbar ist und auch mit BootCamp umgehen kann ist die CalDigit RAID Card aber nur schwer zubekommen und fast genauso teuer wie die von Apple.

Einziger Nachteil bei der Apple Card: kein BootCamp und nicht mit Windows kompatibel, auch nicht wenn man es native auf einer separaten Platte installiert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Windows habe ich VMWare Fusion, das Funktioniert prima...

mal sehen ob man son teil günstig bei ebay bekommt...
 
Zurück
Oben Unten