Apple räumt Probleme beim PB-RAM-Steckplatz ein

Man sollte aber auch hier dazu sagen/schreiben, dass es nur um die 1,5 und 1,67 GHz geht!

Ich liege auch in der Seriennummer aber ich habe nur ein 1,3 GHz Model ;)
 
Sagt mal, die haben sie doch nicht mehr alle!

Ich habe ein PB 1,25 (Seriennummer kann ich gerade nicht gucken) und das ist laut der Beschreibungs-Website nicht unter den Books, die betroffen sind. Das ist doch das allerletzte! Ich kenne mindestens 3 Books im persönlichen Umfeld und alle drei haben den mistigen Bug. Und alle drei sind KEINE 1,5 oder 1,67 GHz-Modell :(

Wo ist Steve, damit ich ihm den Arsch bis über beide Ohren aufreissen kann????

Ach ja: Falls ich nachher feststellen sollte, dass mein PB eine passende Seriennummer hat, ist es trotzdem kein 1,5 oder 1,67... was dann?
 
Irgendiwe wär mir eine Nachricht a la "Der Fehler liegt ..., deshalb bitte die Geräte mit den Seriennummern .... zum Händler bringen" lieber gewesen. Ich hab so das dumpfe Gefühl Apple handelt da zwar aus Kulanz und aufgrund der Sammelklage, weiss aber wohl selbst nicht so recht was da genau los ist. So kommts mir zumindest vor.
 
CRen schrieb:
... Ach ja: Falls ich nachher feststellen sollte, dass mein PB eine passende Seriennummer hat, ist es trotzdem kein 1,5 oder 1,67... was dann?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem PB 15" 1,67 GHZ.
Das Display hatte Whitespots (2 Stück), die eigentlich nur bei den Vor-Vorgängern austreten sollten und hier auch getauscht worden sind (die Displays meine ich ;) ).
Apple hat mir aber trotzdem angeboten das Display zu tauschen bzw. das PB komplett zu tauschen, weil noch ein paar andere Mängel existieren.
Ich würde, falls Du Probleme mit dem RAM hast, energisch nachhaken.
 
ralfinger schrieb:
In welchem Abstand trat der Fehler und damit verbundene Boardwechsel bei Dir auf?
Das erste mal ein paar Wochen nach dem Kauf. Das zweite mal etwa 8 Monate später.
 
Ich glaub das Thema ist noch nicht beendet. Das ist nur die erste Reaktion von Apple, damit die Käufer beruhigt weiterarbeiten können, bzw. da wird auf Zeit gespielt. Solange das aber nicht an den Wurzeln gepackt wird und Apple herausfindet wo das Problem ist wird das ewig so weitergehen und ich bin mir sicher, dass auch die prozessgeilen Amerikaner weiterklagen werden, wenn Apple nicht entsprechend reagiert.
 
W8503xxxxxx through W8518xxxxxx sind betroffen
 
Hi!

Mein Book ist auch von der Seriennummer her betroffen. Probleme hatte ich aber noch nie. Wie macht sich das denn bemerkbar? Trotzdem austauschen? Never change a running System!
Aber wenn doch, wie wird der Austausch durchgeführt. Book einschicken ist irgendwie Unsinn, weil man ja den Ram einfach rausnehmen kann. Kann man da auch zu jedem Apple-techniker?

helgeh
 
max@hismac schrieb:
W8503xxxxxx through W8518xxxxxx sind betroffen

Do you have the Anfangsposting gelesen and why do you misch Deutsch und English?
 
max@hismac schrieb:
W8503xxxxxx through W8518xxxxxx sind betroffen
weil im anfangsposting die nummern W805xxxxxx bis W8518xxxxxxxx genannt werden, die sich maßgeblich unterscheiden.
 
helgeh schrieb:
Hi!

Mein Book ist auch von der Seriennummer her betroffen. Probleme hatte ich aber noch nie. Wie macht sich das denn bemerkbar? Trotzdem austauschen? Never change a running System!
Aber wenn doch, wie wird der Austausch durchgeführt. Book einschicken ist irgendwie Unsinn, weil man ja den Ram einfach rausnehmen kann. Kann man da auch zu jedem Apple-techniker?

helgeh
What are the symptoms of an affected PowerBook G4?

Affected systems will exhibit one of the following symptoms:

The computer does not start up; instead, there are three short beeps (typically) followed by the the sleep LED flashing periodically.

When both SO-DIMM memory slots are filled (populated), only one slot's memory is recognized.

System performance may be degraded because the memory in only one slot is not recognized.
Important: These symptoms may only occur intermittently.

If your PowerBook G4 (15-inch 1.67GHz/1.5GHZ) is not experiencing any of these symptoms, you do not have to contact Apple or any Apple Authorized Service Provider. You can disregard this article.
 
Zuletzt bearbeitet:
admartinator schrieb:
Hat mal gerade jemand ein PB mit DDR2-RAM und 1440er-Auflösung parat? Meins steht @home...
Wie lautet denn da die Seriennummer?

ich glaub, das betrifft nur die vorserie, ad.
 
pique schrieb:
ich glaub, das betrifft nur die vorserie, ad.
Ja, denke ich auch. Hab bisher noch nichts von mangelhaften DDR2-Slots gehört.
 
Meins ist W8542LFTSWZ ich habe das Problem nicht. Sind beide Steckplätze belegt.
 
Das ist ja das Problem. Der Mangel tritt nicht bei jedem zur selben Zeit auf und viele bemerken es auch garnicht oder haben sowieso nur einen Speicherbaustein im Rechner. Die Dunkelziffer kann also recht hoch sein, bzw. es kann jeden jederzeit treffen. Sofort nach dem Kauf oder aber erst nach ein bis zwei Jahren. Und genau das macht dieses Problem auch so schwer zu handeln für Betroffene und auch für Apple.
 
Ähm, muss man bei so ner Reparatur alles löschen?
Oder kann man seine Daten usw drauf lassen? Wie läuft das?
 
Mist genau W8518xxx, argh. Aber bisher keine Probleme mit den Slots, hab 1,5GB RAM drin.
*auf Holz klopf*

Joss
 
Das wird so wie bei den Logicboards der G3 iBooks laufen, wer den Fehler hat, darf auch nach Garantieende noch öfter tauschen, aber die Sicherheit ein wirklich fehlerfreies Board zu bekommen, gibt es nicht.
 
eumel59 schrieb:
Eben bei MAcTechNews gelesen:
Wie Apple nun offiziell bestätigt hat, treten bei den letzten beiden Serien der 15 Zoll PowerBook G4 überdurchschnittlich oft Probleme mit dem zweiten RAM-Steckplatz auf, wodurch das PowerBook nicht mehr startet oder ein RAM-Modul im zweiten RAM-Steckplatz nicht erkannt wird. Diese Symptome können auch nur sporadisch auftreten. Nachdem im Dezember in den USA eine Sammelklage angestrengt wurde, hat Apple nun ein leicht erweitertes Reparatur-Programm für betroffenen 15 Zoll PowerBooks G4 gestartet, im Rahmen dessen defekte RAM-Steckplätze kostenlos repariert werden. Für das Reparatur-Programm sind alle 15 Zoll PowerBooks G4 mit einer Seriennummer von W805xxxxxx bis W8518xxxxxxxx autorisiert, bei denen das Kaufdatum nicht länger als 2 Jahre zurückliegt. Betroffene PowerBook-Besitzer sollen sich an ihre jeweilige Apple-Niederlassung wenden.

… *jubeljauchzvorGlückschreiundimZimmerumherrenn* für diese Nachricht könnt
ich dich echt knuddeln,… ach was soll´s *knuddelknutsch* … endlich hat dieses
Martyrium des Ärgers ein Ende und ich kann ein neues LB einfordern,…
…you´ve made my day ein ganz ganz fettes THX für diese gute Nachricht,…
… wow, was für ein Wochenstart *liquidsichgarnichtmehreinkrieg´vorFreude*

Grüsse,…
 
bin auch nich betroffen :D W8543...
 
Zurück
Oben Unten