Apple Qualität im Moment nett gesagt sehr schlecht

Clubrocker

Clubrocker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
344
Reaktionspunkte
1
Hallo. Möchte jetzt auch mal in einem eigenen Treath etwas über die Qualität von Apple loswerden. Mich würde auch mal die Meinung anderer enttäuchter Apple Fans interessieren.


Hört sich jetzt zwar hart an, aber ich find die Qualität von Apple einfach nur SCHEISSE. Ein IBook g3 gehabt, hatte einen Pixelfehler (Hab ich aber schon beim Kauf gewußt also nicht so schlimm), dann neues G4 IBook und schon wieder nen Pixelfehler. Ok, damit hätte ich noch gerade so leben können, dann auf der Tastatur die rechte Seite der Leertaste ab. Apple angerufen, neue Tastatur bekommen, da ist die rechte Seite der Leertaste dran, aber sie steht nach oben und quitscht. Ich frage mich ob es so etwas wie ne Qualitätskontrolle bei apple gibt. Jeder Aldi PC hat hochwertigere Komponenten. Wenn Apple so weitermacht dann muß es einen nicht wundern wenn sie über kurz oder lang dichtmachen.
Versteht mich nicht falsch ich bin absoluter Apple fan aber was im Moment an Schrott rausgeht ist ja wohl der Hammer. Das das Display bei meinem g3 ibook auch noch besser war und die Festplatte beim g4 absolut laut ist, darüber würde ich mich ja auch gar nicht aufregen, auch nicht über die nicht so toll sitzenden Akkus.
Also ich bin mir am überlegen ob der nächste Laptop wirklich wieder ein Apple wird, wenn die Qualität weiter so schlecht ist. Müßte ja echt langsam mal meine Signatur ändern in "mit dem Apple bin ich nicht zufrieden".
 
wenn auch nicht ganz so überspitzt, sehe ich das ähnlich wie du.
der boom auf apple schient so momentan noch einw enig zu überfordern.

das merkt man nicht nur bei der teilweise sehr schlechten qualitätskontrolle,
sondern auch bei den lieferzeiten.

im grunde ist die qualität von apple allerdings nicht schlecht und sobald sie
das ganze weider unter kontrolle haben, werden auch solche dinge
wieder seltener vorkommen.

zumachen werden die allerdings nicht, es sei denn du stützt deine prognosen
auf informationen, die der average analyst nicht hat. ;)

gruss

travelstar
 
Moin, klingt, als wärst du gerade ein wenig frustriert... ;)

Die Qualität kann man gut kontrollieren, indem man bei einem Händler kauft und das Gerät prüft. Ich glaube nicht, daß Apples Qualität stark nachgelassen hat. Ein iBook ist nunmal ein Consumerprodukt, allerdings bezweifel ich, daß ein Aldi Schleppi von der Qualität her besser ist.

Kopf hoch, wird schon wieder. ;)
 
...lol, also wegen ner Tastatur, die ersetzt wurde bei einem Book, das preislich mit jedem win-schrott mithält-son Wind :rolleyes:

Na-Ja!
 
Richtig.... alles wird gut.

Ich bin mit meinem Vollauf zufrieden, abgesehen von dem DisplayFlecken, die ja anständigerweise beseitigt wurden, hatter mein Mac noch gar nichts an Problemen oder Fehlern. Zu sowas gehört auch ne Menge Glück und da Apple die Preise ja schon gesenkt hat, muss eben irgendwo gespart werden, da bieten sich die Qualitätskontrollen schon an. Dafür halte ich den guten Support von Apple immer noch ungeschlagen durch den man die meisten Fehler wieder korrigieren lassen kann.
 
@ Sternenwandler Es geht nicht allein um die Tastatur. Mit einem Apple Produkt kauft man sich ja normalerweise ein sagen wir mal so Premiumprodukt. Dann hätte sie das Ibook halt 50euro teurer machen und es besser prüfen sollen. Die kosten für den nachträglichen Support und die Garantieleistung sind für Apple bestimmt auch nicht ohne. Wer vorne spart muß hinten dann mehr zahlen. Fehler in der Produktion vermeiden ist immer billiger wie nachträgliche Richtigstellung.
Außerdem was heißt hier Windmachen man wird ja auch mal was negatives über Apple sagen dürfen und ETWAS kritisch sein.
 
also ich bin mit meinem g4 1000 ibook voll zufrieden, auch wenn der akku ein klein wenig absteht. ansonsten finde leistung und verarbeitung bei mir gut.
im moment habe ich den G5 von meinem bruder hier, der ist auch klasse. mein bruder meinte der würde nen bischen instabil laufen, aber bei mir hat er noch keine mukken gemacht bis jetzt...

edit: ein thema was mich sehr nervt is der wenige speicher in den rechnern... mein ibook wurde mit 256mb ausgeliefert, jetzt habe ich für 32,48 inkl. versand etc nochmal 256 reingebaut und das hat so viel leistung gebracht... ich frage mich warum apple selbst in den "high-end" modellen iMac G5 und PowerMac so wenig speicher einbaut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PB G4 hat MEINEN Qualitätskontrollen standgehalten und ich habe auch nicht nur die Idee gehabt mich zu beschweren. Selbst wenn ich wollte... ich finde einfach nichts worüber ich mich beschweren könnte!

Alles was ich von Apple habe ist von höchster Qualität!
 
Clubrocker schrieb:
@ Sternenwandler Es geht nicht allein um die Tastatur. Mit einem Apple Produkt kauft man sich ja normalerweise ein sagen wir mal so Premiumprodukt. Dann hätte sie das Ibook halt 50euro teurer machen und es besser prüfen sollen. Die kosten für den nachträglichen Support und die Garantieleistung sind für Apple bestimmt auch nicht ohne. Wer vorne spart muß hinten dann mehr zahlen. Fehler in der Produktion vermeiden ist immer billiger wie nachträgliche Richtigstellung.
Außerdem was heißt hier Windmachen man wird ja auch mal was negatives über Apple sagen dürfen und ETWAS kritisch sein.

...lol, klar darf man. Bringt halt nix :(
 
Ich nehme Apple nicht in Schutz wenn ich sage, das es zur Zeit entweder:

weniger Produkte lieferbar wären
oder die Qualität hier und da leidet.

Nichts ist schlimmer als wenn die Qualität leidet, denn auch ein ärgern über längere Lieferzeiten hat spätestens dann ein Ende, wenn der glückliche Besitzer sein einwandfreies Produkt in den Händen hält.

Allerdings spricht etwas dagegen. Auch Apple muss verkaufen und Gewinne erzielen, um uns weiterhin mit innovativen Produkten zu erfreuen.
Also wird versucht die Nachfrage zu befriedigen, das bedeutet aber die Produktionszeiten pro Stck. zu senken.
Das wiederum hat zur Folge, das die Qualität zumindest für eine Weile sinkt.

Also gar nicht so einfach zu lösen. Produziert man langsamer und im voraus (also auf Lager) wird man bei falscher Kalkulation die Lager räumen müssen. Das geht bekanntlich nur über den Preis.

Ich bin eigentlich froh, das die Preise bei Apple durchaus eine Weile Konstanz haben (ich freue mich natürlich auch wenn es preiswerter wird :D).

Aber die Geiz ist geil Schlacht hat Apple Gott sei dank nicht nötig.

@ Clubrocker
Bring deine Enttäuschung doch einmal bei Apple vor und zwar in sachlicher Form. Ich denke schon das man dir helfen wird. Und wenn es beim ersten Mal nicht gleich klappt, ein paar Tage später noch mal anrufen. Die Chance jemand andern zu erwischen ist groß. Natürlich wird dein Gespräch im System vermerkt und der neue Ansprechpartner wird es lesen können.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das je nach Mitarbeiter unterschiedlich entschieden wird.

so long avalon
 
naja, weiß ja net... aber nach ETWAS kritisch hört sich SCHEISSE nicht an...

auch bei apple gibt es ausreisser...

wer wird denn gleich an die decke gehen :)

:/
 
Hallo Clubrocker,

defekte Pixel sind nicht nur ein Problem bei Apple, zumal die die Panels sicher nicht selber herstellen. Auch andere Hersteller kämpfen damit. So schlimm ist ein defektes Pixel nun auch wieder nicht. Würde man jedes Display, das auch nur einen Defekt hat, verschrotten, wären die Display erstens wesentlich teurer und zweiens wäre es eine Verschwendung von Ressourcen.
 
Wildwater schrieb:
ich frag mich allen ernstes, wozu dieser freed gut ist. -> in anbetracht dessen hier
:rolleyes:

ww

Ist mir auch schon aufgefallen das Clubrocker arg frustriert sein muss.
Er muss mit aller Gewalt seine verletzte Seele heilen.

Er sollte das besser mit Apple klären....
 
@avalon
Klar ruf ich am Montag wieder bei Apple an. Dann bekomme ich bestimmt auch wieder ne neue Tastatur. Ich meine ja nur der ganze hickhack müsste nicht sein, wenn einfach wieder ein bischen mehr auf die Qualität geschaut wird und ich bin mir sicher das das bei mir ja wirklich kein Einzelfall ist. Ich finde gerade bei einem Nichenprodukt wie Apple Computer in Deutschland es nun mal sind, muß um einen langfristigen Verkaufserfolg zu garantieren auch auf die Qualität geschaut werden.
Und meinen Seelenfrieden zerstört mir ein Computer bestimmt noch nicht, aber das ich frustriert bin das geb ich schon zu...
 
Die Sache ist die, dass Leute mit einem Problem lauter schreien als diejenigen, die zufrieden sind...

Wenn man dann noch betrachtet, dass die User hier sowieso etwas aktiver sind als Kunden, die lieber den Händler anrufen, wenn die Maus harkt oder Programm XY beim Drucken hängt, wird die Gesamtsituation der Gerätequalität hier sicher nicht repräsentativ wiedergegeben...

Andererseits erwarte ich aus historischen Gründen bei Apple eine deutlich bessere Qualität als bei einem 08/15-Hersteller, da ich ja auch immer etwas mehr Geld bezahlt habe als bei einem anderen PC-Hersteller.

Natürlich will ich inzwischen aber auch nicht (schließlich schaut man ja auch einmal auf das Preisniveau der Mitbewerber) mehr bezahlen als das Sonderangebot bei Aldi kostet, und genau da beisst sich die Katze in den Schwanz...

Ich will die Qualität und Stabilität, so wie sie einmal war, nur bezahlen will das keiner mehr, weil für ein Produkt (Notebook) ein Preis im Raum steht (Aldi), und beides zusammen von meinem Lieblingshersteller (Apple) erwartet wird...

Ein Sony/Samsung/HP/Panasonic-Notebook der Profiklasse kostet genausoviel oder mehr Geld als das teuerste Powerbook, und trotzdem stöhnt der geneigte Apple-Neukunde und vergleicht den Preis mit der Einstiegsklasse von Fujitsu-Siemens oder Acer, da diese Geräte in der Webung Omnipräsent sind...

Ich hatte neulich im MediaMarkt das Vergnügen, ein Fujitsu/S. "Amelio irgendwas" ohne eingesetztem Accu in die Hand nehmen zu dürfen.
Ich konnte fast meine Fingerabdrüche auf der Oberseite der unteren Gehäuseschale erkennen, als ich mit den Fingern von unten in die Accu-Öffnung gefasst habe. Das Gehäuse war instabil und knarrte an allen Ecken und Enden, trotzdem würde sich sicher kein Käufer dieses Produktes darüber aufregen, da er ja bei vollem Bewustsein ein billiges Einsteigernotebook gekauft hat...
Ähnliche Beispiele lasse sich problemlos auch bei den professionals finden.

Sucht einmal nach einem PC-Mainboard mit PCI-X, 1,25 GHz Frontside-Bus (könnt ihr lange suchen), und den anderen innovativem Schnickschnack, den Apple sich so für uns ausgedacht hat..., und schaut dann einmal auf den Preis dieses High-End-Produktes, aber trotzdem gilt Apple im Vergleich als zu teuer weil immer nur mit Billiggeräten verglichen wird.

Jeder PC-Hersteller hat mit den gleichen oder schwerwiegenderen Problemen zu kämpfen, merkt bloss keiner, weil die in der breiten Masse der gesichchtslosen Hersteller untergehen. Dass Apple dabei versucht, im Kampf gegen oben genannte Vorurteile Marktanteile zu halten (über den Preis) und möglichst preiswert zu produzieren (mit den bekannten Mängeln), sollte eigentlich verständlich sein, zumal sich mit den meisten Mängeln sicher leben lässt (ob ein Accu etwas absteht, ist für mich nicht Lebensentscheidend).

Gruß,

Visual
 
Naja, also nachdem die unerklärlichen Freezes auf meinem iBook genauso plötzlich verschwunden sind wie sie kamen, bin ich mit dem Gerät eigentlich zufrieden. Also verarbeitungsmässig ist das ding ok find ich. Klar knarzt es manchmal ganz leicht und die laufwerke sind nicht ganz so leise wie sie sein könnten (wobei dennoch deutlich leiser als auf allen PC-Notebooks die ich bis jetzt gesehen hab) aber für ein Einstiegsmodell find ich das ding echt klasse. :cool:
 
Visual schrieb:
(...)

Ich hatte neulich im MediaMarkt das Vergnügen, ein Fujitsu/S. "Amelio irgendwas" ohne eingesetztem Accu in die Hand nehmen zu dürfen.
Ich konnte fast meine Fingerabdrüche auf der Oberseite der unteren Gehäuseschale erkennen, als ich mit den Fingern von unten in die Accu-Öffnung gefasst habe. Das Gehäuse war instabil und knarrte an allen Ecken und Enden (...)

dann mach das mal mit nem i/powerBook was bei MediaMarkt liegt, die sind auch total verhunst weil jeder in dem laden die dinger anfasst, die gehen doch bestimmt täglich durch 1000Hände die das gerät nicht unbedingt pfleglich behandeln...
 
Es mag überheblich klingen, aber ich habe bisher mit keinem Apple-Produkt
das ich gekauft habe irgendein Problem gehabt. Die eine oder andere kleine
Unannehmlichkeit wurde immer sofort und ohne Umstand durch einen
Vertragspartner von Apple hier in Berlin gelöst.

Allerdings verstehe ich ebensowenig wie Wildwater nicht, warum man, auch
wenn es berechtigt sein mag, gleich zwei Threads aufmachen muss, um Mitleid
oder Zustimmung zu erheischen.

Nebenbei bemerkt: Wenn Apple die von einigen geforderte Qualitätskontrolle
durchsetzen sollte, wären die Gerätschaften wahrscheinlich um einiges teurer.
Davon ab: Kein in Massenprduktion hergestelltes Gerät wird einzeln auf
Funktion oder einwandfreie Verarbeitung überprüft, weder bei Apple, noch
bei Gericom oder sonst irgendeinem Hersteller.

Montagsgeräte gibt es immer wieder einmal. Sollte man der Looney sein,
der so ein Gerät abbekommen hat: Pech. Aber dann schöpft man seine
rechtlichen Möglichkeiten aus und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Hal: Klar werden die Geräte "endkontrolliert", und zwar beim Käufer ;-)

Ähm, ist dass deine Freundin auf deinem Avatarbild oder bist Du zum andern Geschlecht emigriert? ;-)

@cbecker-nrw: Das Notebook lag auf dem frisch eröffnetem Aktionsstapel. Habe dem Verkäufer beim auspacken zugesehen...
 
Zurück
Oben Unten