Apple-Programme lassen sich nicht mehr öffnen. aaaargh!

Davidavid

Davidavid

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
661
Reaktionspunkte
40
hab ich mir auf der Suche nach Hilfe zu meinem Problem grad den Thread von avalon von vorhinn durchgelesen und es erinnert mich an mein Problem, obwohl ich überhaupt nichts kapiert habe...

Es ist schon zum dritten Mal, dass ich einfach folgende Programme nicht öffnen kann:
Safari
Mail
Adressbuch
Aktivitätsanzeige
iPhoto
iCal

und vielleicht andere.

Adobe und MS-Programme lassen sich öffnen.

Der schwarze Markierungspfeil im Dock erscheint, aber dabei bleibt es. "Das Programm reagiert nicht" und muss mit "Sofort beenden" weggedrückt werden. Wenn ich das nicht mache, bemerke ich, dass das System langsamer arbeitet.
Zuletzt hat mein System gleichzeitig meine Internetverbindunng (Ethernet) erkannt, ich weiß nicht, ob das wass damit zu tun hat. Nach einer Neuinstallation mit Beibehaltung der alten Einstellungen akzeptierte wenigstens mein Ersatzbrowser (der übrigens immer funzt und vom bösen großen Riesen gebaut: Internet Explorer!) meine Netzverbindung, die in den Systemeinstellungen immer schon angezeigt war. Safari, Mail, etc. ließen sich erst wieder nichht öffnen - und :confused: plötzlich ging wieder alles. Ich hab keine Ahnung, was geschehen war. Als das zum ersten Mal war, gings nach der Reparatur der Zugriffsrechte (ich hab nicht den blassesten Schimmer, was das bedeutet, und wie sich da ständig irgendwas verstellt) und einem Neustart.

Mein Festplattendienstprogramm, lässt sich öffnen, bleibt aber beim Glücksrad hängen, wenn ich Macintosh HD wähle. Also hab ich das System von der Apple-DVD ggestartet und die Rechte vonn dort aus repariert (waren auch ein paar Reparaturen), aber es geht immernoch nix!

Beim Versuch die oben genannten Programme zu öffnen motz blendete sich zeitweilig auch noch die Apple-Menüleiste aus und wurde ein eleganter dunkelblauer Streifen - draufklicken, und sie war wieder da. Weiß zwar nicht, wie sowas entsteht, aber jetzt hab ich den totalen Microkotz - der Computer macht irgendwelche gaanz seltsamen Sachen film.

Die Zeit, die ich mitlerweile mit so einem Mist an meinem neuen Powerbook verbracht habe kann sich mit den "Micro$soft-Installationsorgien" durchaus messen! motz Ich bin echt sauer. Mac wurde mir von aller Seite als das Blaue vom Himmel versprochen. Beim Gedanken an die 2390 öro dreht sich mir der Hals zu.
Kann mir einer von euch Netten helfen??

.david
 
Trenne mal alle Netzwerkverbindungen bzw. deaktiviere Airport und probier mal, die Programme zu starten.
Geht's dann?

No.
 
Nope, nix geht... nur das Internet geht (aus) :p
 
Hab ne Idee...

es kann sein das Preferences beschädigt sind. Mal wie folgt testen: In den Systemeinstellungen eine ganz neuen User anlegen und dann als dieser nach Neustart einloggen und die Programmne testen.
 
@._ut
Nein, ich hab nur die Zugriffsrechte repariert. Ich dachte, das wäre die erste Hilfe??
Versuche gerade durch die Threads durchzusteigen, die du geschickt hast.
 
Vielen Dank @._ut
Hab einfach die Original-Helvetica aus System/Library/Fonts in mein Schriftensammlungs-Fenster gezogen. Schonn geht wieder.

Tut mir leid, dass ich offenbar nich anständig nach dem Thema gesucht habe, danke umsomehr für die Hilfe.

Die Seite fand sich auf dem ersten deiner Links: http://wissen-wie.ch
Sehr hilfreich und kompetent. Da gibts darauf Hilfe und Troubleshooting als PDF: http://wissen-wie.ch/index.php?content/nav_04/01.php~m
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, zu früh gefreut, Einmal gings auf, jetzt wieder beim alten. Muss mich wohl durch die Threads kämpfen... Aber das Problem ist eindeutig identifiziert...
 
... versuchs mal damit > Schriftensammlung aktivieren!

Scheint irgendein Bug zu sein, manchmal gehts manchmal
geht es nur mit dem Fontbook .... motz :rolleyes:
 
Man kann irgendwie die "Launch Service Caches" löschen.
Wie (wo) das genau geht weiß ich nicht.
Ich benutze XSupport dafür.
Hat mal einige Probleme mit nichtstartenden Anwendungen bei
mir gelöst.
 
Hatte dasselbe Problem...
Es waren die Schriften, Helvetica.

Wie NoPlan sagt. Schriftensammlung aktivieren.
Das hilft erstmal, aber dann die Threads von _ut durcharbeiten.
Das hilft dann dauerhaft :rolleyes:.

Max
 
Davidavid schrieb:
@._ut
Nein, ich hab nur die Zugriffsrechte repariert. Ich dachte, das wäre die erste Hilfe??
Zugriffsrechte reparieren repariert die Zugriffsrechte einiger Dateien. Volume reparieren (Erste Hilfe) repariert das Dateisystem. Viele Fehler, die so aussehen, wie Deiner sind Probleme mit dem Dateisystem.

@ cyko
Launch Services Cache: /Library/Caches/com.apple LaunchServices.6B.cstore. Hier werden die Verknüpfungen zwischen Programmen, Dokumenttypen und Icons etc. gecachet.
 
@._ut: Danke! Danach habe ich schon länger "geforscht".
Deine Tips sind wie immer eine Bereicherung :D .
 
Zurück
Oben Unten