Apple Programm "Schriftsammlung" reagiert nicht!

Levor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2009
Beiträge
107
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem: Jedes Mal, wenn ich das Apple Programm "Schriftsammlung" öffne, gefriert das Programm und nichts reagiert. Vor ein paar Wochen habe ich eingestellt, dass doppelte Schriften ausgeschaltet werden sollen, ich weiß nicht, ob es nun daran liegt und ich solche Probleme habe. Entweder es ist möglich, dass über die Console oder so etwas eingestellt werden kann oder ich muss es neuinstallieren, allerdings weiß ich nicht, wo ich mir das Programm neu runterladen soll.

Ich muss das Problem unbedingt lösen, weil ich, wenn ich Dateien in Indesign öffne, einige Schriften aufeinmal ausgeschaltet sind, die aber vorher nicht ausgeschaltet waren und Indesign sagt mir, ich hätte diese Schriften nicht und ersetzt es durch entsetzliche Alternative. Komischerweise, wenn ich dann bei Indesign die Schrift neu auswähle, ist sie da.

Ich habe aber keine Lust immer alles einzeln zu verändern. Ich vermute wie gesagt es liegt daran, dass ich mal was in dem Programm Schriftsammlung gemacht habe. Und da das Programm selbst auch rumspinnt, kann ich auch mein Indesignproblem nicht lösen.

Hoffe auf schnelle und gute Hilfe!

lg levor
 
welches system hast du?
eventuell kannst du getröst auf der schriftsammlung verzichten und mit linotype fontexplorer 1.2.3 arbeiten...
 
Ich hab Snow Leopard auf meinen Mac drauf. Also, wenn man auf das Programm Schriftsammlung verzichten kann, dann habe ich die Möglichkeit mit dem Programm Suitcase Fusion zu arbeiten. Habe es bis jetzt nur zur Auswahl von Schriften verwendet, weil da die Übersicht sehr gut ist.

Wäre es auch möglich, dann "Schriftsammlung" zu deinstallieren oder ist das so nervig wie wenn man den iTunes-Player abschaffen will?

lg levor
 
Wenn du Suitcase hast dann nimm dieses dafür, die Schriftsammlung ist sehr rudimentär und macht nur Probleme! Löschen würde ich es nicht, parallel darfst du es aber nicht mit einem anderen Schriftprogramm benützen - also einfach vergessen und gut ist!
Kann denn Suitcase die Schriften automatisch aktivieren wenn du Programme wie ID öffnest?
 
Also jetzt läuft gerade alles schief. Indesign übernimmt die Sachen von Suitecase Fusion und dementsprechend kann ich zum Beispiel ältere Dokumente nicht öffnen und wenn übernimmt er zum Beispiel die ursprüngliche Schrift nicht. seufz*
 
Vielleicht mal alle Fontcaches löschen, d. h. die des Betriebssystems und die programmeigenen von Adobe, Microsoft, Quark etc.
Ein Freund hat für deine Probleme erfolgreich
http://www.jamapi.com/pr/fn/
verwendet.
Eine Liste der systemeigenen Schriften und ihrer Aufteilung auf die verschiedenen Font-Ordner findest du unter
http://www.prepressure.com/fonts/basics/snow-leopard-fonts/list
Ich benutze nur Schriftsammlung, seit 10.3 ohne Probleme, und habe alle Schriften, die nicht zum System gehören, im Ordner User/Library/Fonts installiert. Für bestimmte Projekte habe ich in Schriftsammlung eigene Sammlungen installiert, die nur bei Bedarf aktiviert werden. No trouble at all ...
 
Also, irgendwie hat das gar nichts gebracht, das apple Programm "Schriftsammlung" reagiert immernoch nicht. Gibt es denn keine möglichkeit, dass ich es neuinstallieren könnte. Auf meiner Snow Leopard CD ist leider das Programm nicht da, nur Quicktime und so. Wenn ich es neuinstallieren könnte, dann würde sich vllt so das Problem lösen.

lg Levor
 
Zurück
Oben Unten