Apple pro Maus - rechte Maustaste Kontextmenü

gsg901051982

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2004
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ich bin stolzer besitzer eines Ibooks und einer Apple Pro Maus.

Meine Frage : gibt es eine Software (Script), die ich im Hintergrund laufen lassen kann, durch die ich das Kontextmenü durch drücken halten der Maustaste aufrufen lassen kann.

Das Problem, mein Alttaste funktioniert nicht mehr. Früher konnte ich meine Alttaste drücken und die Maustaste und hatte das Kontextmenü.

Nun bin davon ausgegangen, das meine Taste kaputt ist, weitgefehlt. Funktioniert bestens, nur das Kontextmenü wird nicht mehr aufgerufen

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Christof
 
das kontextmenü erhälst du durch gleichzeitiges drücken der STRG-taste und klicken, nicht der ALT-taste!!!!

vllt ist sie ja gar nicht kaputt?!?!?

gruß
mick
 
kontextmenu

nimm doch einfach die ctrl-taste... :D
 
Bei mir (und bei allen anderen) funktioniert das nur mit der "ctrl" Taste. :D
 
Ja ja die Ein-Tasten-Maus. Verdammt innovativ und praktisch das Ding. Gerade im Jahre des Herrn 2004. Sieht aber echt gut aus...
 
Frage : Gilt es nicht auch als Rechtsklick, wenn man etwas länger klickt? Oder liege ich da falsch?

Die Eintastenmaus finde ich mittlerweile gar nicht so schlecht. Meine Hand dankt es mir jedenfalls...

Viele Grüße
Ricky
 
Zuletzt bearbeitet:
JavaEngel schrieb:
Frage : Gilt es nicht auch als Rechtsklick, wenn man etwas länger klickt? Oder liege ich da falsch?
Viele Grüße
Ricky

1.nee 2. ja, längeres drücken löst andere Funktionen aus; z.Bsp. Beenden eines Programms; (durch längeres drücken auf das Icon im Dock springt ein entsprechendes Fenster auf), dieses Fenster zeigt auch verschiedene Programminhalte an.
Gruß Th.
 
Mick Dundee schrieb:
das kontextmenü erhälst du durch gleichzeitiges drücken der STRG-taste und klicken, nicht der ALT-taste!!!!

vllt ist sie ja gar nicht kaputt?!?!?

gruß
mick
was für ne taste?...:D
 
nicolas schrieb:
was für ne taste?...:D

CTRL-Taste

By the Way… das mit dem "Maustasten-gedrückt-halten" geht bei manchen Situatuionen, dass damit der Rechtsklick/Kontextmenü ausgeführt wird.
Bsp. Ein Bild in Safari, da etwas länger die Maustaste gedrückt halten und es kommt ein Menü.
 
peterli schrieb:
CTRL-Taste

By the Way… das mit dem "Maustasten-gedrückt-halten" geht bei manchen Situatuionen, dass damit der Rechtsklick/Kontextmenü ausgeführt wird.
Bsp. Ein Bild in Safari, da etwas länger die Maustaste gedrückt halten und es kommt ein Menü.

...nicht ganz richtig, es erscheint ein Menu.. ja, aber nicht das
Rechtsklick/Kontextmenu.
Gruß Th.
 
thomas-147 schrieb:
...nicht ganz richtig, es erscheint ein Menu.. ja, aber nicht das
Rechtsklick/Kontextmenu.
Gruß Th.

Okay, ich ging davon aus resp. sah es so aus. Aber mal ganz ehrlich. Braucht man eigentlich die 2te Maustaste wirklich? Ich hab, nach einer Woche Mac-Nutzung, festgestellt, das es eigentlich nich von Nöten ist. Oder?

Cheerio Miss Sophie!!!!!!!
 
peterli schrieb:
Aber mal ganz ehrlich. Braucht man eigentlich die 2te Maustaste wirklich?

..hab sie noch nie vermisst...aber ist wohl eine Frage
des Geschmacks/der Gewöhnung..
 
Ich habe die rechte Maustaste nie vermißt. Einzig wenn ich im Dock etwas schließe, dann nutze ich den "langen Klick". Ich dachte, daß wäre das Kontextmenu der rechten Maustaste. Wenn nicht... umso besser ;)

Viele Grüße
Ricky
 
Strg Ctrl

STRG od CTRL Diese Taste funktioniert bei mir auch nicht.

Ich benötige noch mal eure Hilfe

Gruß

Christof
 
gsg901051982 schrieb:
STRG od CTRL Diese Taste funktioniert bei mir auch nicht.

Ich benötige noch mal eure Hilfe

Gruß

Christof

..was heisst funktioniert nicht? :confused:
..du hälst die Taste aber gedrückt während du klickst?
Gruß Th.
 
Es funktioniert aber nur mit der fn-taste

Es funktioniert. Ich muss aber dazu die fn-Taste+ctrl drücken. Ich habe auch schon versucht auf Systemeinstellungen-Maus u. Tastatur-Tastatur-Kurzbefehle alles auf Standard zu setzen. Weiterhin muss ich mit fn-Taste+ctrl arbeiten.
 
Dani I. schrieb:
ist das normal ???
Nein ganz bestimmt nicht. :) Wenn die Tastatur nicht beschädigt ist (Wasser drauf etc.) dann ist irgendetwas Anderes faul...
 
Zurück
Oben Unten