Apple-Preise

M

myself1966

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.11.2015
Beiträge
50
Reaktionspunkte
5
Vor kurzem bin ich zufällig auf der englischsprachigen Apple-Seite glandet. Nun ist mir aufgefallen, daß die Preise dort erheblich günstiger sind als hier in DE.
Wenn an den stärkeren € mitberücksicht, muß man schon schlucken... Kann man da stichhaltige Gründe dafür benennen?
 
Vor kurzem bin ich zufällig auf der englischsprachigen Apple-Seite glandet. Nun ist mir aufgefallen, daß die Preise dort erheblich günstiger sind als hier in DE.
Wenn an den stärkeren € mitberücksicht, muß man schon schlucken... Kann man da stichhaltige Gründe dafür benennen?
Steuern
 
An so was habe ich schon auch gedacht, müsste aber mal durchrechnen, das ist eklatant mehr als 20%...
Werden in USA keine Steuern erhoben?
 
Beispiel:

…in UK kostet der:
  • Apple M2 Pro with 10‑core CPU, 16-core GPU, 16‑core Neural Engine
  • 32GB unified memory
  • 1TB SSD storage
  • Gigabit Ethernet
1999 Pfund = € 2341,35
Hier kostet er: € 2.239

:noplan:
 
Mac Studio mit M2 Ultra:
$3,999.00 in den Staaten
4.799,00 € in DE und der € ist ja auch noch bissl stärker.
 
In den USA gibt es keine einheitliche Umsatzsteuer, daher werden Preise netto ausgewiesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred, dodo4ever und WeDoTheRest
Alles klar - Vielen Dank für die Rückmeldungen.
 
Eine Mehrwert- oder Umsatzsteuer gibt es in allen europäischen Ländern. Der englische Ausdruck dafür lautet Value Added Tax (VAT). Eine solche gibt es im amerikanischen Steuersystem nicht. Stattdessen gibt es in den USA eine als Sales Tax oder Consumption Tax (Kosumsteuer) bezeichnete Verkaufssteuer, die einen ähnlichen Effekt hat: Der Kunde muss am Point of Purchase (Verkaufsort bzw. Einkaufsort) etwas tiefer in die Tasche greifen, weil damit die meisten Waren und auch viele Dienstleistungen in den USA besteuert werden - wobei es auch Ausnahmen gibt,

Aus https://www.easy-inc.com/learning-center/mehrwertsteuer-usa

Es gibt in den USA keine „Umsatzsteuer“, die sind viel zu schlau und pragmatisch für den Sheiz (kaskadierender Vorsteuerabzug … usw.)

Gez: Barry, alias Korinthos Kackis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Mach Dich nur lustig, Admin, … die Umsatzsteuer ist die schädlichste aller Steuern, der Erfinder war des Teufels … man darf den Politikern niemals ein derart gefährliches Instrument in die Hand geben, wie die Umsatzsteuer eins ist.
 
Mach Dich nur lustig, Admin, … die Umsatzsteuer ist die schädlichste aller Steuern, der Erfinder war des Teufels … man darf den Politikern niemals ein derart gefährliches Instrument in die Hand geben, wie die Umsatzsteuer eins ist.
Ja, die Chinesen mit ihren Plattformen Shein und Temu bsw. zeigen ja aktuell massiv, wie man diese Steuer grassierend aushebelt.
Der schnöde Konsument kauft und kauft und bestellt und bestellt.
So wird dann ein z.B. €1.500 Gerät beim Zoll mit €54.- angeführt – der ganze andere Billig-Schmontz läuft eh unter dem Radar.
So bringen dann täglich dutzende Frachtflieger den meist jugendlichen und junggebliebenen Käufern ihre kurzlebige Wegwerfware.
Und die Umsatzsteuer dafür ist quasi kaum bis gar nicht vorhanden.
Irgendwas ist immer – shop like a billionaire … :sick22:
 
Zurück
Oben Unten