Apple Personal LaerWriter LS am PowerBook G4

4th of July

4th of July

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

an alle, die sich auskennen:
Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen alten (Bauzeit November 1991) Apple Personal LaserWriter LS an ein 2005er G4 PowerBook (Tiger) zu hängen? Mein ehemaliger Chef hat mir zum Abschied so ein Ding geschenkt, da er seit ewigen Zeiten schon mit Windows arbeitet. Er meinte, "probiers halt aus", und meinte das ganz sicher nicht böse. Der Drucker läuft noch einwandfrei ( an einer alten Kiste).
Also: Ideen?

Cheers
4th of July
 
Moin!

Hardwareseitig sicher mit Aufwand möglich, aber auf der Softwareseite siehts duster aus. Keine QuickDraw-Treiber für OSX.

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Keine QuickDraw-Treiber für OSX.

Mh, ich nehme an, QuickDraw-Treiber sind die entsprechenden Drucker-Treiber, oder? Gibts eine andere Möglichkeit, dass Rechner und Drucker sich verstehen?
Oder soll ich den Drucker entsorgen?

lG´,
7/4
 
Es wäre möglich, dass Du die Kiste mit Gimp + Gups
von der System-DVD zum laufen bekommst, dort
sind etliche alte Laserdrucker versammelt. Dazu be-
nötigst Du X11.

Gruss Jürgen
 
hallo, geht nicht. der personal lw hat nur alte serielle anschlüsse, die von os-x nicht unterstützt werden. da hilft auch kein usb-seriell-adapter. das gerät ist auch nicht netzwerkfähig, wenn man mal vom antiken localtalk absieht.
 
Hardwareseitig dürfte es keine zu grossen
Probleme geben. Mit einem USB/Parallel-
Adapter sollte es gehen. Oder via Ethernet.

Gruss Jürgen
 
rpoussin schrieb:
hallo, geht nicht. der personal lw hat nur alte serielle anschlüsse, die von os-x nicht unterstützt werden. da hilft auch kein usb-seriell-adapter. das gerät ist auch nicht netzwerkfähig, wenn man mal vom antiken localtalk absieht.

Hallo Rpoussin,

soviel ich mich erinnere, hat er Lokaltalk-, Ethernet-
und Parallel-Anschluss. Ist aber schon ewig her!;)

Gruss Jürgen
 
@jürgenggb
"personal"laserwriter, nur zum localen anschluss!!!
 
Dann: „So Sorry!”

Jürgen
 
So ein Mist!
Gut, dass ich mir noch kein usb/parallel-oder seriell-adapter gekauft habe. Na ja, immerhin hat der Drucker auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...
Aber (@Jürgen) interessant, dass auf den DVDs so viele alte Drucker-Treiber liegen, hatte ich noch nicht bewußt wahrgenommen.
Danke Euch für die Vorschläge!
Braucht jemand den Drucker, um den es geht? Steht noch an der Uni Göttingen, bin noch heute und morgen dort und dann noch mal Ende Oktober.
Gruß,
7/4
 
Moin!

Keine Chance... den kannste wohl oder übel "entsorgen"... oder jemandem geben, der noch einen alten mac mit entsprechendem Anschluß und < OSX hat.

MfG
MrFX
 
Zurück
Oben Unten