Apple Pencil

Ich habe bisher keinen anderen Stift gesehen, der auch nur ansatzweise an den Apple Pencil herankommt. Das ist für mich der erste STift mit dem ich auch wirklich auf dem iPad schreiben kann, alle anderen Stifte die ich im Laufe der Jahre getstest habe verdienen nicht den Begriff Stift.
 
Das liegt aber hauptsächlich daran, daß die bisherigen iPad-Stifte aufgrund der Technik totaler Mist sind. Da ist es nicht schwer mit einer anderen Technik besser zu sein. Was meinst du, warum ich vor ein paar Jahren auf ein Galaxy Note 8 umgestiegen bin? :)

Der Stift vom Note ist ebenfalls sehr exakt. Apple hat mit dem Stift im Wesentlichen nur aufgeholt und noch den Neigungs- und Drehwinkel eingebaut, was das Note nicht hat, sie aber hätten einbauen können. Die Technik dazu ist locker 10 Jahre alt.
 
Ich habe bisher keinen anderen Stift gesehen, der auch nur ansatzweise an den Apple Pencil herankommt. Das ist für mich der erste STift mit dem ich auch wirklich auf dem iPad schreiben kann, alle anderen Stifte die ich im Laufe der Jahre getstest habe verdienen nicht den Begriff Stift.
Das waren ja auch keine Stifte, sondern künstliche Finger. Mit den alten iPads war es technisch schlicht nicht möglich, einen richtigen Stift zu entwickeln. Erst die Technik in den Pro-Geräten hat das ermöglicht. Wobei sich im exorbitanten zusätzlichem Aufwand innerhalb des Stiftes selbst (15 Chips!) sicherlich Apples Perfektionismus widerspiegelt. Das Ergebnis ist allerdings wirklich beeindruckend.
 
Ist das so? Dir ist aber bekannt, dass da durchaus Technik drin ist und es sich nicht um einen simplen Plastikstift handelt? Aber ja, Apple-Peripherie ist immer sehr teuer. Mir fällt eigentlich nicht ein einziges Zubehörteil von Apple in deren Firmengeschichte ein, welches preiswert war.
Ja, es sind Chips drin, 15 genauer gesagt. Lediglich zwei sind aber keine Cent-Artikel… In der Summe kommen die Spezis von ifixit nach dem TeadDown und die überschlägige Preisberechnung auf etwa 16 Dollar im günstigsten und 19 Dollar im teuren Fall. Der größte Teil er Produktion erfolgt maschinell also bleiben auch die Arbeitskosten im Rahmen. Außer Apple kennt wohl niemand den Herstellungspreis, da einige der ICs speziell für Apple gefertigt werden (wg. der Größe…), den Preis schätzt man anhand von vergleichbaren Teilen. Ich sehe da noch einen weiteren Spielraum, nämlich beim weiteren Material, das Metallcase in dem die Elektronik steckt dürfte kein Blech sein und auch der Kunstoff ist speziell mit einer besonders hohen Dichte (hilft gegen schnelle Verschmutzung). Trotzdem dürfte die Marge ordentlich sein und über der der restlichen Teile von Apple liegen - zu iPhones, Macs, und iPads gibt es nämlich durchaus Konkurrenz, beim Stift hat man die Wahl zwischen DIESEM oder keinem…
 
Trotzdem dürfte die Marge ordentlich sein und über der der restlichen Teile von Apple liegen - zu iPhones, Macs, und iPads gibt es nämlich durchaus Konkurrenz, beim Stift hat man die Wahl zwischen DIESEM oder keinem…
Die Schlussfolgerung passt nicht zu den Preisen von Armbändern, Kabeln, Adaptern, Ladegeräten und Hüllen. Da gibt es massig Konkurrenz, aber Apple lässt sich trotzdem nicht von sehr hohen Preisen abhalten. Dass da die Margen wirklich geringer sind, wage ich zu bezweifeln. Die Apple-Watch-Armbänder z. B. gibt es teilweise in gleicher Qualität für ein Zehntel des Preises von Apple.
 
beim Stift hat man die Wahl zwischen DIESEM oder keinem…

Und genau das nutzt Apple komplett aus, und bewirbt dabei den Stift so, dass man annehmen müsste, er gehört zum Pro dazu. Nochmal, ohne Stift ist das iPad nur ein iPad Air 2 (etwas schneller) und in grösser.
 
Und genau das nutzt Apple komplett aus, und bewirbt dabei den Stift so, dass man annehmen müsste, er gehört zum Pro dazu. Nochmal, ohne Stift ist das iPad nur ein iPad Air 2 (etwas schneller) und in grösser.
So gesehen ist das iPad Air 2 nur ein etwas schnellerer iPad Air 1 und das ist nur ein etwas leichteres iPad 4. Das iPad in der Generation von Ende 2015, was Apples Marketing-Abteilung zur Abwechslung als "iPad Pro" (vielleicht heißt das iPad von 2017 dann "iPad Super" oder was auch immer) bezeichnet, ist wie in den Jahren vorher auch vor allem deutlich schneller als das Vorjahresmodell und hat mehr Speicher. Außerdem hat es noch einen doppelt so großen Bildschirm. Ich finde schon, dass die neue Peripherie, der Stift und das Tastaur-Case (in den USA in der Berichterstattung war letzteres viel dominanter!), als solche vermarktet wurden.
 
Und nebenbei, ich finde das Arbeiten mit iPadPro und Pencil durchaus attraktiv, den Preis weniger ;)
Die Zsammenarbeit zwischen Pad und Stift ist wirklich "smooth" und kommt dem natürlichen Zeichnen sehr nahe. Zum Schreiben finde ich ihn zu langsam, da nutze ich aber auch Zehn Finger…
Auch wenn der Pencil und iPadPro einzeln verkauft werden ergänzen sie sich sehr gut, zumindest ein günstigerer Bundle-Preis wäre keine schlechte Aktion von Apple. Der Pencil würde sicher viel mehr Abnehmer finden bei einem "weniger abschreckendem Preis". Aber nun ja, hat man wenigstens etwas Exklusivität :rolleyes:
 
Hallo
Ich hoffe ich bin hier Richtig ?
Eigentlich habe ich nur eine Einfache Frage zum Pencil habe aber keine Antwort gefunden-
Kann man in jeder App damit Schreiben wo man sont Text eingeben kann ? Wie zb. Email, WhatsApp, Ebay, Safari (hier im Forum Antworten erstellen ?) oder Onlinebanking,Paypal zb. Kontonummern eintragen ?
Oder geht das nur mit bestimmten Apps zb. für Zeichnen ode Schreiben ?
Gruß und Danke
 
Hallo
Ich hoffe ich bin hier Richtig ?
Eigentlich habe ich nur eine Einfache Frage zum Pencil habe aber keine Antwort gefunden-
Kann man in jeder App damit Schreiben wo man sont Text eingeben kann ? Wie zb. Email, WhatsApp, Ebay, Safari (hier im Forum Antworten erstellen ?) oder Onlinebanking,Paypal zb. Kontonummern eintragen ?
Oder geht das nur mit bestimmten Apps zb. für Zeichnen ode Schreiben ?
Mit dem Pencil kann man grundsätzlich nicht schreiben im Sinne von "Text eingeben". Die System-Notizen-App und die meisten anderen Notizen-Apps sind quasi Malprogramme, in denen der "gemalte" Text als Punkte und Linien abgespeichert wird. Es gibt ein paar Notizen-Apps, bei denen man über den "gemalten" Text eine Texterkennung laufen lassen kann, aber zum einen ist das Ergebnis je nach Handschrift eher weniger brauchbar und zum anderen ist das wohl nicht das, was Du meinst.

Also nein, man kann den Pencil nicht zur alternativen Texteingabe nutzen.
 
Rein technisch kann er den Pencil schon überall zur Eingabe nutzen, um auf der Tastatur den Text "einzutippen". Aber einen echten Vorteil gegenüber der Fingereingabe hat er dadurch nicht wirklich.

Natürlich nicht zu verwechseln mit Handschrift oder Handschrifterkennung, wie auch @geWAPpnet schon schrieb.
 
Technisch gesehen ist der Pencil sogar ein Finger. Es sei denn eine App implementiert für einen Bidlschirmbereich den nötigen Pencil Support.
Deshalb sieht jede App die nicht angepasst wurde den Pencil einfach als Finger.
 
Alles Klar Danke
Das emdfinde ich als Nachteil, wäre schon Genial gewessen !
Die Bildschirmtastatur macht echt kein Spaß.
Beim Anschluss einer Externen Tastatur (Apple, Logitech) macht dann die Bildschirmtastatur immer noch auf wenn man schreiben möchte ?
Gruß
 
Beim Anschluss einer Externen Tastatur (Apple, Logitech) macht dann die Bildschirmtastatur immer noch auf wenn man schreiben möchte ?
Nein, natürlich nicht.

Was die Bildschirmtastatur angeht, sei vielleicht darauf hingewiesen, dass es ja auch zahlreiche andere virtuelle Tastaturen gibt (Swype, SwiftKey, etc.), die Du alternativ installieren kannst, wenn Dir die vom System nicht zusagt. Wobei die Systemtatstatur beim iPad Pro mit 12,9 Zoll ja schon deutlich besser als die bei den kleinen iPads ist. Da bekommt man eine komplette Tastatur.
 
Ich verwende den Apple Pencil in Verbindung mit der App "GoodNotes" und bin sehr zufrieden.
Mit dem pencil lassen sich hier z.B:
- PDFs handschriftlich ergänzen (z.B. Baupläne)
- handschriftliche Notizen zu Fotos hinzufügen (Text, Skizzen)
- Mitschriften bei Besprechungen vornehmen
- kleine Skizzen erstellen u.v.m.

Die so vorgenommen Änderungen oder Texte können dann auch einfach zur Weiterbearbeitung versendet werden. Die Texterkennung von Handschriften ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und verzeiht auch unsauberen Schriftstil. Der pencil bietet dabei eine einfache Handhabung, liegt gut in der Hand, und kann auch und insbesondere ohne geeignete Schreibunterlage gut verwendet werden. Das Schriftgefühl ist bemerkenswert gut.

Das Versenden von handschriftlich erstellten Texten per Mail oder Nachrichten-App stellt kein Problem dar. Wer unbedingt will, könnte also auch so seine Nachrichten oder Mails schreiben. Ob das sinnvoll ist steht jetzt nicht zur Frage.
(da GoodNotes nicht das Thema ist gehe ich jetzt nicht weiter auf deren Möglichkeiten ein)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Hallo
Habe seit Heute das Pro plus Pencil und Good Notes
Bin bisher zufrieden !
 
Hallo
Ich hoffe ich bin hier Richtig ?
Eigentlich habe ich nur eine Einfache Frage zum Pencil habe aber keine Antwort gefunden-
Kann man in jeder App damit Schreiben wo man sont Text eingeben kann ? Wie zb. Email, WhatsApp, Ebay, Safari (hier im Forum Antworten erstellen ?) oder Onlinebanking,Paypal zb. Kontonummern eintragen ?
Oder geht das nur mit bestimmten Apps zb. für Zeichnen ode Schreiben ?
Gruß und Danke

Mit dem Pencil kann man grundsätzlich nicht schreiben im Sinne von "Text eingeben". Die System-Notizen-App und die meisten anderen Notizen-Apps sind quasi Malprogramme, in denen der "gemalte" Text als Punkte und Linien abgespeichert wird. Es gibt ein paar Notizen-Apps, bei denen man über den "gemalten" Text eine Texterkennung laufen lassen kann, aber zum einen ist das Ergebnis je nach Handschrift eher weniger brauchbar und zum anderen ist das wohl nicht das, was Du meinst.

Also nein, man kann den Pencil nicht zur alternativen Texteingabe nutzen.

Nein, natürlich nicht.

Was die Bildschirmtastatur angeht, sei vielleicht darauf hingewiesen, dass es ja auch zahlreiche andere virtuelle Tastaturen gibt (Swype, SwiftKey, etc.), die Du alternativ installieren kannst, wenn Dir die vom System nicht zusagt. Wobei die Systemtatstatur beim iPad Pro mit 12,9 Zoll ja schon deutlich besser als die bei den kleinen iPads ist. Da bekommt man eine komplette Tastatur.

Dein Vorhaben funktioniert - sofern du keine "Sauklaue" hast - mehr als gut. Ich verwende hierzu die "Tastatur" von MySkript, einfach mal auf deren Website schauen und ggf. aus dem Appstore laden. Damit kannst du in jeder App mit dem Pencil handschriftlich schreiben und es wird umgewandelt. Die handschriftliche Erkennung von GoodNotes stammt übrigens von MySkript.
 
Danke für den Tip
 
Zurück
Oben Unten