Apple Pencil

***elvis***

***elvis***

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2007
Beiträge
3.174
Reaktionspunkte
317
Nicht für jeden, aber dennoch für den einen oder anderen ist der Apple Pencil interessant. Sicher auch ein stolzer Preis. Aber wenn wir das mal außen vor lassen, ist das ein Thema was mich z.B. interessiert. Appel hat den Pencil aber explizit , so wie es scheint, für das iPad Pro vorgestellt. Irgendwie hatte man das Gefühl das er mit den anderen iPads und dem iPhone nicht funktioniert. Hat Apple den Pencil hier für die anderen Geräte beschnitten? Das wäre sehr ärgerlich, denn für mich ist die ideale Kombination iPad mini und Pencil.
 
Ich glaube es wurde auf der Keynote erwähnt, dass er wie die Tastatur iPad Pro exklusiv ist.
 
Ich glaube es wurde auf der Keynote erwähnt, dass er wie die Tastatur iPad Pro exklusiv ist.

Tastatur ist ja aufgrund der Größe und da es gleichzeitig der Ständer ist klar, aber Pencil. Ich hoffe nicht.
 
Wie im Samsung Note und Microsoft Surface ist das Display mit etwas mehr Technik versehen so dass der Stift funktioniert.

Was mich jedoch interessieren würde, wie lange der Akku des Stiftes hält.

Apple typisch ist halt wieder, dass man den Stift extra dazu kaufen muss. Beim Surface Pro ist er im Preis inbegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluesaturn
Der Pencil kann doch gar nicht mit anderen iOS-Geräten funktionieren. Das iPad Pro hat doch endlich einen hybriden Touchscreen (siehe Wikipedia), der Stifte wie den Pencil unterstützt. Alle bisherigen iOS-Geräten hatten ja nur einen reinen kapazitiven Bildschirm, so dass man ihn nur mit Fingern oder fingerähnlichen Stiften bedienen konnte.
 
Der Pencil kann doch gar nicht mit anderen iOS-Geräten funktionieren. Das iPad Pro hat doch endlich einen hybriden Touchscreen (siehe Wikipedia), der Stifte wie den Pencil unterstützt. Alle bisherigen iOS-Geräten hatten ja nur einen reinen kapazitiven Bildschirm, so dass man ihn nur mit Fingern oder fingerähnlichen Stiften bedienen konnte.

Es geht doch nicht um die alten Geräte. Das ist schon klar das die nicht funktionieren. Warum bitte darf der Stift nicht mit anderen Geräten funktionieren. Boa, das nervt. Jetzt haben sie endlich den Stift der schon längst überfällig war und der geht nur mit dem Monster iPad. Wenn ich ein 13" Gerät nutzen will nutze ich kein iPad, sondern ein MacBook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin1.05b, iPhill, bluesaturn und eine weitere Person
Es geht doch nicht um die alten Geräte. Das ist schon klar das die nicht funktionieren. Warum bitte darf der Stift nicht mit anderen Geräten funktionieren. Boa, das nervt.

Geht es eben doch, das ist doch genau deine Frage? In allen anderen Displays/Panels ist kein Digitizer eingebaut, ergo kann der Stift nicht sinnvoll funktionieren, weil viel zu ungenau/ zu wenig Druckstufen.
 
Geht es eben doch, das ist doch genau deine Frage? In allen anderen Displays/Panels ist kein Digitizer eingebaut, ergo kann der Stift nicht sinnvoll funktionieren, weil viel zu ungenau/ zu wenig Druckstufen.

Nein, Apple hat gestern unter anderem ein iPad mini 4 vorgestellt. Also ein neues Gerät, ebenso das iPhone 6s. Da hätte man die neue Technologie mit einbauen können.
 
Das wird dann vermutlich erst mit dem iPad Air 3 und dem iPhone 7 kommen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal MacBooks mit Touchscreen und Digitizer-Unterstützung.
 
Nein, Apple hat gestern unter anderem ein iPad mini 4 vorgestellt. Also ein neues Gerät, ebenso das iPhone 6s. Da hätte man die neue Technologie mit einbauen können.

Ach sooo meinst du. Ja, hast du wohl recht. Hättest du das mal sofort so formuliert ;)
Die digitizer kosten halt mehr als n paar Cent. ...

Falls du sowas unbedingt brauchst, das kleine Surface ist deutlich kleiner als ein iPad Pro und hat sowas.
 
Auf dem Surface laufen aber weder iOS noch Mac OS X. ;) Ansonsten gibt es da durchaus noch mehr Ultrabooks mit Windows 10, die eine Digitizer-Funktion unterstüzten. Mein Problem war nur, dass mir deren QHD+ und WQHD-Displays hinsichtlich der Helligkeitsverteilung und der maximalen Helligkeitstufe nicht so recht gefallen wollten.
 
Auf dem Surface laufen aber weder iOS noch Mac OS X. ;)

Genau das ist das Problem. Natürlich kostet das in der Produktion ein paar Cent mehr. Mein Gott dann sollen sie die Preise diese paar Cent erhöhen. Darauf kommt es bei den preisen dann auch nicht mehr an.
Denke schon das das kommt aber sicher dann erst mit der nächsten oder übernächsten Generation und ob dann ein iPad mini z.B. noch Verfügbar ist, ist fraglich da ja der Trend zu großer geht.
 
Sehr unwahrscheinlich, dass sie den Digitizer und die Tastaturschnittstelle in die alten iPad-Reihen einbauen (auch das iPad Mini 4 ist ja nur die iPad-Air-2-Technologie in klein und keine Weiterentwicklung). Stift und Tastatur sind ja gerade das, was neben der Größe das "Pro" beim iPad Pro ausmachen. Wahrscheinlicher scheint mir da, dass das iPad Air 3 nächstes Jahr "3D Touch" bekommt.
 
Nein, Apple hat gestern unter anderem ein iPad mini 4 vorgestellt. Also ein neues Gerät, ebenso das iPhone 6s. Da hätte man die neue Technologie mit einbauen können.

Wie schon andere sagten: Die Marge bein iPad Pro ist viel größer und neue Produkte brauchen ein Alleinstellungsmerkmal.

Wenn das iPad den Stift erkennt ändert sich auch die Abtastrate. Das hat 2 Konsequenzen.

Die Standard Touch Gesten sind AUS.
Die Programme müssen umgeschrieben werden um den Gesture Recognizer zu unterstützen.
Um es ganz exakt zu formulieren. Tippt man den Stift auf einen Bereich einer App, die nicht angepasst wurde passiert NICHTS.
Der Digitizer wird nicht eingeschaltet und als Touch liefert der Stift keine anderen Daten als heute der Finger.
 
mal ne Frage: könnte man das ipad Pro ans MacBook anschließen und praktisch wie ein Wacomtabelt benutzen?
 
Wie im Samsung Note und Microsoft Surface ist das Display mit etwas mehr Technik versehen so dass der Stift funktioniert.

Was mich jedoch interessieren würde, wie lange der Akku des Stiftes hält.

Apple typisch ist halt wieder, dass man den Stift extra dazu kaufen muss. Beim Surface Pro ist er im Preis inbegriffen.
Wie schon andere sagten: Die Marge bein iPad Pro ist viel größer und neue Produkte brauchen ein Alleinstellungsmerkmal.

Wenn das iPad den Stift erkennt ändert sich auch die Abtastrate. Das hat 2 Konsequenzen.

Die Standard Touch Gesten sind AUS.
Die Programme müssen umgeschrieben werden um den Gesture Recognizer zu unterstützen.
Um es ganz exakt zu formulieren. Tippt man den Stift auf einen Bereich einer App, die nicht angepasst wurde passiert NICHTS.
Der Digitizer wird nicht eingeschaltet und als Touch liefert der Stift keine anderen Daten als heute der Finger.


Ich glaube der normale Touchscreen bleibt aber weiter an - In einem Video wurde doch gezeigt, wie per Finger das Lineal genutz wurde, während mit dem Stift gezeichnet wurde.
 
Ich glaube der normale Touchscreen bleibt aber weiter an - In einem Video wurde doch gezeigt, wie per Finger das Lineal genutz wurde, während mit dem Stift gezeichnet wurde.

Ja. Guter Punkt. Ich denke aber das der Stift ohne Software Anpassung so geht wie die dicken Stylii heute. Also der Digitizer geht nur an, wenn die App das will.
 
Ich bin gespannt wie sich das Malen/Zeichnen auf einem iPad Pro mit dem „Pencil“ anfühlt und inwiefern es z.B. vergleichbar mit einem Wacom Companion oder einem konventionellen Intuos ist.

Mal sehen wie sich die schlichte Form des Pencil macht denn ich vermute ich bin nicht der Einzige der die aktuelle Form des „Grip Pen“ als ziemlich ideal betrachtet - eben auch weil dieser nicht wie ein „pencil“ geformt ist sondern nach vorne hin breiter wird.

Auch wenn das iPad Pro leider kein Ersatz für ein Companion ist, Apps wie „ASTROPAD“ (http://astropad.com/ipad/) würden jetzt mit dem Pro + Pencil noch erheblich mehr Sinn machen.
 
Ich bin ebenfalls sehr an dem iPad Pro interessiert. Allerdings würde die Variante mit LTE und 128GB echt teuer.
Dafür kann man sich schon fast das Macbook 12" kaufen.
 
Das wird dann vermutlich erst mit dem iPad Air 3 und dem iPhone 7 kommen. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann mal MacBooks mit Touchscreen und Digitizer-Unterstützung.
Man muss ja fuer brave Kunden neue Kaufanreize schaffen.
 
Zurück
Oben Unten