Apple-PDF (in Thai) geht nicht => was tun?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallöchen,

für eine Freundin habe ich mir bei Apple ein PDF heruntergeladen - eine Anleitung fürs iPhone 3G in Thai(ländisch).

Wenn ich diese im Acrobat öffnen will, dann gibt es eine Fehlermeldung, dass die Font Thonburi ungültige Kodierungen enthält. :kopfkratz::

Vorschau tickt völlig aus und zeigt nur Müll an. :eek:

Ich habe mir das PDF mal angeschaut - irgend ein Scherzkeks bei Apple hat eine Font verwendet, die nicht im PDF eingebettet ist. :faint: (Sowas macht man doch nicht...)

Ich habe dann mal etwas gegoogled zum Thema "Thai" und habe einen Link gefunden, der ähnliche Probleme beschreibt und eine "Lösung" anbietet - die aber leider nicht funktioniert. :(
http://m10lmac.blogspot.com/2007/11/os-x-105-leopard-fixing-thai.html
(Die "neuen" Fonts habe ich geladen, drüberkopiert, Fontcaches gelöscht und Rechner neu gestartet. Sieht sehr doof aus danach... also wieder "Restore".)

Wenn sich einer das PDF mal anschauen will:
http://manuals.info.apple.com/th_TH/iPhone_User_Guide_TH.pdf

Natürlich hat die Bekannte keinen Mac sondern eine Dose und würde sich das PDF dort gerne anschauen. Auf der PC gehört Thonburi nicht zum Lieferumfang und ich habe keine Quelle gefunden, bei der man die Font runterladen könnte. Die Dateien vom Mac (originale oder die aus dem Link oben) gehen beide nicht.

ICH bin mit meinen Ideen am Ende. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich
a) Thonburi-Font auf Apple sauber in Thai ans Laufen bekomme
b) diese blöde Font in das blöde PDF eigebettet bekomme? Acrobat hätte ich.

Merci vielmals!
(Oder Khop-Kuhn krap, wie der Thai sagen würde.)

:cake:

@Mod-Kollegen: ähm - bin ich im richtigen Forum gelandet? Bei dem Thema war ich etwas unsicher. Danke!
 
@falkgottschalk

also bei mir sieht das PDF aus wie im Anhang.
Vorschau öffnet es ohne zu murren, was geht denn bei Dir nicht?
Denke bis auf Eigennamen/Markennamen sieht es doch nach Thai aus?

Gruss
Silverpremium
 

Anhänge

  • UGThai.jpg
    UGThai.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 78
ICH bin mit meinen Ideen am Ende. Hat einer von Euch eine Idee, wie ich
a) Thonburi-Font auf Apple sauber in Thai ans Laufen bekomme

einfach installieren & aktivieren?
:hehehe:

was du beschreibst, klingt jedenfalls sehr seltsam.
hast du mal mit den "werkzeugen" des linotype fontexplorers probiert deine font-infrastruktur auf den normalzustand zu bringen?

hier (intel iMac mit OS 10.5.7) moniert acrobat beim öffnen der PDF lediglich, dass "thonburi bold" fehlt (die normale thonburi-regular ist als systemschrift vorhanden). sobald die schrift aktiviert ist, macht auch acrobat keine probleme mehr bei der darstellung. vorschau sowieso nicht.


b) diese blöde Font in das blöde PDF eigebettet bekomme? Acrobat hätte ich.

wenn du dir die beiden thonburi-fonts anschaust, wirst du feststellen, dass die einbettung NICHT erlaubt ist. daher weigert sich acrobat aus der PDF eine PDF/X zu machen.

du müsstest also die thonburi fonts in einem font-editor öffnen und dann die entsprechenden einstellungen verändern. allerdings ist das lizenzrechtlich nicht erlaubt.

kurioserweise macht vorschau hinsichtlich der einbettung via PDF/X keine mucken. das ergebnis findest du hier:
http://files.getdropbox.com/u/283814/iPhone_User_Guide_TH-X.pdf
 
Suppi, danke!
Wiesi mein Macbook da streikt ist mir ein Rätsel. Lino meint, alle Fonts wären in Ordnung. ???
Naja, danke fürs Hochladen der eingebetteten Thonburi-Version, das sieht jetzt sehr gut aus. Sie wird sich freuen... :freu:

Etwas seltsam ist das schon, dass sich eine Font, die Apple standardmäßig mitliefert, nicht einbetten lässt...
 
Suppi, danke!
Wiesi mein Macbook da streikt ist mir ein Rätsel. Lino meint, alle Fonts wären in Ordnung. ???
hast du auch mal "system fonts ordner aufräumen" probiert?

evtl. ist die thonburi (oder eine andere schrift) bei dir zweimal installiert. möglicherweise ist auch eine benötigte systemschrift nicht vorhanden, was auch alle möglichen fehler verursachen könnte.

hier kannst du ja mal einen soll/ist-vergleich machen:
für leo: http://support.apple.com/kb/HT1642
für tiger: http://support.apple.com/kb/HT1538

Etwas seltsam ist das schon, dass sich eine Font, die Apple standardmäßig mitliefert, nicht einbetten lässt...
in der tat.
ich hab mir grad mal spasseshalber die systemfonts daraufhin angesehen. so auf die schnelle kann ich keine einheitliche linie sehen. bei den meisten schriften ist die einbettung erlaubt, bei manchen nicht ... zufall? nachlässigkeit? lizenzrechtliche vereinbarungen?
:noplan:



nachtrag:
wie ich gerade sehe, sollte thonburi-bold auch unter leopard im systemordner vorhanden sein.
da war FEX wohl etwas zu gründlich und hat sie bei mir mit ausgemistet.
:rolleyes:


nachtrag 2:
nur damit es keine missverständnisse gibt:
der übeltäter, der unter leo system-schriften entfernt, ist FEX 1.2.3.
das neuere FEX pro hat offenbar eine aktuelle liste darüber, was zum system gehört und was nicht. wobei das aber auch nicht die ursache für dein problem sein dürfte. bei mir haben die entfernten schriften jedenfalls zu keinen spürbaren fehlern geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das alles auch nicht.
Seltsamerweise kann mein iMac mit Vorschau auch die "Alte" PDF darstellen, der Macbook weigert sich. Wenn ich aus dem alten PDF auch nur den 2-Zeiler auf der ersten Seite herauskopiere mit Acrobat Reader und in Word wieder einfüge, ist der Thai-Text in einer Font, die im PDF eingebettet ist. iMac stellt sie dar in Vorschau und Macbook nicht? :faint: Die Rechner sind, was die Versionen angeht, völlig identisch. Die Systemfonts eigentlich auch. Werde die heute Abend mal "zeilenweise" vergleichen...

Danke für die Tips!
 
Sooooooo, ich krame das nochmals raus:
WENN ich den Macbook im SafeModus starte (Shift beim Einschalten), dann zeigt er das originale PDF richtig an.
Es gibt keine doppelt aktivierten Fonts.
What the hell... hat irgend jemand sachdienliche Hinweise? Das Thema interessiert mich.. danke!
 
Zurück
Oben Unten