Apple PDA

Ich glaube inzwischen leider auch nicht mehr, das Apple selbst einen PDA auf den Markt bringen wird, auch wenn ich mich darüber sehr gefreut hätte. Ich denke der Markt dafür ist in der Tat sehr schwierig, und die Organizer Funktionen (Kalender und Adressbuch, Email etc.) können heute problemlos von Handys übernommen werden.
Interessant ist meinem Empfinden nach auch eher das, was über das bloße Organizing hinausgeht. Ich nutze meinen Palm Vx zum Beispiel hauptsächlich um eBooks zu lesen und um in der Uni japanische Zeichen nachzuschlagen (anstatt ein 3kg Buch mit mir herumzuschleppen). Darüber hinaus nutze ich den Kalender, das Adressbuch, und den Rechner.

Und um eBooks zu lesen ist das (meiner Meinung nach sehr gute) Display des Vx leider auch schon an der Schmerzgrenze. Ich würde mir da ja etwas deutlich schärferes wünschen (ala eInk und Sony Librié - aber das Librié ist aus tausenden anderer Gründe leider völlig indiskutabel - Schade, denn es ist ein sehr ansprechendes Gerät). Aber der Markt für eBooks ist wenn überhaupt leider noch viel "toter" als der für PDA's, und das ist eine ganz eigene Trauergeschichte.

Was die Akkulaufzeit angeht ist der Palm Vx allerdings unschlagbar, ich muss ihn bei täglichem intensiven Gebrauch (mindestens 30 Minuten lesen und nachschlagen) nur alle drei bis vier Wochen aufladen. Und mit dem Mac synchronisieren lässt er sich wunderbar.

So bedauerlich es für mich ist, ich glaube nicht, das beizeiten eine vernünftige Lösung auf den Markt kommt, von Apple schon mal gar nicht. Aber ein bißchen träumen muss der Mensch *Seufz*.
 
Zurück
Oben Unten