Apple PDA

Ich glaube leider nicht mehr an einen PDA von Apple. Steve hat schon recht. Der Markt ist tot. Warum PDA, wenn mein Handy schon alles kann? Das stellen sich viele Leute. Palm kämpft auch ums überleben und die letzten Windows PDA interessieren nur wegen der gute Möglichkeit das Gerät als Navigationslösung zu nutzen. Siehe auch Sony. Die haben wirklich geile PDAs gebaut. Auch viele Innovationen auf den Markt gebracht und nun? Sony baut keine mehr, weil der Markt sinkt und die Handys den Markt abdecken werden. Schade eigentlich, einen Apple PDA hätte ich sofort in die Sammlung übernommen. Aus ALU mit 64 k Display und einer richtigen Auflösung. Bluetooth, eventuell mit ipod Mini Funktion und von W-Lan will ich garnicht reden.

Bitte Onkle Steve! Tu es für uns!
 
PDAs nerven. Ich könnte kotzen wenn wir Termine durchgehen und ständig einer sagt: Halt mal, Stop, äh, so ... sekunde, ah nochmal löschen, äh, jetzt hab ichs. Solchen Leuten gehört eigentlich sofort gekündigt :D Und Word, Excel, usw ... lächerlich. Das nutzt doch kein Mensch auf so nem Ding. Wer wirklich größere Datenmengen verwaltet und mobil arbeiten muss, kommt um einen Rechner, Notebook, wie auch immer, eh nicht rum.

Ich stelle mich dem Wettbewerb: Eine dritte Person nennt einen Termin und wir schauen mal nach welcher iPaq oder Palmuser den Termin schneller drin hat als ich im Filofax.

So und jetzt hagelts bestimmt verbale Ohrfeigen,
macht nur. Ich hab ein dickes Fell ;-)

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
Wer wirklich Datenmengen und mobil arbeiten muss, kommt um einen Rechner, Notebook wie auch immer nicht rum. Und wie schon gesagt, ich stelle mich dem Wettbewerb: Eine dritte Person nennt einen Termin und wir schauen mal nach welcher ipaq oder palmuser den Termin schneller drin hat als ich im Filofax.

So und jetzt hagelts bestimmt verbale Ohrfeigen,
macht nur. Ich hab ein dickes fell ;-)

Von mir gibt es hier Zustimmung! Ich bin auch nach zwei Palms wieder auf meinen Sucess-Kalender aus Papier umgestiegen. Für meine Bedürfnisse genau das passende.

Sollte ich je mal wirklich viel unterwegs sein, kommt ein iBook in den Rucksack ;)
 
Lynhirr schrieb:
Sollte ich je mal wirklich viel unterwegs sein, kommt ein iBook in den Rucksack ;)

Eben. Die sind klein, mindestens genauso schnuckelig und man kann wenigstens was damit anfangen.

Gruß Ralf
 
ralfinger schrieb:
PDAs nerven. Ich könnte kotzen wenn wir Termine durchgehen und ständig einer sagt: Halt mal, Stop, äh, so ... sekunde, ah nochmal löschen, äh, jetzt hab ichs. Solchen Leuten gehört eigentlich sofort gekündigt :D Und Word, Excel, usw ... lächerlich. Das nutzt doch kein Mensch auf so nem Ding. Wer wirklich größere Datenmengen verwaltet und mobil arbeiten muss, kommt um einen Rechner, Notebook, wie auch immer, eh nicht rum.

Ich stelle mich dem Wettbewerb: Eine dritte Person nennt einen Termin und wir schauen mal nach welcher iPaq oder Palmuser den Termin schneller drin hat als ich im Filofax.

So und jetzt hagelts bestimmt verbale Ohrfeigen,
macht nur. Ich hab ein dickes Fell ;-)

Gruß Ralf

hast ja nicht ganz unrecht. aber mir gehen die typen mit dem 200 euro kuli oder füllfederhalter (im leder etui) mindestens genauso auf den sack...
r.
 
buzzinflyz schrieb:
hast ja nicht ganz unrecht. aber mir gehen die typen mit dem 200 euro kuli oder füllfederhalter (im leder etui) mindestens genauso auf den sack...
r.

200 euro Füller? ROFL - das kostet bei mir alleine schon das Lederetui. Einen vernünftigen Füller bekommst Du für das Geld nicht.
Und in dem Etui sind dann (natürlich) gleich noch der passende Minenbleistift und der passende Kugelschreiber.... :D

Und für die Lederhülle vom Filofax reicht es auch nicht - wohlbemerkt, Hülle, ohne Inhalt.

Manche Leute können sich eben an sowas erfreuen - ich gehöre dazu :D:D:D
 
ralfinger schrieb:
... Und Word, Excel, usw ... lächerlich. Das nutzt doch kein Mensch auf so nem Ding. Wer wirklich größere Datenmengen verwaltet und mobil arbeiten muss, kommt um einen Rechner, Notebook, wie auch immer, eh nicht rum.

Ich stelle mich dem Wettbewerb: Eine dritte Person nennt einen Termin und wir schauen mal nach welcher iPaq oder Palmuser den Termin schneller drin hat als ich im Filofax.

So und jetzt hagelts bestimmt verbale Ohrfeigen,
macht nur. Ich hab ein dickes Fell ;-)

Gruß Ralf

Ich gebe dir tlw recht. Für mich ist es aber die beste Lösung (sobald ich das Geld zusammenhabe). Ich arbeite in einer Schule da bekomme ich viele Infos auf dem Gang unter Zeitdruck. Die meisten Anfragen bekomme ich auch dort da ist ein Handeld oder Pocketmac ideal. Dort habe ich alle meine Stundenpläne, Teilnehmer in Trainings oder Projektgruppen zur Hand. Ein Notebook ist dafür zu gross;)
 
wegus schrieb:
Also meinen Palm brauch ich seit fünf Jahen täglich! Es ist mein Mini-Adreßbuch mit Hotlines, KundenNummern, Zugangsdaten, whatever!
Das Notizbuch und die einfache Suche reicht mir als simples Nachschlagewerk völlig aus! Die Neuentwicklungen die aus PDA's Telefone, MP3-Player oder Digicams machen kann ich nicht nachvollziehen. Ich möchte nicht, daß meine Daten per GPRS versendet werden können. Ich will meinen Palm auf dem Tisch liegen haben, wenn ich telefoniere und nicht am Ohr und zum Fotografieren habe ich ne Digicam!

Vollste Zustimmung. Ein Papierkalender erinnert mich nicht an einen Termin und kann auch keine Paßwort verschlüsseln. Den Fahrplan nutze ich auch oft.

Einen Zeitgemäßen PDA mit erweiterten Kernfunktionen, langer Akkulaufzeit das hätte sicher einen Markt.

Das scheint man in den Unternehmen nicht so zu sehen. Und bei der Masse scheint der Blick auf das, was man wirklich braucht, auch verloren gegangen zu sein. Es wird nur die Zahl der Positionen auf der Featureliste verglichen.

Da wirbt Samsung wirklich für ein "Businesshandy" damit, daß es eine Kamera und einen MP3-Spieler hat. Zitat: "Business Megapixel Camera Phone"

Ein Handy für den Businesshandy braucht lange Laufzeiten, eine gute Antenneneinheit, ein gutes Adressbuch, es muß robust sein und runterfallen oder einen umgekippten Kaffee ertragen können, es darf sich nicht aufhängen oder abstürzen (letzteres auch eine Entwicklung des immer ausschweifenden Funktionsumfangs).

Konzentration auf das wesentliche, und das dann richtig machen. Das muß man den Leuten auch verkaufen können, und es erfordert Mut es zu versuchen. Siehe Shuffle - "voll scheiße, kein Display, kein Radio..."
 
Wer wirklich viel Termine hat braucht keine Erinnerungsfunktion, man schaut ja dann sowieso mehrmals am Tag in den Kalender, oder habt Ihr schon Alzheimer? :D Erinnerung brauchen ja nur die Leute, die nur alle drei Wochen mal den Kalender in die Hand nehmen. Und wers richtig drauf hat, lässt sich sowieso von seinem FHA (Female Human Assistent), kurz: Sekretärin erinnern. :D :D

Gruß

PS: Ich will Euch ja nur etwas foppen, hab ja selber lange Jahre mit PDAs aller Art gearbeitet. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
ralfinger schrieb:
Wer wirklich viel Termine hat braucht keine Erinnerungsfunktion, man schaut ja dann sowieso mehrmals am Tag in den Kalender, oder habt Ihr schon Alzheimer? :D

Wenn ich am Schreibtisch schlafe, kann ich nicht dauernd auf die Uhr schauen :)
 
Nogger schrieb:
Wenn ich am Schreibtisch schlafe, kann ich nicht dauernd auf die Uhr schauen :)

Ähhh .... o.k. - das lass ich gelten :D
 
Mein Filofax hat halt ne sehr schlechte Mac Anbindung, denn eine bescheidenere Sync funktion wie mich gibts wohl kaum, deshalb bin ich mit meinem Palm sehr zufrieden, und soll mir mal einer meiner Mitarbeiter sagen das ich ihm auf den Sack gehe wenn ich mit Mühe versuche einen termin in meinen Palm einzugeben, den werd ich dann schon auf Harz 4 verweisen :D
 
ohne PDA würds bei uns nicht gehen, unsere MA`s haben keine möglichkeit einen Notebook mitzuschleppen. Sie brauchen aber trotzdem Schaltungsplänge und EMailkom. Der XDA ist da für uns das richtige Gerät. In Zukunft wird jeder bei uns ein solches Gerät haben (sollen) ;)
 
ich denke nicht dass apple einen pda rausbringen wird, wie die welt ihn kennt.

wenn dann werden sie ein gerät entwickeln dass in der bedienung revolutionär ist, und da bin ich ehrlich gesagt gespannt. per stift sachen eintippen oder eine mini-tasttatur passt irgendwie nicht zu apple, spracheingabe ? das kann ein paar jahre dauern bis die technik soweit ist ...

oder vielleicht ein neuer newton (mit handschrifterkennung) ?

auf jeden fall werden sie warten bis 'die zeit reif ist' ...
 
Wie ist Compaq seinerzeit auf die Idee seine PDAs iPaq zu nennen? :D Grobe Frechheit, da könnte ich wohlmöglich auf die Idee kommen ich hätte hier ein Apple Produkt in der Dockingstation stehen. Am Rande: Das Gerät hat besagte Dockingstation seit laaaangem nicht mehr verlassen. :rolleyes:

Ich weiß nicht, ich glaube, dass der PDA eigentlich keine schlechte Sache ist. Nur leider viel zu früh. Wenn, dann will ich etwas was mehr kann als ein Blatt Papier. Das bedeutet für mich es muss handschriftliche Notizen zu 98% prozent korrekt und schnell in normalen Text umwandeln können. Dann will ich auf dem Gerät auch schreiben können. Also ich habe noch kein Gerät gehabt, auf dem man wirklich ordentlich schreiben kann. Die Oberflächeneigenschaften, sind bei den Geräten, die ich kenne (Lange nicht mehr informiert auf dem Markt) wirklich nicht sonderlich gut. Einfach alles zu glatt und ungenau.

Die Fläche ist auch zu klein um noch ordentlich was zu schreiben.

Papier ist bis jetzt einfach unschlagar. Kurz um: Ich will interaktives, elektronisches Papier. :D Na dann entwickel mal los, lieber Steve Jobs.




Es gibt ja auch diese komischen elektronischen Stifte (von Logitech), die alles auf Spezialpapier aufgeschriebene Speichern und dann später am PC verarbeiten. Sicher keine schlechter Weg, aber noch unausgereifter als die PDAs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, der flasche Weg ist, eine Desktop-Oberfläche in einem PDA zu übertragen. Ob das OS X oder Windows ist ( http://www.oqo.com/ ). Das Fensterkonzept z.B. macht schon alleine wegen der Größe der Anzeige keinen Sinn.

Auf http://www.jackito-pda.com/ ist ein PDA in Entwicklung, der mal ein anderes Interaktionskonzept hat. Sieht zumindest auf den Demos gut aus. Ich bin echt gespannt, ob sie es fertigbekommen und ob es dann auch wirklich so gut funktioniert wie sie behaupten.
 
Also meiner Meinung nach ist Motorola eh auf dem Besten Weg ein PDA Handy auf den Markt zu bringen. Das im TV bereits beworbene RAZR V3. Das ding hat ein 170x220 Display (das is größer als das von meinem PalmOne Zire31) und die kiste spielt bereits MPEG4 Video etc. ab und wenn Apple und Motorola wirklich ein iTunes Handy heraus Bringen könnte ich jetzt schond arauf wetten, dass es auf RAZR V3 Basis ist, außerdem ist das Handy dünn ohne Ende.

Quellen:
RAZR V3 Prdouktinfos
Als Vergleich die Infos vom Zire 31

Aus dem Grund glaube ich schon nicht, dass Apple noch einen eigenen PDA oder ein eigenes SmartPhone auf den Markt bringt, wenn Motorola bereits jetzt die Grundsteine für passende Produkte legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nogger schrieb:
Auf http://www.jackito-pda.com/ ist ein PDA in Entwicklung, der mal ein anderes Interaktionskonzept hat. Sieht zumindest auf den Demos gut aus. Ich bin echt gespannt, ob sie es fertigbekommen und ob es dann auch wirklich so gut funktioniert wie sie behaupten.
Also viele halten das für "Vapourware" wenn nicht gar "Scam"=Betrug. Ich glaube eher, dass das ein paar Leute Geld von einem Sponsor bekommen haben und im stillen Kämmerlein forschen und entwickeln durften - und keine Ahnung hatten, wie man das was dabei als Konzept (nicht Produkt!) entstanden ist verkauft. Die Web-Seite ist jedenfalls recht aufwendig gestaltet.
Gesehen hat das Ding bisher anscheinend niemand - zumindest hat sich in keiner Google-Group jemand geoutet...
Der überzeugendste Beweis fehlt auch seit einem halben Jahr: die angekündigte Demo-Software...

-- hns
 
BNO schrieb:
Das ding hat ein 170x220 Display (das is größer als das von meinem PalmOne Zire31)

Aus dem Grund glaube ich schon nicht, dass Apple noch einen eigenen PDA oder ein eigenes SmartPhone auf den Markt bringt, wenn Motorola bereits jetzt die Grundsteine für passende Produkte legt.
170x220 ist SEHR wenig. PDAs haben heute 320x240 bis hoch zu 640x480. Und Phones mit 320x240 gibt es auch schon viele. Sogar einige mit Linux im Innenleben. Also der Weg zu einem OS X im Smartphone ist nicht viel weiter als zu einem PDA mit OS X. Ein Darwin-Kernel ist übrigens nicht viel größer als ein Linux-Kernel und ist leistungsfähiger und flexibler.

Motorola wird nur einer von mehreren Anbietern sein - andere haben schon Smartphones mit größeren Displays.

Allerdings kommt da die Bedienung nicht recht mit - Handys mit QWERTY (Treo, Communicator, Blackberry, Siemens) sind recht groß - und Stifteingabe am Handy (MDA/XDA) auch nicht so praktisch.

-- hns
 
Zuletzt bearbeitet:
hns schrieb:
170x220 ist SEHR wenig. PDAs haben heute 320x240 bis hoch zu 640x480. Und Phones mit 320x240 gibt es auch schon viele. Sogar einige mit Linux im Innenleben. Also der Weg zu einem OS X im Smartphone ist nicht viel weiter als zu einem PDA mit OS X. Ein Darwin-Kernel ist übrigens nicht viel größer als ein Linux-Kernel und ist leistungsfähiger und flexibler.

Motorola wird nur einer von mehreren Anbietern sein - andere haben schon Smartphones mit größeren Displays.

Allerdings kommt da die Bedienung nicht recht mit - Handys mit QWERTY (Treo, Communicator, Blackberry, Siemens) sind recht groß - und Stifteingabe am Handy (MDA/XDA) auch nicht so praktisch.

-- hns
Ich habe nie gesagt, dass ich erwarte, dass OS X auf das Handy kommt.
Das es schon größere Displays in Handys gibt ist mir auch klar, nur für das was auf so einem Handy gemacht wird reicht eine 176x220 voll aus, mir reicht ja aufm Zire 31 schon die 160x160 für das was ich mit dem Gerät mache. Das Gerät muss funktional sein und nicht das super mega Display haben, ich muss alles klar erkennen können und gut ist.
Ob da jetzt Darwin, Linux, oder was auch immer drauf läuft ist mir bei nem SmartPhone eher egal. Ich wollte nur andeuten, dass Motorola nen Weg in Richtung MM Hnady geht und da passt so ein iTunes Player von Apple gut ins Konzept, also wird Apple nicht ein ähnlich funktionales Smartphone auf den Weg bringen.
 
Zurück
Oben Unten