Apple-Oberfläche abgestürzt?

Schalli75

Schalli75

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2004
Beiträge
251
Reaktionspunkte
89
Hallo allerseits!

Nachdem mein MacBook Pro gerade innerhalb weniger Stunden zum zweiten mal abgestürzt ist, frage ich mich, woran das liegen kann. Ich hatte ein paar Programme offen (Mail, Safari, Textedit, Kalender und noch 2-3 weitere) und habe unter Parallels auf dem zweiten Monitor gearbeitet. Als ich eine Notiz in einem Textedit-Dokument machen wollte, ging ich ins Dock und klickte auf das Icon für Textedit.

In dem Moment blieb einfach alles stehen. Das Icon war noch im angeklickten Zustand, alles steht, bis auf der Mauszeiger. Den Mauspfeil kann ich noch bewegen, sogar der Bildschirmschoner springt an und reagiert, wenn ich die Maus bewege. Trotzdem bleibt alles andere stehen und der Mac reagiert nicht mehr auf Tastendrücke (auch Alt-Apfel-Esc oder Apfel-Tab gehen nicht).

Gibt's für dieses Verhalten evtl. eine Erklärung? Jemand sowas schon mal gehabt? Sieht ja irgendwie so aus, als würden viele interne Tasks weiterlaufen, nur daß das UI irgendwie komplett eingefroren ist. Kann man sowas evtl. irgendwie überprüfen, daß man z.B. mit einer anderen Kiste mal über Telnet versucht, drauf zu kommen oder so? Hab nur dummerweise von UNIX keinen allzu großen Plan... :-/
 
Fehler in Parallels schätze ich jetzt einfach mal....
 
ja natürlich ich habe jetzt das mbp 3 monate und habe auch nur ein einziges absturz, ansonste lief es stabil
 
Hab mein Ibook seit 2 Jahren und ich kann mich wirklich nicht erininnern, dass es mal so hängen geblieben ist dass gar nichts mehr ging und ich naustarten hätte müssen - dass ein Programm mal hängen belibt gibts ja relativ oft aber das lässt sich in 99% der Fälle ja einfach in der Konsole abschiessen...
 
tobiii schrieb:
Fehler in Parallels schätze ich jetzt einfach mal....

hmm... das wäre ja ärgerlich, denn dann würden ältere Parallels-Versionen bei mir definitiv besser laufen. Seit einer oder zwei Versionen geht hier auch plötzlich die Enter-Taste nicht mehr, in den Versionen davor funktionierte die aber noch. "Parallels - Jetzt mit über 15% mehr Bugs!" - oder wie? ;-)
 
kannst du den Finder neustarten? (Apfel-Alt-esc)
 
tridion schrieb:
kannst du den Finder neustarten? (Apfel-Alt-esc)

Nein, der Mac reagiert auf keine Tastenkombinationen mehr. Es geht definitiv nur noch der Mauspfeil.
 
Gerade eben ist das MBP wieder abgestürtzt. Diesmal allerdings aus dem Ruhezustand heraus. Ich klappe den Deckel hoch, man hört auch das Superdrive rödeln und der Bildschirm wird hell. Alles so wie immer, bis auf daß nix mehr geht, auch der Mauspfeil ließ sich nicht mehr bewegen.

Eigentlich gibt's nur drei Möglichkeiten, an denen das liegen kann:

1) Parallels (neue Version vor ein paar Tagen installiert)
2) iTunes 7 (ist ja noch nicht so lange her mit der neuen Version)
3) Das MBP fängt langsam an, sich selbst zu zerlegen

Nach dem Neustart habe ich jetzt ein weiteres Phänomen: Ich mußte ja nun den Recher neu starten, weil nix mehr ging. Danach Parallels angeschmissen, Safari und Mail. Und nun funktioniert im Dock plötzlich die Vergrößerung nicht mehr, wenn ich mit der Maus drüber fahre. Einstellung geprüft, Vergrößerung ist an. Wenn ich jetzt die Vergrößerung aus und wieder an stelle, funktioniert's immer noch nicht. Das automatische Ausblenden funktioniert auch nicht! Die Funktion war an, aber das Dock blieb stehen. Schalte ich die Funktion aus, bleibt das Dock immer noch stehen (ist ja auch richtig). Schalte ich die Funktion jetzt wieder an, geht das Dock weg, kommt aber nicht wieder, wenn ich mit der Maus an den Bildschirmrand fahre. Da auch alle anderen Abstürze eigentlich immer dann vorgefallen sind, wenn ich ins Dock geklickt habe, wird die wahrscheinlichste Ursache wohl sein:

4) Das Dock von MacOS X.

Ist das Dock wirklich so instabil? Jemand sowas schon mal gehabt?
 
was passiert denn, wenn du mal eine Zeitlang ganz ohne Dock arbeitest (auch wenn das lästig zeitraubend ist)?
 
tridion schrieb:
was passiert denn, wenn du mal eine Zeitlang ganz ohne Dock arbeitest (auch wenn das lästig zeitraubend ist)?

Wie geht das denn? Kann ich das irgendwo abschalten?
 
Abschalten nicht.
Du blendest es mit Apfel-Alt-D aus und verwendest es halt nicht. Dh. es ist zwar da, aber unsichtbar. Pack es z. B. nach oben oder links, wo du nicht versehentlich rankommst.
Eventuell mußt du dir in versiontracker ein Programm mit einem separaten Papierkorb suchen - es gab immer ein paar davon -, damit dich der fehlende Mülleimer nicht stört.
 
hmm... also ich hab jetzt tatsächlich eher Parallels im Verdacht. Gut, die Maschine läuft jetzt erst ein paar Stunden, das aber immerhin problemlos. Und das, nachdem ich eine ältere Parallels-Version installiert habe...
 
die "neuere" Parallels-Version ist eine Beta, oder? Da muß man mit Fehlern rechnen - deshalb ist es ja eine Beta. Die letzte stabile Version ist Build 1848 vom 13. Juni 06 - alles neuere ist definitiv noch nicht als stabil freigegeben.
 
Zurück
Oben Unten