Apple Notebook

S

swick

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.03.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
bitte löschen
 
Zuletzt bearbeitet:
swick schrieb:
Hallo liebe Mac-User,

ich möchte mir ein Notebook, Einsatzgebiet Schule (Office und Internet) kaufen. Windows bin ich leid, würde gerne Mac ausprobieren.

Die Ansprüche an mein Notebook:
Stabil (ich trage es jeden Tag mit mir rum)
rel. Leicht (")
Garantie
Bequemens Arbeiten mit Office
Lange Akkulaufzeit
Schickes Design
Geringer Preis (~<1000, mal schauen was sich machen lässt).
Gutes Display (auch bei Sonne..)


Ich war mir die Applenotebooks schon angucken, hatte aber leider nicht die Möglichkeit Office und die Displaytauglichkeit (Sonne) zu testen. Schade eigentlich. Vom Design her finde ich das iBook wirklich toll, es fühlt sich auch gut an und lässt sich super bedienen, aber ich habe gehört, dass es recht lahm sein soll und dass die Sichtbarkeit des Display bei Sonneneinstrahlung stark abnehmen soll. Das wäre natürlich schlecht.
Stimmt beides
 
alles bis auf das gute Display trifft meiner Meinung nach auf das iBook, vorzugsweise 12" iBook zu.
 
Habe iBook und PB hier rumstehen. Also, Geschwindigkeit für Office ist kein Thema, selbst bei etwas älteren Modellen.
Display bei Sonne? Naja, es gibt da schon so Grenzen, habe aber keinen Vergleich zu anderen Notebooks.
Empfehle dir ein iBook.
 
wenn du es nicht zu eilig hast, warte noch ein wenig, am 1.4. passiert gerüchteweise was in der richtung :)
 
Die Displayhelligkeit bei beim 12 Zoll iBook und dem 12 Zoll Powerbook bescheiden. Das PB ist definitiv besser verarbeitet und robuster. Besser ausgestattet ist es außerdem. Meine Empfehlung: PB 12 Zoll.
 
beim PB kommt der Preis von unter 1000 € nicht hin
 
Richtig, aber vielleicht ab dem 1.4. :) Ich denke, dass viele User, sollte es neue iBooks geben, ihre Powerbooks überstürzt abstoßen.
 
was die geschwindigkeit angeht, finde ich das ibook etwas langsamer als intel notebooks gleicher klasse.

office finde ich für den mac nicht gelungen. dazu muss ich aber sagen dass ich noch die alte office version v.X habe. vieleicht ist das office 2004 ja um einiges besser. wenn es um textverarbeitung geht kannst du dich ja auch über iwork informieren. da ist zwar keine tabellenkalkulation dabei aber pages und keynotes scheinen recht gelungen.

und übrigens acces (datenbankprog) gibts für den mac nicht. mit alternativen habe ich mich nicht anfreunden können, weshalb ich (leider) hauptsächlich einen windows pc nutze. wenn du ms acces nicht unbedingt brauchst kann dir das aber schnuppe sein.

das soll dich hier aber nicht abschrecken; mac osx lässt alle nachteile verblassen. und du sehnst dich nach der genialität und freundlichkeit diese betriebssystems wenn du mal wieder an einem windowsrechner arbeitest.

fazit: ibook ja, aber...
ich würde etwas warten. die intel ibooks scheinen unterwegs zu sein. das wird den kleinen weisen sicher einen geschwindigkeits boost geben (besonders wenn mit der zeit die inteloptimierten apps erscheinen).
die displays werden hoffentlich auch besser. bei den powerbooks wurden sie es.
 
wenn du es nicht zu eilig hast, warte noch ein wenig, am 1.4. passiert gerüchteweise was in der richtung
Joa, dann kommt das Macbook oder? Aber das ist dann doch was neues und hat bestimmt Kinderkrankheiten.
Meine Empfehlung: PB 12 Zoll.
Das kostet 1.569,00€, danke für die Empfehlung - aber soviel Geld kann ich nicht auftreiben.
da kommt der Preis von unter 1000 € nicht hin
Danke für's aufmerksame Lesen.


1000€ Sind für mich schon eine Menge Geld, ich bin aber bereit soviel Geld zu investeiren wenn ich weiß, dass ich das Notebook lange benutzten kann und damit glücklich bin.


Gruesse
 
Lahm ist das iBook nicht, das richtige Einsatzgebiet vorausgesetzt.
Schule und Uni sind das richtige Ding für ein 12" iBook. Lange Laufzeit, wenig Platzverbrauch, stabiles System, Office läuft schnell und flüssig.
Ich verwende mein 12er iBook als Hauptrechner, d.h. ich habe auch auf der Uni und im Caféhaus meinen gesamten PC mit.
An deiner Stelle würde ich aber mal den 1. April abwarten.
Kommt ein iBook Nachfolger im selben Preissegment solltest du eher den nehmen oder du bekommst für weniger Geld ein gutes PPC iBook.
Wenn du viele Anwendungen offen lassen willst, mußt du nur den RAM aufstocken, aber ich hab meins mit 512MB und es funktioniert auch gut (meine offenen Anwendungen: (natürlich) dashboard, mail, safari(Internet), itunes, Adressbuch, iCal (Kalender), Vorschau (für PDFs) und dann noch ein Textprogramm (LaTex, MS Word oder Pages)).
Zum Display und Sonne kann ich noch nichts sagen, weil ich meins erst im Winter gekauft habe. Sonne und Notebookdisplays vertragen sich aber generell nicht so gut.
Mein Rat: auf den 1.April warten und dann entscheiden. Evtl. kannst du dann mein iBook günstig haben :).

Baba, Rémy
 
Sorry, aber ich habe genau gelesen. Du selbst hast die Alternative Powerbook oder iBook in Deinem Posting angesprochen.

Das genaue Lesen zeigt mir auch, dass Du noch Schüler bist (?). Neues Powerbook im Edu-Store kostet mit Combo-Drive 1239,- Euro. Wenn Du wirklich lange an dem Notebook Freude haben willst und es auch noch täglich mitschleppst, spare Dir noch die 240,- Euro zusammen und nimm das Powerbook.
Oder beobachte mal den Refurbish-Shop von Apple, da gibt es auch recht gute Powerbookangebote.
 
Anri2004 schrieb:
Sorry, aber ich habe genau gelesen. Du selbst hast die Alternative Powerbook oder iBook in Deinem Posting angesprochen.

Das genaue Lesen zeigt mir auch, dass Du noch Schüler bist (?). Neues Powerbook im Edu-Store kostet mit Combo-Drive 1239,- Euro. Wenn Du wirklich lange an dem Notebook Freude haben willst und es auch noch täglich mitschleppst, spare Dir noch die 240,- Euro zusammen und nimm das Powerbook.
Oder beobachte mal den Refurbish-Shop von Apple, da gibt es auch recht gute Powerbookangebote.
Hallo Anri,
ich finde den Preis von 1239€ nicht. Der Preis im Edu-Store für ein PB beträgt leider 1443,04€ (ohne MwSt.: 1244€).





Danke für die Beratung. Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Books zu testen :(

Hat jemand Erfahrung mit dem iBook sowie dem Powerbook?
Gruesse
 
Gray schrieb:
beim PB kommt der Preis von unter 1000 € nicht hin
Er kann ja auf die MacBooks hoffen, also die iBook Nachfolger. Die werden ja vermutlich ein neues Display kriegen (13,3" Widescreen). Schlechter wirds nicht werden, aber für unter 1000 Euro ist sicher nicht mehr als ein CoreSolo drinnen.

MfG, juniorclub.
 
Hallo Anri,
ich finde den Preis von 1239€ nicht.
Der Preis gilt für das Gerät mit Combo Drive. Du musst das Super Drive abwählen. Dann erhältst Du den genannten Preis von 1239,-
 
Ich würde mir nicht das 12er PowerBook neu kaufen.
Mit einem besseren Display bekommst du schlechteren WLan Empfang, weniger Laufzeit (ca. 1h), weniger RAM Ausbau-Möglichkeit und sobald das iBook mit Intel draussen ist weniger Leistung für mehr Geld.

Baba, Rémy
 
Wieso konvergieren hier einige so starr aufs PB? Für Office reicht doch ein iBook lange, und vergesst nicht die viel längere Akkulaufzeit der iBooks, an der sich der Swick dann laben kann.
 
swick schrieb:
Hallo Anri,
ich finde den Preis von 1239€ nicht. Der Preis im Edu-Store für ein PB beträgt leider 1443,04€ (ohne MwSt.: 1244€).





Danke für die Beratung. Ich habe leider nicht die Möglichkeit die Books zu testen :(

Hat jemand Erfahrung mit dem iBook sowie dem Powerbook?
Gruesse

Er meinte wohl wenn du ein PB nimmst und den Educationpreis und dann noch anstatt des DVD-Brenners nur ein DVD Laufwerk mit CD-Brennfunktion.
Du kannst im Store das umstellen.
Dort wo man Sachen aufstocken kann kann man auch das Laufwerk "runterstocken" und das bringt dann satte 200 und irgendwas € Preisnachlass
womit man auf den Preis von 1239€ kommen würde.
Hoffe ich konnte insoweit weiter helfen.
 
Wieso konvergieren hier einige so starr aufs PB? Für Office reicht doch ein iBook lange, und vergesst nicht die viel längere Akkulaufzeit der iBooks, an der sich der Swick dann laben kann.

Ich hatte ein iBook und habe jetzt ein Powerbook. Prinzipiell ist das iBook auch keine schlechte Wahl, aber die Verarbeitung des Powerbooks ist einfach um Längen besser. Das Powerbook ist in der Schule mein ständiger Begleiter, Gebrauchsspuren kann ich bis heute keine entdecken. Mein iBook sah schon nach 4 Wochen nicht mehr so richtig frisch aus.
Von einer viel längeren Akkulaufzeit zu sprechen halte ich für übertrieben. Mein iBook hielt bei normalen Officearbeiten ca. 4:30 Stunden, das Powerbook jetzt 4:00 Stunden durch.
Schlechteren WLAN Empfang (wegen des Alugehäuses?) kann ich nicht bestätigen.
 
Zurück
Oben Unten