Apple Notebook nur mit Flashdatenträger betreiben a la (Mac-) PDA? Ein Projekt ...

der_Kay schrieb:
Kauf Dir doch eine SolidState-Disk.
Habe gerade mal bei wikipedia nach so einer Disk mich informatorisch umgeschaut.
Brachte mir zunächsteinmal die Erkenntnis, daß ab 2007/2008 wohl wirklich mit solchen Notebooks zu rechnen sein dürfte.
Davon abgesehen: Wenn ich mich beim Überfliegen des Artikels nicht verguckt habe, gibt es solche Laufwerke erst ab 2007 bzw. jenseits von 700,- EUR.
Oder wie war der Rat genau gemeint gewesen?
 
walter_f schrieb:
Der Vollständigkeit halber - es gibt auch Flash-Memory-Sticks mit Firewire-Anschluß (nicht billig allerdings), die Fire Flash Sticks von Kanguru:
Huiii. 2 GB für etwa 800 Schweizer Franken ... WILL das gar nicht in EUROS umrechnen (zumal auch mindest 4 GB notwendig wären!).
Trotzdem danke! :)
 
dapago schrieb:
Oder wie war der Rat genau gemeint gewesen?
Ja, sauteuer sind die leider, aber haben 0 Latenz und sind dauerhaft schreibrobust. Es gibt sie auch als Notebook-Platten: BitMICRO E-Disk® 2.5" IDE/ATASolid State Flash Disk, sonstige...
Derzeit keine realistische Alternative; ich gebs zu.

Hier ist eine andere kleine CF-IDE-2,5''-Platine, die genau für Notebook-Einbauschächte entwickelt wurde und nicht viel Geld kostet. Bei diesem eBay-Händler kostet sie 11€ exklusive Versand.
Ich bin drauf und dran, ebenfalls eine CF-basierte PC-Lösung zu bauen, nur kenn ich mich nicht aus, inwiefern die Medien das Booten und DMA unterstützen. Ich werde bei dem Mann mal einen der aufsteckbaren CF-Adapter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Booten sollte ja kein Problem sein, ist ja einfach ein stinknormales IDE-Gerät. Wir machen bei uns das in der Firma, unsere Messgeräte booten ab CF (DOS ist halt nicht so gross)
 
gentux schrieb:
Booten sollte ja kein Problem sein, ist ja einfach ein stinknormales IDE-Gerät.
In einer Bemerkung auf der Webshop-Seite stand, dass die Medien das Booten unterstützen müssen. Das kann ich nicht einordnen...
 
nur so als bemerkung... flash-speicher sind z.Z. sehr teuer....
 
der_Kay schrieb:
Ich bin drauf und dran, ebenfalls eine CF-basierte PC-Lösung zu bauen, nur kenn ich mich nicht aus, inwiefern die Medien das Booten und DMA unterstützen. Ich werde bei dem Mann mal einen der aufsteckbaren CF-Adapter kaufen.
Würde mich freuen, über Deine Erfahrungen auf dem Laufenden gehalten zu werden ... ;-)
 
Soeben auf mactechnews ...

"NAND-Speicher in Notebooks Software 14:00








Für kleine Geräte ist Flash-Speicher längst zu einer guten Möglichkeit geworden, um leise, wenig empfindlich für Erschütterung und mit guten Speichergeschwindigkeiten Daten unterzubringen. Der nächste Schritt dürfte nun sein, auch Notebooks mit Flash-Speicher auszustatten. Intel arbeitet momentan an einer solchen Lösung. Denkbar ist dann zum Beispiel, dass das Betriebssystem direkt aus dem Flash-Speicher aufgerufen wird, was deutlich schnellere Arbeitsgeschwindigkeit ermöglichen kann. Auch der Programmstart soll so deutlich schneller werden, während man sogar den Stromverbrauch reduzieren kann, da nicht mehr so häufig Zugriffe auf die Festplatte stattfinden müssen. In welchem Umfang sich Flash-Speicher dann einsetzen lässt, hängt von der weiteren Preisentwicklung ab. Intel wird die neue Plattform, von der man sich signifikante Geschwindigkeitszugewinne verspricht, im nächsten Jahr vorstellen. Auch wenn Apple nicht zu den Unternehmen gehört, die bereits ihr Interesse bekundet haben, ist es wohl anzunehmen, dass auch Cupertino sehr interessiert sein dürfte."
 
performa schrieb:
Ein Desktop-Betriebssystem benötigt per se eigentlich immer viele Schreibzyklen.
Die Platte wird ja nicht nur zum Laden von Programmen und Öffnen von Dateien angetastet.
Habe gerade unter "Software" auf apple.de das RAM-Disk Programm "Esperance DV" gefunden.
Mit dem kann man u.a. den Cache von Safari von der Platte fernhalten.
Ist doch schoneinmal ein Ansatz.

Kennt sich jemand mit RAM-Disk ` s unter OS X aus?
Gibt es noch komfortablere?
 
Zurück
Oben Unten