apple notebook kaufen.. ja /nein ???

crixxx

crixxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
372
Reaktionspunkte
2
Hallo!
seit einiger zeit möchte ich mir ein notebook zulegen, und etwa genauso lang spiele ich mit dem gedanken mir modelle von apple anzusehen. wirklich neugier auf apple bekam ich mit dem kauf meines ipod.
zu meiner frage: wie sinnvoll ist es, soweit es meine ansprüche betrifft, einen apple laptop in die engere auswahl zu nehmen?

meine angaben: student der mathematik, bisher musste ich großteils nur mit programmen wie "mathematika" "latex" und "maple", und selbstverständlich mit textverarbeitungsprogrammen(office..) arbeiten
private nutze ich meinen pc zum surfen, musik sammeln, fotos, ein wenig "musikbasteln" - dies sollte am notebook also auch möglich sein

vom hörensagen weiss ich, dass apple vor allem für multmediaberufe sehr beliebt ist, wie siehts nun mit meinen eher einfachen ansprüchen aus? lohnt sich ein apple?
kann ich damit rechnen, dass die oben genannten progamme laufen?
werden alle dateiformate des oben beschriebenen von einen windows-pc auch am apple lesbar sein?
weiters wie kann ich mir den umstieg vorstellen? kompliziert?
wie sieht das betriebssystem vergleichsweise mit windows aus, bisher konnte ich nur herausfinden, dass alle programme irgendwie intuitiver angelegt sind...
wie funktioniert der anschluss eines apple-rechners an ein "windows-netzwerk", genauer gesagt, wird es funktioniern, wenn ich einen apple an einen normal-pc hängen will?

fragen über fragen, hoffentlich könnt ihr mir ein wenig weiterhelfen, denn eins muss schon zugeben, ich bin bereits ziemlich neugierig was es mit dem apfl auf sich hat...

SCHÖNEN DANK im voraus für alle antworten !
 
Willkommen!
Die meisten Antworten sind Hier: http://www.apple.com/de/switch/

Sehr hilfreich ist die Suchfunktion in diesem
Forum,oben in der blauen Leiste =Suchen=

Viel Spaß
 
Hallo crixxx,

schoenen guten Tag auch hier im Forum. Fuer deine private Nutzung sehe ich kein Problem. Office gibt es selbstverstaendlich fuer den Mac. Mathematika gibt es hier in einer nativen Version fuer OS X (http://www.wolfram.com/news/mformacosx.html)

Ein Mac lohnt sich vor allem wegen des Betriebssystems und der Ergonomie der Hardware und Software. Bei einem Preis - Leistungsvergleich mit einem Windows basierten Notebook brachen die iBooks und Powerbooks keinen Vergleich zu scheuen.

Gemischte Netzwerke sind kein Problem. Die Suchfunktion hier im Forum hilft dir da gegebenfalls weiter.

Cheers,
Lunde
 
Also ich habe mir vor einiger Zeit ein Top-PC Notebook gekauft.

Ein Toshiba M200.

Schnell, gut ausgestattet (sogar Tablet), alle Features, super Verarbeitung, leise und mit guter Akku-Laufzeit.

Dann habe ich mir ca. 3 Monate später noch ein Powerbook G4, 15, 1,5 Ghz, Superdrive, 1 Gb Ram dazugeholt.

Jetzt steht das Toshiba meist nur in der Tasche in der Ecke rum, obwohl es eigentlich keinen Deut schlechter ist.

Vielleicht hilft Dir das ein bisschen.
;)
 
Crixxx, deine Frage läßt sich mit einem eindeutigen Jaaaaa beantworten. Ich bin zwar kein Mathematiker, so daß Mathematika nicht zu meinem Wissensschatz gehört, aber ich meine mich zu erinnern, dass dies auf Mac nicht so sehr berauschend sein soll. Für alle anderen Aufgaben gilt uneingeschränkte Empfehlung - mit Hilfe dieses Forums. Falls also Mathematika nicht DIE Hauptapp ist, kannst du sicher mit ihr arbeiten und Mac MACht Dich glücklich.

NIE WIEDER VIREN, WÜRMER UND SPYWARE..... Das ist was wert!
 
xenayoo schrieb:
.....aber ich meine mich zu erinnern, dass dies auf Mac nicht so sehr berauschend sein soll.

Da bist du nicht so ganz auf dem neuesten Stand. Die native OS X Version wird ueberall gelobt.

Cheers,
 
Mathematica, maple, matlab gibt es auch für Mac als native Apps.

Für alles, was Du unter "private nutze ich ..." geschrieben hast, kommt die nötige Software gleich mit dem Rechner.

Ich betreibe mein Powerbook auf Arbeit auch in einem Win-Netzwerk ... uneingeschränkt.
 
Haben die nicht soagr auf ner Keynote damals n feature gehabt?

Glaub das war beim powermac g5, oder?
 
lundehundt schrieb:
Da bist du nicht so ganz auf dem neuesten Stand. Die native OS X Version wird ueberall gelobt.

Cheers,




soll das bedeuten, dass ich mit mathematika keine probleme haben werde?
wie siehts noch mit LATEX aus?

die von mir verwendeten programme konnte ich leider in dre faq-alle.wichtige.programme.die.auf.apple.laufen-liste nicht finden, darum noch mal die lästige nachfrage, sorry...
 
na latex wirst du wohl auf einem unix-basierten system in diversen geschmacksrichtungen finden.
 
noch eine frage...
wie siehts aus allgemein mit software installieren aus?
oder beim verändern der systemeinstellungen, genauer mein ich wie kann ich mir den ablauf, den aufwand vorstellen, wenn ich zum beispiel -das kenn ich von meinem win-pc EXTREM gut- den gesamten rechner neu aufsetzen muss?
oder wie läuft so etwa das einrichten von einem netzwerk (internetanschluss oder heimnetzwerk) aus?
 
Zwischendurch Mal Ein Reisen Dankeschöne Für Alle Antworten !!
 
crixxx schrieb:
noch eine frage...
wie siehts aus allgemein mit software installieren aus?
oder beim verändern der systemeinstellungen, genauer mein ich wie kann ich mir den ablauf, den aufwand vorstellen, wenn ich zum beispiel -das kenn ich von meinem win-pc EXTREM gut- den gesamten rechner neu aufsetzen muss?
oder wie läuft so etwa das einrichten von einem netzwerk (internetanschluss oder heimnetzwerk) aus?

Meine Erfahrung ist, dass du den gesammten Rechner nicht neu aufsetzen musst wie du das von Windows her kennst. Ich habe meinen Rechner seit 2 und 2 Monaten nicht mehr neu instaliiert. Und wenn doch einmal der unwarscheinliche Fall eintritt: OS X laesst sich in 20 - 30 Minuten installieren. Dadurch, dass System und Anwender strikt voneinander getrennt sind geht das in der Regel auch ohne die persoenlichen Einstellungen zu verlieren. Eine globale Registry gibt es nicht.

Netzwerk laesst sich ueber eine Router mit DHCP ohne jedes Problem einrichten. Es muessen nur noch auf den jeweiligen Rechnern nur die Freigaben der volumes oder Folder gemacht werden. Der Mac kann FAT32 lesen und schreiben und NTFS lesen.

Cheers,
Lunde
 
für meine oben genannten anwendungen, welches notebook würdet ihr empfehlen?
iBook oder PowerBook?
hinzufügen will ich, dass ich durchaus bereit bin etwas mehr zu investieren, um dadurch etwas zu erstehen, dass etwas länger verwendbar ist, genauer gesagt möchte ich nucht in 2-3 jahren noch mal geld ausgeben, wenn nicht unbedingt nötig.
 
Für das PowerBook sprechen ein paar Punkte:
  • DVI-Anschluss (für TFTs oder Beamer durchaus vorteilhaft)
  • Performance-mäßig natürlich höherwertig
  • Bessere Verarbeitung
  • Hoher Widerverkaufswert
  • ...

iBooks haben in der Regel höhere Akku-Laufzeiten...

Beides macht Spaß *g*
 
noch eine frage...
wie siehts aus allgemein mit software installieren aus?

Du kopierst die meist 1 (eine!) Programmdatei einfach auf Deine Festplatte. Mac-Programme bestehen aus sog. "Packages". Technisch gesehen ein Ordner, der alles (Programm, Resourcen, Sprachversionen(!)..) enthält (die bleiben auch da drin, da wird nix irgendwo installiert oder so), optisch gesehen ein einziges Symbol.

Löschen geht so: in den Papierkorb ziehen

Praktisch siehst Du das in beiliegendem Screenshot.

No.
 

Anhänge

  • programm.jpg
    programm.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 191
crixxx schrieb:
für meine oben genannten anwendungen, welches notebook würdet ihr empfehlen?
iBook oder PowerBook?
hinzufügen will ich, dass ich durchaus bereit bin etwas mehr zu investieren, um dadurch etwas zu erstehen, dass etwas länger verwendbar ist, genauer gesagt möchte ich nucht in 2-3 jahren noch mal geld ausgeben, wenn nicht unbedingt nötig.

na dann würde ich dir eines der neuen Powerbooks empfehlen (zusätzlichen Ram bei dsp-memory bestellen...ich denke zusätzliche 1gb Speicher zu den bereits vorhandenen 512 sollten locker reichen).

Das 12 Zoll Modell wenn du mobil sein willst und wenn dich das kleine Display nicht stört oder dann das 15er Modell.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen ;)

ciao
 
Frage: Apple Notebook kaufen?
Antwort: Ja

Warum?
Da ist ein Apfel drauf und der leuchtet im dunkeln.

:)


Gruß Yens
 
yens schrieb:
Frage: Apple Notebook kaufen?
Antwort: Ja

Warum?
Da ist ein Apfel drauf und der leuchtet im dunkeln.

:)


Gruß Yens


...und weil es im Ruhezustand atmet...
 
Zurück
Oben Unten