Apple-Neuling: reicht der Imac für Recording & Midi, wie gut ist Audiohardware, usw.?

T

tobiasrock

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Insider,
ich überlege mir, privat einen Imac zuzulegen. Ich arbeite als Grafiker in einer Agentur zur Zeit an einem 20" mit 1GB Arbeitsspeicher. Die Creative Suite 2 läuft nicht immer sehr flüssig darauf, was wohl an Rosetta liegt. (Würde hier ein weiteres Gig Arbeitsspeicher vielleicht helfen? ... Das aber nur vorweg.)

Leider kann ich dort die musikalischen Qualitäten und Leistungsreserven des Imac nicht testen. Deswegen hier dieses Posting:
Ich möchte semiprofessionell Harddiscrecording mit Cubase darauf machen, Midisequencing und natürlich brauche ich dafür auch den ein oder anderen SW-Syntie (z.B: Evp, Pro52) oder Effekte und abschließend Masteringtools wie Ozone o.ä.
Meine Arrangements im Cubase haben auch bis zu 20 Audiospuren (mono), dazu die Midispuren und Synthies.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Geht der Imac da beim Aufnehmen, Mischen & Mastern in die Knie mit z.B. Aussetzern, Rechenfehlern, Absturz, Knacksern, Einfrieren?

Da ich mir nicht ganz klar bin, welche Hardware der Imac schon onboard hat, würde es mich auch freuen, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte:
Hat jemand von euch Latency-Probleme mit Cubase und den Audio-Ein/Ausgängen?

Weil die Audiohardware meines PC nichts taugte, hatte ich bisher ein USB-Audiointerface von Edirol. Nach Zukauf besser Audiotreiber (usb-audio.com) ging es mit der Latency, aber USB klaut halt Ressourcen, die ich besser im Cubase bräuchte.
Wäre es hier sinnvoll auch für den Imac ein externes Firewireinterface (Audio & Midi) zu kaufen oder ist die onboard-Audiohardware gut genug?

Ich habe ein Edirol-Midiinterface (USB) 'UM2', das ich bisher am PC betrieben habe. Läuft das am Imac bzw. gibt es bereits schon eine Midimöglichkeit am Imac? (Die andere Lösung ist wie oben schon genannt das Firewire-IF...)