Apple-Neuling: reicht der Imac für Recording & Midi, wie gut ist Audiohardware, usw.?

T

tobiasrock

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Insider,
ich überlege mir, privat einen Imac zuzulegen. Ich arbeite als Grafiker in einer Agentur zur Zeit an einem 20" mit 1GB Arbeitsspeicher. Die Creative Suite 2 läuft nicht immer sehr flüssig darauf, was wohl an Rosetta liegt. (Würde hier ein weiteres Gig Arbeitsspeicher vielleicht helfen? ... Das aber nur vorweg.)

Leider kann ich dort die musikalischen Qualitäten und Leistungsreserven des Imac nicht testen. Deswegen hier dieses Posting:
Ich möchte semiprofessionell Harddiscrecording mit Cubase darauf machen, Midisequencing und natürlich brauche ich dafür auch den ein oder anderen SW-Syntie (z.B: Evp, Pro52) oder Effekte und abschließend Masteringtools wie Ozone o.ä.
Meine Arrangements im Cubase haben auch bis zu 20 Audiospuren (mono), dazu die Midispuren und Synthies.

Hat jemand von euch Erfahrung mit so etwas? Geht der Imac da beim Aufnehmen, Mischen & Mastern in die Knie mit z.B. Aussetzern, Rechenfehlern, Absturz, Knacksern, Einfrieren?

Da ich mir nicht ganz klar bin, welche Hardware der Imac schon onboard hat, würde es mich auch freuen, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte:
Hat jemand von euch Latency-Probleme mit Cubase und den Audio-Ein/Ausgängen?

Weil die Audiohardware meines PC nichts taugte, hatte ich bisher ein USB-Audiointerface von Edirol. Nach Zukauf besser Audiotreiber (usb-audio.com) ging es mit der Latency, aber USB klaut halt Ressourcen, die ich besser im Cubase bräuchte.
Wäre es hier sinnvoll auch für den Imac ein externes Firewireinterface (Audio & Midi) zu kaufen oder ist die onboard-Audiohardware gut genug?

Ich habe ein Edirol-Midiinterface (USB) 'UM2', das ich bisher am PC betrieben habe. Läuft das am Imac bzw. gibt es bereits schon eine Midimöglichkeit am Imac? (Die andere Lösung ist wie oben schon genannt das Firewire-IF...)

Wie findet ihr Garageband? Arbeitet jemand von euch "professionell" damit?

Reicht die Imac-Festplatte von der Geschwindigkeit?

Ist ein weiteres Gig Arbeitsspeicher nötig?

Hat jemand von euch eine externe USB- oder Firewireplatte und schreibt und liest dort die Audiospuren?

Gibt es einen spürbaren Unterschied zwischen 2,16 und 2,33 GHz?

Hat der Imac, für das was ich so vorhabe, ausreichend Reserven oder ist das Oberkante?

Ist jemand von Cubase auf Logic oder woauchimmer hin umgestiegen und zufrieden?

20", 20" + 2.Monitor oder gleich 24"?

Ich frage deswegen so ausgiebig (und wahrscheinlich war das noch gar nicht alles ;-), weil das für mich keine kleine Anschaffung ist und ich echt keine Lust mehr auf einen Rechner habe, der bei jeder Aktion in die Knie geht (wie jetzt).
(Bitte keine Win-Apple-Diskussion und Apple-Lobhudelei - das interessiert mich nicht so... :)

Ich danke euch bereits jetzt schon vielmals!
Ciao,
Tobi
 
arbeite mit einem imac 17" 1,83 ghz und 2gb und logic (express)
bei vielen effekten und ca 26 spuren (50/50 midi und audio) komme ich auf eine auslastung von 25%, dh da sind noch ordentlich reserven am start
bei grossen projekten benutze ich eine externe platte zum arbeiten
keine knackser, kein einfrieren
ich weiss allerdings nicht wie rund cubase läuft
kann mich nur an meine cubase ausflüge vor einigen jahren am pc erinnern und fands schrecklich

einfache dinge kann man auch mit garageband realisieren
(damit haben wir auch angefangen)
spätestens beim schneiden von komplexen sachen und tempo wechsel hörts dann aber auf
ausserdem frisst garageband ne menge mehr ressourcen im vergleich zu logic
und die bedienbarkeit ist bei weitem anstrengender wenn es um fisselkram geht
 
Zuletzt bearbeitet:
habe früher mit cubase gearbeitet (PC) und bin seit 3 jahren mit logic unterwegs!

ich finde logic super! ich denke aber auch, dass das arbeiten mit dem mac den großteil meiner zufriedenheit ausmacht. wenn ich früher auf dem pc einen tag mit cubase verbracht habe, bis da mal ein ton aufgenommen wurde, so ist es jetzt halt wie immer mit mac:

einachalten - loslegen!

cubase ist sicherlich auch gut. windows ist halt nur ein dr*c*sprogramm! :)
 
für deine vorhaben ist der imac ausreichend...

welche größe ist geschmackssache - 2x20" bietet letztendlich schon mehr platz als 1x24"

ich würde erst mal den rechner austesten, bevor ich mir ein weiteres audio/midi-interface hole, aber prizipiell hast du recht: firewire belastet den prozzi nicht. die onboard-audio hardware ist so lala.

mehr ram ist immer gut ;)

zu cubase kann ich nix sagen - ich nutze ableton live
 
ich habe vor mir mit dem IntelMac dann Cubase Studio 4 als Zweitsequencer zu holen. Ich konnte leider nie wirklich was mit Logic anfangen :hum:

und das sollte dann dank UB auch sehr rund laufen :)
 
auch mit dem edirol und der latenz sind keine probleme zu erwarten
 
Zurück
Oben Unten