Apple Neulig mit Fragen [MacBook]

O

O²B

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2006
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Hallo! Ich habe mir Samstag mein ersten Mac geholt und hätte
als exXP-User noch ein paar Fragen.

1. Wie denistalliert man Software von einem Mac?
2. Wie insalliert man Software? Kling doof, aber wenn ich z.B. Firefox raufziehe, dann erscheint beim Programmstart immer so ein kleines Icon mit Firefox auf dem Desktop. Kann man das auch irgendwie anders einrichten, oder soll das normal sein bei nachträglich inst. Software?
3. Was bedeutet dieser Globus beim Booten? Hatte ich jetzt erst zwei-mal.
4. Wie bekomme ich >> ² << eingetippt?

Ich danke schon mal


zu2: Es ist kein Icon, sonderen ein Firefoxordner mit 45MB inhalt
 
O²B schrieb:
1. Wie denistalliert man Software von einem Mac?

Gar nicht, einfach Ordner/Datei löschen und fertig

O²B schrieb:
2. Wie insalliert man Software? Kling doof, aber wenn ich z.B. Firefox raufziehe, dann erscheint beim Programmstart immer so ein kleines Icon mit Firefox auf dem Desktop. Kann man das auch irgendwie anders einrichten, oder soll das normal sein bei nachträglich inst. Software?

Einfach die entsprechende Installationsdatei Doppelklicken und fertig. Wenn das Programm nur aus einer Datei besteht, einfach die Datei auf deine HD ziehen, fertig

Punky
 
1. Wie denistalliert man Software von einem Mac?

Icon oder Ordner auf den Papierkorb ziehen und Papierkorb entleeren


2. Wie insalliert man Software? Kling doof, aber wenn ich z.B. Firefox
raufziehe, dann erscheint beim Programmstart immer so ein kleines Icon mit Firefox auf dem Desktop. Kann man das auch irgendwie anders einrichten, oder soll das normal sein bei nachträglich inst. Software?

Firefox wurde schon installiert. Dieses Symbol ist das ganze programm. Ggf. gibt es einen installer der das programm installiert, aber dann ist es meistens auch nur ein Icon. Es ein sogenanntes Programmpaket. wenn du ein Rechtsklick auf das icon machst und dann "Packetinhalt anzeigen" klickst siehst du alle Dateien die zu dem Programm gehoeren.


3. Was bedeutet dieser Globus beim Booten? Hatte ich jetzt erst zwei-mal.

Meinst du den Beachball?? das ist mit der Sanduhr von Windows zu vergleichen...bloss das der Ball seltener kommt ^^


4. Wie bekomme ich >> ² << eingetippt?

Wie hast du es jetzt getippt?
 
O²B schrieb:
3. Was bedeutet dieser Globus beim Booten? Hatte ich jetzt erst zwei-mal.
geh mal in die Systemsteuerung und wähle unter Startlaufwerk deinen OS X Systemordner aus. Der Globus zeigt an dass er erst mal im Netz nach einem Bootlaufwerk sucht (dann wirst du auch sehen wie schnell das Teil tatsächlich bootet :) )
 
@The Moonface
Die ^2 habe ich per Sonderzeichen eingetragen, was recht umständlich ist.


Und für den Rest danke ich euch. Das mit der Software erschien mir etwas
simpel, aber so ist das, wenn man aus der hochkomplexen Windowswelt kommt. :D
 
Beim Deinstallieren reicht es oft nicht aus, einfach nur den entsprechenden Ordner unter Programme zu löschen, denn es werden ja auch im System Konfigurationsdaten hinterlassen, die dann nutzlos im System verbleiben (ja, sind nur wenige KB, aber trotzdem dann unnötig). Im Ordner Dokumente hinterlassen manche Programme sogar Ordner (z.B. Speed Download). Ich gebe immer auch noch den Namen des Programms in Spotlight ein, um überflüssige Dateien aufzufinden. Es gibt auch eine Software, die die Deinstallation solcher Dateien mit übernimmt: Appzapper.

macccc
 
hehe ja ein mac is simple aber genial :D

wegen >> ² <<: bei mac gibts da keine tastenbelegung dafür :(
 
Und jetzt noch ein Kleinigkeit.
Wie vergrößert man Fenster mit einem Klick auf volle Bildschirmgröße?
Irgendwie wird nur für den benötigten Fensterinhalt vergrößert
 
O²B schrieb:
Und jetzt noch ein Kleinigkeit.
Wie vergrößert man Fenster mit einem Klick auf volle Bildschirmgröße?
Irgendwie wird nur für den benötigten Fensterinhalt vergrößert

Dafür gibts keinen Button! Wenn du alles lesen kannst, dann hat der "grüne Knopf" seinen Job erledigt.

Viele Grüße

Ralf
 
Grün?? Hab nur [x][-][+] oben links in der Ecke
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    5,2 KB · Aufrufe: 90
Mit der rechten unteren Fensterecke kannst Du das Fenster auf die gewünschte Größe ziehen.
 
Haltet mich für bekloppt, aber der Knopf ist nich grün, sonder grau.
Egal. Ist halt doch nicht alles einfacher als bei ..
 
O²B schrieb:
Haltet mich für bekloppt, aber der Knopf ist nich grün, sonder grau.
Egal. Ist halt doch nicht alles einfacher als bei ..

na dann ist er halt grad bei diesem einen Programm inaktiv. welches ist es denn?
 
Ich bekomme langsam das Gefühl, dass wir von zwei verschiedenen OS reden.
Also bei dem MB ist Tiger 10.4.6 drauf und in jedem Programm oder Fenster sind diese drei Buttons grau hinterlegt.
 
O²B schrieb:
Ich bekomme langsam das Gefühl, dass wir von zwei verschiedenen OS reden.
Also bei dem MB ist Tiger 10.4.6 drauf und in jedem Programm oder Fenster sind diese drei Buttons grau hinterlegt.
Auch in dem AKTIVEN Safari-Fenster ausdem du hier gerade deine Beiträge tippst? Wenn ja dann hast du entweder einen anderen Skin von OsX oder da is mehr kaputt...
 
Ja alles klar. Ich hatte wohl ein anderes Erscheinungsbild eingestellt und
sehen nun ein, dass das was ich will, nicht geht.
 
Zurück
Oben Unten