Apple Musik - Ansicht Alben unübersichtlich

Arjen2013

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2013
Beiträge
298
Reaktionspunkte
30
In iTunes auf dem Mac und auch auf dem iPhone ist die Übersicht der Alben total unübersichtlich. Ich würde gerne nur komplette Alben angezeigt bekommen. Ich sehe jedoch meine kompletten Alben und auch jeden einzelnen Titel, den ich manuell "zu meiner Musik" hinzugefügt habe. Wenn ich darauf klicke sehe ich das zum Titel gehörende Album. An sich eine schöne Funktion. Aber wie kann ich mir wirklich nur komplette Alben anzeigen lassen :confused:
 
In iTunes auf dem Mac und auch auf dem iPhone ist die Übersicht der Alben total unübersichtlich. Ich würde gerne nur komplette Alben angezeigt bekommen. Ich sehe jedoch meine kompletten Alben und auch jeden einzelnen Titel, den ich manuell "zu meiner Musik" hinzugefügt habe. Wenn ich darauf klicke sehe ich das zum Titel gehörende Album. An sich eine schöne Funktion. Aber wie kann ich mir wirklich nur komplette Alben anzeigen lassen :confused:
Das war noch nie anders. Ich kenne auch kein anderes Musikverwaltungsprogramm von einer anderen Firma, in dem das anders wäre. Woher soll denn das Programm wissen, ob das Album komplett ist? Wenn zu dem Album 11 Songs von 1-11 gehören, kann doch trotzdem noch Song 12 fehlen.
 
Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Bei Apple Music habe ich nicht immer die Möglichkeit einzelne Titel direkt einer Playlist zuzuordnen. Manchmal muss mich den Titel erst zu meiner Musik hinzufügen und erst dann kann ich den Titel zu einer meiner Playlists zufügen. Das hat zur Folge, dass ich viele einzelne Titel unter Alben angezeigt bekomme. Und das ist sehr unübersichtlich. Das hat Spotify wesentlich besser gelöst! Ein Großteil der Titel gem. Anlage sind einzelne Titel und nicht im Ansatz ein Album.
https://goo.gl/photos/wwbaSKQ4oPPg4FbA8
 
Das hat zur Folge, dass ich viele einzelne Titel unter Alben angezeigt bekomme. Und das ist sehr unübersichtlich. Das hat Spotify wesentlich besser gelöst!
Wie gesagt, wie lautet denn Dein Vorschlag für einen Algorithmus, wie anhand der Metadaten der Einzeldateien erkannt werden soll, ob alle Songs eines Albums in der Sammlung sind? Ich kann jedenfalls nicht sehen, wo Spotify da anders ist. Wenn ich auch nur einen einzigen Song von einem Album meiner Musiksammlung in Spotify hinzufüge, dann findet sich das Album, von dem der Song ist, in der Album-Ansicht der Musiksammlung.

Ich finde das übrigens auch sehr unübersichtlich und fand das schon immer so - ist ja, wie gesagt, in iTunes schon jeher so gewesen. Aber ich wüsste nicht, wie das technisch anders realisiert werden soll. Die Metadaten sind immer nur Teil jedes Songs. Es müsste schon einen übergeordneten Metadatensatz für das ganze Album geben, damit das anders realisiert werden könnte.
 
Ich kann jedenfalls nicht sehen, wo Spotify da anders ist. Wenn ich auch nur einen einzigen Song von einem Album meiner Musiksammlung in Spotify hinzufüge, dann findet sich das Album, von dem der Song ist, in der Album-Ansicht der Musiksammlung.

Das ist nicht richtig. Bei Spotify kann ich einzelne Titel direkt einer Playlist hinzufügen. Hier kann ich die Ansicht nach belieben auswählen. Einzelne zu einer Playlist hinzugefügte Songs erscheinen nicht unter Alben!

Songs = ALLES
Künstler = nach Künstler sortiert - sehr übersichtlich
Alben = hier werden auch nur Alben angezeigt - top !
Playlists = Playlists - top

Ich habe mir das gerade noch mal angesehen, es ist wie es ist - viel besser bei Spotify von der Übersicht.
Ich würde mir wünschen, dass sich hier bei Apple noch was tut, wäre schon cooler, alles aus einer Hand zu haben :)
 
Die Option oben rechts in iTunes zum Ändern der Darstellung reicht dir nicht Arjen2013?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-07-13 um 17.44.54.png
    Bildschirmfoto 2015-07-13 um 17.44.54.png
    61,3 KB · Aufrufe: 442
Wähle mal Interpreten aus und wähle dann links in der Seitenleiste "Alle Interpreten" aus. Vielleicht erfüllt das noch besser das, wonach du suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arjen2013
Ist auf jeden Fall deutlich besser, da man sofort sieht, ob es sich um einen einzelnen Titel oder um ein Album handelt :).
 
Das ist nicht richtig. Bei Spotify kann ich einzelne Titel direkt einer Playlist hinzufügen.
Ich sprach nicht von Playlists, sondern von der Musiksammlung. Wenn man bei einem Song "Speichern" auswählt, dann findet sich das Album dieses Song fortan in der Liste "Alben" von "Deine Musik". Das verhält sich exakt genauso wie bei Apple Musik, nur dass es dort "Zu Meine Musik hinzufügen" und "Meine Musik" heißt.
 
Ich habe das gleiche Problem, vor allem auf dem iOS Geräten.
Ich möchte mir nur die Alben anzeigen lassen, die ich vollständig und offline zur Verfügung habe. Da ich allerdings auch ein Fan der Playlists bin und diese ebenfalls offline benutzen möchte, habe ich sämtliche Einzeltitel in der Übersicht der Alben, was die Übersicht versaut, wenn ich mir ein Album raussuchen möchte um es in seiner vollen Güte zu hören.

Weiß jemand ob es da einen Weg gibt "halbe Alben" aus der Übersicht zu entfernen?
 
Nein. Album ist Album.
Ob das jetzt vollständig ist oder nicht...
 
Ich hab plötzlich meine ganze iTunes Bibliothek auf dem iPhone, wie ist das möglich, es sind über 6000 Titeln :)
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    336,5 KB · Aufrufe: 119
iCloud Music Library an oder Nutzung von iTunes Match.
 
Ich hab plötzlich meine ganze iTunes Bibliothek auf dem iPhone, wie ist das möglich, es sind über 6000 Titeln :)
Welcome to the wonderful world of iCloud Library ;-). Die Songs werden gestreamt, die liegen nicht lokal vor.
Wenn du nur deine lokale Musik sehen willst: Unter "Mediathek" auf das Auswahlmenü tippen, das die angibt, was gerade angezeigt wird (Interpreten, Alben, Titel etc.) und dort den Schalter "Musik offline verfügbar" aktivieren.
 
Aber Vorsicht im Mobilnetz! Wenn man da nicht aufpasst, frisst die Wiedergabe ratzfatz dein Datenvolumen auf. Am besten der Musik-App den Zugriff aufs Mobilnetz verbieten und den nur bei Bedarf aktivieren.
 
Zurück
Oben Unten