Apple Music - iTunes Match - HomePod - Apple ID - wie am besten Konfigurieren ?

walter71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Liebe Gemeinde,
gerade eben habe ich eurer Mauser-Forum gefunden, ich hoffe Gottseidank gefunden ;)

Ich bin gerade etwas konfus und weiss nicht so recht weiter.

Die Ausgangslage
irgendwann wurde ein Alexa-Lautsprecher angeschafft, damit unsere Kinder (können noch nicht lesen) selbständig ihre Tanz- und Kindermusik abspielen können. Einerseits haben wir hunderte Kinderlieder auf CD und diese teilweise auch gerippt, und in der Musik.App gespeichert, aber deren Geschmack ändert sich ja ständig und die Themen (Weihnachtslieder, Osterlieder, Sommer... Herbst....) ändern sich auch ständig.
Kurz undbündig, Alexa dudelt auf Zuruf die gewünschten Lieder ab - da kein Musik-Abo bei Amazon vorhanden ist, wird nur eingeschränkt abgespielt, und das schlimmste ist, man kann nicht sagen "spiel den nächsten Song vom Album", dafür wäre ein Abo notwendig

Da ich persönlich die Alexa noch weniger mag als Siri, habe ich mich am Samstag verleiten lassen einen HomePod mini zu kaufen
Wenn ich nun iTunes Match aboniere, kann meine Musikbibliothek die sämtliche Kinderlieder enthält über den HomePod (bei aktiver Internetverbindiung?) abgespielt werden, also auch der nächste Song vom Album, oder der gleiche noch einmal

Die Konfiguration
Ich will das alles erst einmal nur testen, dafür bin ich auch bereit die 25€ für ein iTunes Match Abo auszugeben.

Ich habe:
iMac mit Apple Id A
iPhone mit Apple Id A

meine Frau hat:
iPad mit Apple Id B
iPhone mit Apple Id B

Familie hat:
Apple TV mit Apple Id C

HomePod ist noch ohne Id

Apple ID C hatte ich mir mal ausgedacht, für Geräte die in der Familie genutzt werden, damit keine persönlichen Inhalte von mir oder meiner Frau versehentlich "öffentlich" werden.
Ob es sinnig ist oder nicht...... keine Ahnung, aber man fühlt sich besser so


Da ich mit dem Kauf des HomePod auch die Möglichkeit habe ein AppleMusic-Test-Abo abzuschliessen, weiss ich momentan gar nicht, wie ich es am klügsten machen soll.
Ich glaube ja nicht, dass ich dauerhaft AMusic nutzen würde - aber ich möchte doch mal die Funktion erleben, wie die Stimmungsbezogene Playlists funktionieren

Welches Abo packe ich nun zu welcher ID ? Music-Test-Abo auf ID C, dann ist auch der HomePod mit dieser verknüpft, am iMac erstelle ich einen neuen Nutzer mit der ID C und kopiere dort die Kinderlieder rein, und schaue ob mir das so gefällt.
Aber kann ich dann, auch mal den HomePod mit meinem iPhone noch steuern oder ansprechen?

Also habe ich gerade voll den Knoten im Kopf, und weiss echt nicht, wie ich es am besten lösen soll - vielleicht habt ihr Tips / Ideen für mich, die meinen Kopf wieder klarer werden lassen ;)
 
irgendwann wurde ein Alexa-Lautsprecher angeschafft, damit unsere Kinder (können noch nicht lesen) selbständig ihre Tanz- und Kindermusik abspielen können. Einerseits

Diese Dinger hatte mal einen AUX-Anschluss (z.B Amazon Echo)
Den konnte (kann) man einmal als Line-Out verwenden, oder auch als Line-In, damit kann man dann seine eigenen Musik von
irgend woher aus abspielen lassen. Dazu gibt es auch komplette Anleitungen,

Ich will das alles erst einmal nur testen, dafür bin ich auch bereit die 25€ für ein iTunes Match Abo auszugeben.

Freiwillig würde ich das auch nicht machen..

Welches Abo packe ich nun zu welcher ID ? Music-Test-Abo auf ID C, dann ist auch der HomePod mit dieser verknüpft, am iMac erstelle ich einen neuen Nutzer mit der ID C und kopiere dort die Kinderlieder rein, und schaue ob mir das so gefällt.

.. daher kann ich auch absolut nicht beantworten ob sich so ein Abo über 3 Accounts verbreiten lässt.
Ich denke mal eher nicht, denn das wäre gegen die Natur von Apple den Leuten möglichst viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ein HomePod lässt sich allerdings verteilt benutzen:
https://www.homeandsmart.de/apple-homepod-mehrere-nutzer

Dazu bräuchte es dann für die Kinderlieder eine "Persönliche Playlist" wo die sich dann befindet sollte Egal sein wenn
alle Benutzer den HomePod benutzen können.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, auch nicht ob den Homepod dann alle steuern können oder nur einer.
Ich habe keinen, den diese Dinger sind mit zu unflexibel und Siri einfach nicht intelligent genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein Weg wäre wohl Apple Musik in der Familien-Version (16,99 €) zu nutzen. (https://www.apple.com/de/apple-music/#plans) Dies können bis zu 5 Familienmitglieder dann nutzen.

Ich denke, später kommen bestimmt noch Apple-IDs für die Kinder dazu und so können sie auch immer ihre Wunschmusik hören, egal ob von CD eingelesen oder aus Apple Musik.

Das mit den getrennten Apple-IDs ist eine gute Idee. So kann man mit der Familienfreigabe Dinge bewusst getrennt halten und auch teilen.

Hier zahlt das Familienoberhaupt das Abo und alle anderen können es unter ihrer Apple-ID nutzen. Dabei müsste glaub auch das Match Feature sein.

Evaluiere mal, ob das was für euch wäre.
 
ich habe jetzt einfach mal kurz und schmerzlos meine eigene Apple ID für iTunes Match benutzt, unter der Familien ID hätte ich nicht die Möglichkeit gehabt, Apple Music zu testen.
Bis jetzt funktioniert es ganz gut, nach dem einlesen konnte ich alle gematchten (Übereinstimmung) Songs gegen eine bessere Qualität eintauschen, am Kopfhörer kaum hörbar, aber über richtige Lautsprecher durchaus ein Qualitätsunterschied.

Mal schauen wie sich Apple Music schlägt, kann ich am Wochenende mal testen, ob die vorgeschlagenen Playlist nach Stimmung dem entsprechen, was ich mir so vorstelle

Vielleicht baue ich die ganze Struktur mit den Apple ID noch mal um, zur Not, habe ich nur 25 € zum testen für iTunes Match versenkt, das ist ja verschmerzbar
 
...

Das mit den getrennten Apple-IDs ist eine gute Idee. So kann man mit der Familienfreigabe Dinge bewusst getrennt halten und auch teilen.

...
Ich habe mal gelesen und mir eingeprägt, daß man nur mit einer Apple ID arbeiten sollte. Mehrere Apple IDs für verschiedene Zwecke/Dienste würden zu Chaos führen, das man nicht mehr eingefangen bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Es war auf das Thema pro Person (Familienfreigabe) und nicht pro Dienst bezogen.
 
Es war auf das Thema pro Person (Familienfreigabe) und nicht pro Dienst bezogen.
Entschuldigung, aber daß jede Person (jedes Familienmitglied) eine eigene, sprich persönliche, Apple-ID hat, das ist doch erst recht klar, oder?

Oder ich kann irgendwie grad nicht folgen, ...
 
Nichts anderes wurde erwähnt, gerade da es in meinem Beitrag auch um die Familienfreigabe als Möglichkeit ging.
 
Ja, es wurde "als gute Idee" erwähnt, so als wäre es etwas was sonst standardmäßig ja nicht gemacht wird/würde, so liest sich das.

I.S.v. "Oh, gute Idee, dann mache ich das auch und gebe meinen Familienmitgliedern jetzt eine eigene Apple-ID, und nicht meine eigene." => Also wegen der Möglichkeit die Familienfreigabe zu nutzen. o_O

Und das sollte eben nicht der Grund sein jedem Familienmitglied (s)eine eigene Apple-ID zu geben - das sollte standardmäßig so sein. Völlig egal ob Apple Music oder nicht. Gibt doch tausende Threads hier wo eine gemeinsam genutzte Apple-ID in's Chaos führt.

Merry X-Mas :)
 
Zurück
Oben Unten