Apple Music Familienfreigabe nur für Musik

M

ma2412

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2013
Beiträge
770
Reaktionspunkte
188
Hallo Leute!

Ich bräuchte da bitte eure Hilfe...

Derzeitiger Stand:
2 Benutzer auf 2 Macs;
Musik lokal gespeichert auf beiden Geräten;
kein AM oder Match abonniert;
App-Käufe werden auf beiden Geräten mit meiner AppleID gekauft, Rest läuft unter der jeweiligen Apple-ID des Benutzers;

Das möchte ich gerne erreichen:
2 Benutzer auf 2 Macs;
lokal Musik weiterhin möglich über iTunes;
Apple Music Familienfreigabe (jeder hört bzw. speichert seine Lieblingssongs selbst auf dem Gerät);
App-Käufe weiterhin durch Eingabe von meinem PW im AppStore auf beiden Geräten;
es soll nur die Musik von AM gemeinsam genutzt werden (bisher lokale Musik soll bleiben)
keine weiteren Familienfreigabe-Bereiche (wie zB. Fotos, Käufe von Apps, etc.);

Kann ich das so einrichten?
Also erstmal nur das Apple Music teilen, der Rest bleibt alles getrennt.
Kann ich dann später dann ggf. weitere Bereiche in die Familienfreigabe reinnehmen oder gibts da nur alles oder nichts?

Das AM setzt die Familienfreigabe voraus, sofern man mit mehr als einem Benutzer gleichzeitig(!) hören möchte?

Kann ich das Angebot nun schon ohne KK nutzen (nur mit iTunes-Guthaben)? bei iCloud-peicher ist es ja bereits möglich.

Danke für eure Antworten und Tipps!
 
Keine eine Idee?

Kann man die Bereiche bei der Familienfreigabe ähnlich wie bei den iCloud-Einstellungen beim syncen auch einzeln aktivieren und deaktivieren?
Das (und die Frage, ob man es nun auch ohne Kreditkarte nutzen kann) würde mir schon mal etwas weiterhelfen.

Den Rest muss ich dann wohl mit dem Testabo einfach probieren...
 
Hallo,

Dein Beitrag ist zwar bereits ein paar Wochen alt, dennoch möchte ich kurz darauf eingehen. Ich habe die Familienfreigabe ausschließlich wegen dem Apple Music Familienabo aktiviert. Jeder hat seinen eigenen Bereich inkl. der Musik. Den gemeinsamen Zugriff für Fotos, den Ortungsdienst oder die iCloud lässt sich deaktiveren. Der einzige Nachteil ist der, dass bei Käufen immer die KK desjenigen belastet wird, der die Familienfreigabe eingerichtet hat. Das lässt sich auch nur dann verhindern, wenn die einzelnen Familiemitglieder ein Guthaben (z.B. über eine iTunes/App Guthabenkarte) auf ihrem persönlichem iTunes Konto haben.

VG
 
Vielen, vielen Dank für die Info!
 
Zurück
Oben Unten