Apple mouse scrollt nicht mehr nach unten

M

marco005

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2014
Beiträge
520
Reaktionspunkte
11
Hallo macianer, Mac Freunde,

Habe eine gebrauchte Kabel Apple Tastatur (die silberne kleine), rechts per usb Kabel angeschlossen, die Apple magic mouse und nutze safari.

Meine gebrauchte apple magic mouse (die mit den seitlichen tasten rechts und links und dem scrollrad oben), scrollt nicht mehr richtig.


Maus scrollt immer nur nach oben oder vertikal, aber nicht mehr nach unten, wenn ich versuche nach unten zu scrollen, blättert die website rückwärts.

Habe keine Fremdsoftware o.ä installiert, alle Apple Updates sind auch durchgeführt.

Habe die mouse mehrfach, bestimmt schon gefühlte 50x auf den Kopf gestellt und damit kreise gezogen (empfiehlt apple), auch einen Neustart gemacht- nix hilt.

Mouse scrollt nur nach oben und vertikal.
Wenn ich scrollen will, erscheint immer das kleine Kontextmenü;
zurück, vorwärts, neu laden......etc,etc.....

In den systemeinstellungen ist bei dem scrollrad folgendes eingestellt;

Taste3, primäre taste, sekundäre taste, die seitlichen tasten links und rechts sind aus.

Habt Ihr da Vorschläge wie ich meine mouse wieder dazu bewegen kann, nach unten zu scrollen?

viele grüße
marco005
 
Definitiv innen verschmutzt… ich weiß nicht wie oft ich die alten Kabelmäuse geöffnet habe um sie zu reinigen - oft reicht ein einziges Haar oder ein kleiner Fussel…
Handelt es sich um eine optische oder mechanische Maus? Bei den Mechanischen sammelte sich über die kleine Gummikugel Schmutz von der Unterlage und setzte sich auf dem Treibrad fest damit fiel dann diese Bewegungsrichtung aus - nach dem Reinigen läuft sie wieder. Keine chemischen Reiniger verwenden, die verstärken eine statische Aufladung und ein schnelleres Verschmutzen > gilt auch bei optischen Mäusen!
 
Hallo Lor-Olli

Habe die maus mit Gummikugel.

also scrollen geht mittlerweile gar nicht mehr, es wird wenn ich auf die Gummikugel drücke, immer das Kontextmenü angezeigt anstatt zu scrollen (zurück, vorwärts, neu laden....)

Bist du immer noch sicher das es an Verschmutzung liegt?

Wenn ja, wie kriege ich das maus Ding auf und auch wieder zusammmen?

gruß
marco005
 
Du hast keine Magic Mouse sondern eine Mighty Mouse :) nur fürs Verständnis:)
 
Upps, danke , wusste ich gar nicht das es auch eine mighty mouse gibt....

die moue scrollt nun gar nicht mehr, weder nach oben/unten noch vertikal, bei druck auf die Kugel erscheint immer nur das Kontextmenü (zurück, vorwärts, neu laden...)

marco005
 
Um den Trackball der mighty mouse (ich bin davon ausgegangen, dass diese gemeint ist), also auf der Unterseite, gibt es einen Ring und dieser lässt sich drehen und eine Art Bajonetverschluss gibt ihn frei. Dann kann man den Trackball / Gummikugel herausnehmen und sieht dann drei kleine Kunstoffräder. Diese sind im Normalfall (also wenn sie sauber sind), genau so weiß wie das Gehäuse, häufig aber sind sie durch den aufgesammelten Schmutz der Unterlage mit einer “Auflage" versehen. Dieser Schmutz haftet teilweise recht fest und man muss ihn entfernen, ich habe dazu immer einen Zahnstocher verwendet und quer zur Lauffläche damit über die Räder gestrichen, der Schmutz ließ sich eigentlich immer recht gut herunterschieben. Man sollte bloß darauf achten ihn auch sofort zu entfernen (herausschütteln), damit er nicht wieder in die Mechanik gerät.

Ich habe eine MM hier liegen, die ich unzählige Male gereinigt habe und die immer noch tadellos funktioniert.
 
Denkfehler? Ball auf Unterseite oder der Steuer-Hubbel oben?
 
Da es ums Scrollen geht, ist der kleine weiße Ball oben gemeint.

Das Gehäuse lässt sich gewaltsam öffnen (Außenring unten entfernen, dann öffnen)
und dann kommt man auch an die Mechanik oben ran. Sind aber sehr kleine Teile (4 Walzen
um das Bällchen...)
Danach wieder zusammenbauen und den Ring-Rand unten wieder ankleben.
 
Ich habe das Problem auch ab und an.

Ich stecke dann die Maus ab (Also USB raus),
feuchte ein Tuch mit Glasreiniger und wische das Scrolrad (Also das kleine auf der Oberseite) sauber,
Mehrmals hin und her und fleissig drehen,
Lasse es kurz trocknen.

Danach funktioniert die Maus und das Scrollrad wieder einwandfrei.

Treehugger

PS: Nicht vergessen wieder den USB Stecker einzustecken ;):D
 
Danach funktioniert die Maus und das Scrollrad wieder einwandfrei.
Das geht am Anfang, aber irgendwann muss man das Gehäuse knacken - und es geht nur mit Gewalt. Die innenliegenden Rollen bekommt man mit Glasreiniger gut sauber, und danach ist die Maus wieder wie neu - für ein halbes Jahr.
 
Ja genau. Knacken geht so, wie von mir oben beschrieben.

Besser ist es, eine Magic Mouse zu kaufen, geht auch gut gebraucht, weil da verschleißt auch nichts.
Habe die jahrelang problemlos in Gebrauch, ohne merkliche Abnutzungserscheinungen.
 
Also mein scrollball oben ist grau......

Hab ein youtube video gesehen,muss wohl die maus öffnen , vorsichtig das Zwischenkabel entfernen um an die scrollball Umgebung zu gelangen.......

marco005
 
Ja stimmt, auf das Flachkabel muss man aufpassen.
 
Lustigerweise war es bei mir heute auch mal wieder so weit, nach ca. einem ¾ Jahr
ich habe sie gereinigt wie beschrieben und nun funktioniert es wieder tadellos.

Treehugger
 
Zurück
Oben Unten