Apple mit PC verbinden ...

So, habe jetzt beide Rechner angepingt, klappte problemlos, überall ohne Datenverlust . . .

Beim Versuch, von Mac mit Server verbinden, komme ich nur bis zur SMB/CIFS-Dateisystem-Identifizierung.

Hier gebe ich dann folgendes ein:

Arbeitsgruppe/Domain: WORKGROUP

Benutzername: winxp (vergebener Name des Windows-Rechners)

Kennwort: lasse ich frei

Dann kommt nach ein paar Sekunden die Fehlermeldung -5023 (konnte nicht verbunden werden)
 
Ach so, vielleicht doch noch interessant zu erwähnen:

Anpingen Mac zu Windows klappte nur mit Dienstprogramm Netzwerk.

Beim Eingeben der IP-Adresse in Safari-Browser brachte er Rückmeldung, das er den Server nicht finden kann (http://192.168.0.2)
 
mikesch schrieb:
Kennwort: lasse ich frei
Abhängig vom Patchlevelstand bei XP ist es nötig, dass der USer mit dem Du Dich zu XP verbinden willst ein Kennwort unter XP hat. User ohne Kennwort = keine Verbindung. Das war auch schon vor SP2 schon ab einem bestimmten Sicherheitspatch.

Heißt die Gruppe bei XP auch WORKGROUP?

Gruß

Joern
 
Leg einen Benutzer unter XP an, der exakt so heisst wie auf Deinem Mac, selbes PW.
Gib einen Ordner frei auf XP, speziell für den Apfel-User.
Apfel+K
Userdaten, wie auf XP eingerichtet, eingeben und nu müsstet doch funzen.
Und daß Safari nix meldet dürfte an nicht installiertem Webserver auf XP liegen :)
Bis die Rechner sich erkennen, kann es manchmal ca. 'ne Minute dauern, anpingen via Netzwerkdienstprogramm während du per Apfel+k suchst beschleunigt daß manchmal.
 
Hi

mikesch schrieb:
Ach so, vielleicht doch noch interessant zu erwähnen:
Anpingen Mac zu Windows klappte nur mit Dienstprogramm Netzwerk.
Beim Eingeben der IP-Adresse in Safari-Browser brachte er Rückmeldung, das er den Server nicht finden kann (http://192.168.0.2)

die Url kann nicht funktionieren da sie eine interne IP verwendet. Wenn du willst das dein Rechner von aussen erreichbar ist(Webserver) musst du beim Router Portfowarding machen (für den Webserver Port 80 auf die IP des Rechners auf dem der Webserver läuft).
Intern kannst du auf die IP zugreifen. Hast du denn auf dem Rechner 192.168.0.2 ein Webserver auf Port 80 am laufen? Wenn nicht ist die Meldung normal.
Ich würde bei XP die "einfache Freigabe" deaktivieren und einen Benutzer mit PW einrichten und bei dem Ordner entsprechend Rechte und Freigabe einstellen. Norton Tools o.ä. oder Firewall sollten deaktiviert sein.
Vielleicht versuchst du vom PC auf den Mac zuzugreifen. Dort musst du Windowsfreigabe aktivieren und kannst dann mit User+PW auf den Mac zugreifen. Für das änderen des Netzwerknamens kannst du in der Datei /etc/smb.conf unter [gobal] workgroup = Netzwerknamen den Namen eintragen und verändern. Vorher ein Backup der Datei machen.
 
OSXDEBWINuser schrieb:
Leg einen Benutzer unter XP an, der exakt so heisst wie auf Deinem Mac, selbes PW.
Müsste eigentlich nicht unbedingt sein, Hauptsache es ist ein User mit Passwort. Ich habe ja die Möglichkeit bei der Verbindung zu XP den User und das entsprechende Passwort einzugeben.

Gruß

Joern
 
brennt doch einfach ne cd :D
 
glotis schrieb:
Für das änderen des Netzwerknamens kannst du in der Datei /etc/smb.conf unter [gobal] workgroup = Netzwerknamen den Namen eintragen und verändern. Vorher ein Backup der Datei machen.
Das geht doch einfacher über das Programm Verzeichnisdienste im Ordner Dienstprogramme. Wird doch vom OS mitgeliefert.

Joern
 
Dopey schrieb:
Müsste eigentlich nicht unbedingt sein, Hauptsache es ist ein User mit Passwort. Ich habe ja die Möglichkeit bei der Verbindung zu XP den User und das entsprechende Passwort einzugeben.

Gruß

Joern

Muss auch nicht sein, aber die Wege von Win sind manchmal unergründlich und ich schwöre, ich hatte schon mindestens 20 XP-Kisten an denen es merkwürdiger Weise erst so klappte.
 
OSXDEBWINuser schrieb:
die Wege von Win sind manchmal unergründlich
Da hast Du nicht ganz unrecht. :D
Na mal abwarten ob es nun geht. Eventuell kommt ja noch ne Erfolgsmeldung.

Joern
 
Tach zusammen.
Ich schubse meine Frage einfach nochmal an, weil sie für Euch Netzspezis bstimmt zu trivial war, um beantwortet zu werden. Für mich aber schon wichtig.

Meine Schissbux-Frage:
Beide Kisetn werden verbunden. Der WinPC soll nicht ans Internet angebunden sein. Der Mac natürlich schon. Besteht die gefahr, dass ich mir auf dem PC irgendwie etwas an Viren o.ä. einfange, wenn ich mit dem Mac im Internet bin?

Ein gehauchtes ja oder nein reicht mir ja schon. :D

thx, Al
 
Hi

Al Zheimer schrieb:
Beide Kisetn werden verbunden. Der WinPC soll nicht ans Internet angebunden sein. Der Mac natürlich schon. Besteht die gefahr, dass ich mir auf dem PC irgendwie etwas an Viren o.ä. einfange, wenn ich mit dem Mac im Internet bin?
l

Jein
hier wurde das diskutiert. Die Gefahr ist gering aber da. Der Mac spielt dabei keine Rolle, er verhält sich gegenüber PC-Viren "neutral", so lange der Mac nicht als Router eingestellt ist, wird dein PC das Inet nicht erreichen und von aussen würde man, selbst wenn der Mac als Router konfiguriert ist, nur den Mac sehen und erreichen.
 
Leider ist es genauso, gebe User und Passwortnamen direkt nach Start ja schon ein. Aber auch wenn ich dasselbe dann eingebe bei der SMB/CIFS-Dateisystem-Identifizierung eingebe, verbindet er mich nicht (Fehler -5023)
 
Hi
@mikesch
hast du unter Windows den Ordner entsprechend freigegeben. Schau auch mal mit Console in die Logfiles von samba.
 
mikesch schrieb:
Leider ist es genauso, gebe User und Passwortnamen direkt nach Start ja schon ein. Aber auch wenn ich dasselbe dann eingebe bei der SMB/CIFS-Dateisystem-Identifizierung eingebe, verbindet er mich nicht (Fehler -5023)
Kann sein, dass ich Dich jetzt falsch verstehe, aber der User mit dem Du Dich beim Starten von XP einloggst ist hierbei nicht so wichtig.
Wichtig ist, das es den User mit dem Du vom Mac auf den PC willst, dass es den unter XP gibt, mit einem Passwort. Und das die beiden Geräte in der selben Arbeitsgruppe sind.
Dann muß es natürlcih auf dem PC eine Freigabe eines Laufwerks (nicht so gut) oder eines Ordners (besser) geben. Die Berechtigungen für die Freigabe bei dem Ordner solltest Du so setzen, dass nur der User Zugriff hat mit dem Du Dich vom MAc aus verbindest, muß aber nicht, kannst auch so lassen, dass alle die Berechtigung haben, dann solltest Du die Freigabe nachher nur wieder rausnehmen.
Okay.
beim PC:
1. User für Verbindung von Mac zu PC gibt es auf dem PC? (mit Passwort?)
2. Freigabe auf dem PC mit entsprechenden Berechtigungen gibt es auch auf dem PC?
3. PC ist in Arbeitsgruppe "WORKGROUP" oder welchen Namen auch immer?
4. PC und Mac sind im gleichen Subnetz IP-mäßig? Wenns Pingen geht sollte es ja so sein.
5. Wenn die Firewall von XP aktiv ist, dort einstellen, dass "Datei- und Druckfreigaben" möglich sind.
nun zum Mac:
6. Mac ist auch in Arbeitsgruppe "WORKGROUP" oder welchen Namen auch immer? Muß nur mit Punkt 3 übereinstimmen. Einstellen kannst Du das wie Glotis schrieb direkt in der smb.conf oder über das MAC OS Dienstprogramm "Verzeichnisdienste"
7. Wenn Du jetzt "Netzwerk" öffnest, siehst Du dann nach kurzer Zeit den PC?
8. Nach Doppelklick auf den PC. Öffnet sich das SMB/CIFS-Dateisystem-Identifizierungsfenster?
9. Dort muss der unter Punkt 3 und Punkt 6 angeben Arbeitsgruppenname stehen.
10. Als Username den User von Punkt 1 nehmen.
11. Als Kennwort das entsprechenden zum User von Punkt 1.
12. nach Klick auf "OK" sollte sich ein Fenster mit den ganzen Freigaben die auf dem PC für den User von Punkt 1 eingerichtet sind angezeigt werden.
12. Auswählen, OK klicken, fertig.

So, wenn das nicht geht, bin ich mit meinem Latein am Ende. So hat es gestern bei mir noch alles geklappt.

Zu den Fehlermeldung hier noch die offizielle Seite von Apple:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=9804
"-5023" hat mit der Authentifizierung des Users zu tun.

Gruß

Joern
 
Vielen Dank Leute!

Werde versuchen, heute abend nach Geschäftsschluss nochmals ranzugehen und euch berichten, hoffe, etwas positives.

Gruß Wolfgang
 
Hallo zusammen.

Hab mich heut auch den ganzen Tag beschäftigt mein Book mit meinem PC zu vernetzen. Hat dann eigentlich auch geklappt, nur hab ich jetzt den Überblick verloren. Mir zeigt es jetzt bei Netzwerke einige Arbeitsgruppen an die ich gerne löschen würde. Also ich würde gerne alle Netzwerke beim Win sowie beim Mac löschen, so dass alles im Ursprung ist und ich dann nochmal EINE Verbindung aufbauen kann. Nur wie lösch ich die alle?

Ich denke ihr wisst was ich meine!

Hoffe auf eine Antowort!
Thx, Thomas
 
@Punisher04
Die Arbeitsgruppen sollten "weg" sein, sobald keine Rechner mehr im Netzwerk sind die in diesen Arbeitsgruppen sind.
Wenn Du beim Mac und beim PC die gleiche Arbeitsgruppe einstellst sollte nur die eine zu sehen sein.

Gruß

Joern
 
Das dumme ist, ich sehe in der Netzwerkumgebung bei Windows überhaupt nichts! Nur beim Mac zeigt es Umgebungen an die ich mal zu Testzwecken mit dem Windows Assistenten erstellt habe!
Ich hab langsam echt so ne Wut, dass ich am liebsten beide Systeme platt machen will! Wie bekomm ich den scheiß entgültig weg? :-(
 
Zurück
Oben Unten