Apple mit INTEL-Chip – Fortsetzung aus Gerüchteküche

  • Ersteller abgemeldeter Benutzer
  • Erstellt am
Interessant dürfte der Schutz sein der verhindert das OS X auf jedem Wald- und Wiesenrechner zum kaggen bringt. Passiert das (mit Patches/Cracks) wird sich das auf den Verkaufszahlen drücken. Patch/Crack aus dem Inet und OS X bestenfalls aus dem Applestore. Dann kann Apple einpacken
 
in2itiv schrieb:
...wieso, die software läuft doch via rosetta jetzt schon auf intel-hardware.....und da die software hersteller in zukunft weiterhin existieren wollen, werden sie sich an neuen standarts orientieren.

also dass märchen, dass die progs mit einem emulator vernünftig laufen glaube ich nun wieder nicht - wer einmal lügt dem glaubt man nicht usw.
 
smallfoot schrieb:
ist doch eine geniale entwicklung,
endlich hat der user, käufer, benutzer die macht - wenn die software nich rund läuft wechsel ich einfach, und das bei gleicher hardware :)

Nee, genau DAS soll ja eben NICHT klappen! :)
Die Prozessoren kommen zwar von Intel aber das Platinenetc.-Drumherum wird so sein, dass der ganze Kram (erstmal) inkompatibel ist!


mfg



Mufti
 
superspike schrieb:
Nein es wird nicht so kommen!
Alles bleibt beim alten, Blödmann! :cool: ;)

*Kristallkugel polier*
Jetzt hab ich keine Ahnung, ob ich
a) dir eine reinhauen
oder
b) dich knutschen soll! ;)

Ich denke, ich warte mal nen Jahr und lauer dir dann auf. :cool:
 
Hm, also Windows läuft in Zukunft auf Apple Rechnern? Dann wird mir der Softwareentwickler sagen: "Wozu brauchen sie eine OS X Version? Richten Sie sich doch ne zweite Partition mit Windows ein und lassen unsere Software laufen." Genial!
 
zu guter letzt, wird es dann eine verschmelzung beider systeme geben -

welches wahrscheinlich "einhorn" oder "sebelzahn" heisst :D
 
Sehr interessanter Zug von Apple. Hätte ich nicht gedacht, denn hiermit geht man IMO sein sehr grosses Risiko ein.

Ich frag mich wirklich, wie Apple ernsthaft verhindern will, dass Mac OSX auf einem selbst gebastelten Computer läuft.

Wahrscheinlich wird man wegen den Treibern auf Hardware beschränkt sein, die auch Apple nutzt. Wie gesagt, ich find das sehr gewagt.

Anders herum frage ich mich ob die Windows Software wirklich kompatibeler wird als bisher (siehe Linux und Windows). Hier sehe ich einfach keinen Vorteil für Apple. Z.B. die Spiele. Wenn Microsoft kein DirectX für Mac OSX rausgibt, werden die Spiele auch weiterhin nicht laufen. Und die meisten OpenGL Spiele gibt es eh schon für den Mac, da das neukompilieren für PPC wirklich keine Schwierigkeit ist.

Für mich gibt es dann nur noch einen Grund für Mac Hardware: das Design. Im Bereich Support/Qualität ist der Mac eh nix besonderes mehr. Ich freu mich auf jeden Fall auf meinen dualbootenden selbstgebastelten Rechner mit Mac OSX und Windows.

Edit:

Kurz gesagt, es wird IMO nicht mehr Windows -> Mac switcher geben. Allerhöchstens kauft ein Windows User einen Mac wegen dem Design. Umgekehrt, frage ich mich ob doch nicht manche auf die Mac Hardware verzichten um Mac OSX zu nutzten.


Äh womit verdient Apple eigentlich sein Geld?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mufti schrieb:
Stimmt, hab ich ja ganz vergessen, das zu erwaehnen... :D :(
Ich hab erstmal 'ne Glaubenskrise... :D

mfg

Mufti

...ach komm...so schlimm kann es nicht sein !

...hast du dir die keynote schon reingetan.....klingt doch alles wie immer bei apple...great new stuff....und schwuppdiewupp...alle sind glückliche und gehen nach hause...

...ich verstand die aufregung schon in den letzten tagen nicht und nachdem ich die keynote gesehen habe verstehe ich sie erstrecht nicht.

...und die dogmatiker sollen sich doch den letzten PPc im kommenden jahr kaufen und dann mit ner osx 10.4.9 versauern bis sie schimmelig und grau sind :D
 
in2itiv schrieb:
...hast du dir die keynote schon reingetan.....klingt doch alles wie immer bei apple...great new stuff....und schwuppdiewupp...alle sind glückliche und gehen nach hause...
Allerdings! Sehr eigenartiges Phänomen! Beim Stichwort "Transitions" KEIN Raunen, nicht einmal Gemurmel. Als wenn's das normalste der Welt gewesen wäre...
 
HAL schrieb:
Warum sollte man das auch machen? Denkst Du wirklich, Apple macht
sich sein Hardwaregeschäft kaputt?


die frage ist doch eher, ob sie sich für das (Computer) hardwaregeschäft noch interessieren.

was sagen die spielekonsolen hersteller, wie nintendo, sony und xbox:
durch die hardware verdienen wir nicht erst durch die software.

wenn man bedenkt, dass mac os x für jeden x86 basierten pc bald (ob offiziel oder inoffiziel durch cracker) theorethisch zu haben sein wird,
wäre das ein gigantischer markt für apples betriebssystem, und dass man durch software auch gute geschäfte aufgrund der besseren wertschöpfung machen kann, sehen wir ja am beispiel microsoft.

ich habe das gefühl, dass apple und intel etwas teuflisches vorhaben.

alianzen kommen und gehen ibm/intel/microsoft, intel/microsoft, ibm/apple, ibm/microsoft (xbox, beachtenswert, wenn man bedenkt, dass diese firmen in einem grossen streit auseinander gingen, streitpunkt war glaube ich das os/2 von ibm), apple/intel.

jetzt frage ich mich, ob apple den wechsel vollzog um direkt gegen microsofts windows anzutreten. linux hat ja gezeigt, dass man windows marktanteile abnehmen kann, solange man nur ein "neues" betriebssytem braucht und keine neue computer waren viele bereit auf linux zu wechseln. jetzt mag ja linux sicherer sein, aber einfacher als windows ist es sicherlich nicht.

ich glaube, dass es keine sperre für mac os x für herkömliche x86 pcs geben wird.

apple wird es weiterhin als computerhardware hersteller geben, aber es wird nicht nötig sein eins zu besitzen, um mac os x zu betreiben.

wer weiterhin was edles besitzen möchte, wird sich weiterhin einen apple kaufen, so wie diejenigen die auch vielmehr für einen sony design pc bezahlen. die fette kohle wird apple mit mac os x machen, da sich ein gigantischer markt mitr den x86 pc befindet, die mit windows unzufriden sind, aber den linux zu kompliziert ist und der wechsel zu mac os x bisher mit einem hardware wechsel (zudem noch teueren, mac mini ausser acht lassen) nicht gerechtfertigt sei.



also glaube ich, dass stevie denkt: na wenn die schon nicht zu uns kommen, so kommen wir zu denen.
 
schimmel schrieb:
Ich frag mich wirklich, wie Apple ernsthaft verhindern will, dass Mac OSX auf einem selbst gebastelten Computer läuft.

...wieso, wenn du ahnung von der materie hast, dann kannst du dir auch jetzt schon ne kister selbst zurecht bauen....

...darauf basieren ja auch die jungs, die immerwieder mit irgendwelchen prozessor upgrades kommen.....den cube hat man doch auch schohn auf über 1 GHz gebracht.
 
in2itiv schrieb:
...wieso, wenn du ahnung von der materie hast, dann kannst du dir auch jetzt schon ne kister selbst zurecht bauen....

...darauf basieren ja auch die jungs, die immerwieder mit irgendwelchen prozessor upgrades kommen.....den cube hat man doch auch schohn auf über 1 GHz gebracht.

Nein... da ich als Privatmann keinen PPC Chip neu kaufen kann. Höchsten ausbauen... und du kennst die Preise der Logic Boards... -> unrealistisch. Ich hab mich tatsächlich ne Weile damit beschäftigt.

Ich rede hier von einer realistischen Alternative, die auch Sinn macht. Nicht nur zum Zeigen, dass es möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
macfreak-ac schrieb:
Allerdings! Sehr eigenartiges Phänomen! Beim Stichwort "Transitions" KEIN Raunen, nicht einmal Gemurmel. Als wenn's das normalste der Welt gewesen wäre...


....nun für programierer...und dort sassen in mitten der 3500 leute sicher ein paar :) ...ist das auch gar nicht so absonderlich, wie es hier viel laien denken...

...das beispiel mit "mathematica" hat ja gezeigt, das es mit wenig aufwand möglich ist eine bestehende software schnell umzustricken
 
intel hat nun absolute marktmacht :rolleyes:

und adobe kann sich eigentlich auch freuen :eek:

ausserdem wird die hardware sowieso mit der zeit immer günstiger, und es wird auch im "PC" bereich nur noch schöne leistungsfähige komplettgeräte geben - und das ganze gebastel hört dann auf -

und dann irgendwann, gibts bei ganzen software paketen (systemkomplettausstattungmitanwendersoftwarevollprogramm) die hardware umsonst dazu :cool: - jo, so wirds kommen
 
schimmel schrieb:
Nein... da ich als Privatmann keinen PPC Chip neu kaufen kann. Höchsten ausbauen... und du kennst die Preise der Logic Boards... -> unrealistisch. Ich hab mich tatsächlich ne Weile damit beschäftigt.

Ich rede hier von einer realistischen Alternative, die auch Sinn macht. Nicht nur zum Zeigen, dass es möglich ist.

...genausowenig wirst du in zukunft diese boards bekommen :)

...was nützt es dir das du dir nen pentium im laden kaufen kannst, wen du nicht das passende board hast. Und so wie ich die apple hardware kenn, ist mit jedem update sehr viel änderung der hardware verbunden....gerade bei den powerbooks....wo du eh nicht den prozessor wechseln kannst.
 
Mac OS X wird NICHT auf jedem PC laufen. Ein Rechner besteht schließlich aus mehreren Komponenten und nicht nur aus dem Prozessor. :rolleyes:

Was mir gerade einfällt: In der Zukunft wird es dann wohl aktuelle Games für den Mac geben! :D Die Portierung dürfte einfacher werden...

...wenn mans mal überlegt, könnte das ein wichtiger Switchgrund sein /werden kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smallfoot schrieb:
intel hat nun absolute marktmacht :rolleyes:

und adobe kann sich eigentlich auch freuen :eek:

Niemand von AMD hier? ;)

Und was hat das mit Adobe zu tun? :kopfkratz:
 
morten schrieb:
Mac OS X wird NICHT auf jedem PC laufen. Ein Rechner besteht schließlich aus mehreren Komponenten und nicht nur aus dem Prozessor. :rolleyes:

Und wieso läuft dann Windows so einfach auf Apple Hardware in Zukunft? Weil alles so grundlegend verschieden ist?
 
charlotte schrieb:
also dass märchen, dass die progs mit einem emulator vernünftig laufen glaube ich nun wieder nicht - wer einmal lügt dem glaubt man nicht usw.

...schau dir die keynote an !

...klar wird es dabei an performance mangeln....aber die jungs brauchen für die kommenden zwei jahre ja auch noch ne aufgabe, oder :)
 
Zurück
Oben Unten