Apple mit AMD Prozessoren?

KAMiKAZOW schrieb:
Intel brachte mit dem Pentium 4 eine CPU auf den Markt, die langsamer als der Pentium 3 ist......

....Also zumindest für den Mac mini dürfte die Fusion-CPU (so der Codename der integrierten AMD-ATI-CPU) optimal sein – ob auch für das MacBook, müsste ein Vergleich der Akku-Laufzeiten zeigen.

Ersetze das "CPU" durch "Architektur", dann könnte man den Satz in etwa so stehen lassen;)

Von Intel kommt, wie ich schon angesprochen hatte, vorraussichtlich im 2 oder 3. Quartal ebenfalls CPU - GPU kombinationen, also kein Grund auch nur ansatzweise ans Wechseln nachzudenken, nur um diese Technik paar Monate früher anbieten zu können - meiner Meinung nach

Find die Quelle leider nicht mehr, issa auch wurscht, DASS diese kombos kommen werden ist halt nur noch ne Frage der Zeit, dass AMD da nen schritt vorraus ist, ist unbestritten.
 
Zuletzt bearbeitet:
KAMiKAZOW schrieb:
Intel macht aber dauernd Fehler:
Statt in den 1990ern 32-Bit-Code zu fördern, indem sie den Pentium Pro zur Mainstream-CPU machen, lassen sie 16-Bit-Code künstlich am Leben.

HP und Intel teilen sich die Rechte an den Alpha-CPUs untereinander auf. Aber anstatt den Alpha auszubauen, stampfen die den ein und entwickeln gemeinsam und mit haufenweise in den Wind geschossenem Geld den Itanium.

Intel brachte mit dem Pentium 4 eine CPU auf den Markt, die langsamer als der Pentium 3 ist.

Intel lässt sich, durch die lange Weigerung x86-64 in ihre Xeons einzubauen, freiwillig das Wasser vom Opteron abgraben.

Nö, nicht nötig. AMD hat ‘ne Weile gebraucht, bis sie zum ernsthaften Konkurrenten für Intel wurden. Aber nachdem sie’s wurden, kamen mehr bedeutende Techniken von AMD als von Intel.

Wer soviel Geld hat wie Intel kann sich eben auch mal einen Schuss in den Wind erlauven (Ein Beispiel das du vergessen hast wäre BTX, auch EFI läuft nicht so wirklich an)

Trotzdem hat Intel die bessere Produktion (Mehr Kapazitäten, 65nm Produktion) und sehr viel Arbeit in Schnittstellen und Formfaktoren gesteckt, AMD engagiert sich da erst seit kurzem.

Deine Kritik an den Intaniums kann ich zwar grundsätlich nach voll ziehen in einem Punkt aber nicht (wobei ich dir hier etwas unterstelle): Grade aus dem Apple kam Jahrelang der Vorwurf die x86 Fraktion (Intel, AMD, VIA) das sie an einer 20 Jahre alten Technologie festhalten. Intel wollte genau dies ändern, eine Komplett neue 64Bit Architektur mit neuem "Bios" (EFI) und so. Woher der Sinneswandel?
 
MOI schrieb:
Von Intel kommt, wie ich schon angesprochen hatte, vorraussichtlich im 2 oder 3. Quartal ebenfalls CPU - GPU kombinationen
Also ich hatte bei ArsTechnica gelesen, dass von Intel sowas eben nicht kommen wird, weil gegenüber der aktuellen Implementierung von Intels On-Board-Grafik nicht viel Gewinn zu erwarten ist.

realityking schrieb:
Trotzdem hat Intel die bessere Produktion (Mehr Kapazitäten, 65nm Produktion)
Na und? Apple muss die CPUs doch nicht alle von einem einzigen Hersteller beziehen. Zumindest bis zur Veröffentlichung der Woodcrest-CPUs hatte AMD locker die besseren Server-/Workstation-CPUs (Opteron) im Angebot und soooo viele Mac Pros und Xserves werden nun auch nicht verkauft, dass AMD den Bedarf nicht hätte decken können.
Für die restliche Produktpalette hätte sich sich aus dem CPU-Fundus von AMD und Intel sicher auch was passendes, 64-bittiges gefunden.


realityking schrieb:
und sehr viel Arbeit in Schnittstellen und Formfaktoren gesteckt, AMD engagiert sich da erst seit kurzem.
Schließt trotzdem nicht aus, dass Apple auch AMD-Prozessoren einsetzen wird, oder? Zumal Apple ja auch entsprechendes Wissen beisteuern kann.


realityking schrieb:
Woher der Sinneswandel?
Alle Artikel, die ich über den Itanium im Vergleich zum Rest gelesen habe, sagen aus, dass die Alpha-Architektur die bessere ist. Der Itanium habe ein paar nette Features und sei mittlerweile auch ordentlich schnell, aber konzeptionell seien die meisten anderen (darunter auch Alpha) besser.
 
KAMiKAZOW schrieb:
Schließt trotzdem nicht aus, dass Apple auch AMD-Prozessoren einsetzen wird, oder? Zumal Apple ja auch entsprechendes Wissen beisteuern kann.

Dabei ging es schon nicht mehr um die Ausgangsfrage sondern eher darum welche Firma "besser" ist ;)
 
Alter Schwede.

Dieses Intel - AMD hin und her kenn ich aus meiner Schulzeit als ich noch Hardcore Gamer war. Also echt jetzt.
Solangen OSX drauf läuft ist mir der Rest Schnuppe.

Grüsse Wesu
 
Ist doch einfach man kauft das was Apple verbaut ;)
Mit Intel bin ich Groß geworden.
Wechselte früh auf AMD Prozessoren, da diese
mehr Leistung für weniger Geld bringen.
und nun ist es wieder Intel.

Es ist schön das Intel einen Konkurrenten hat.
Momentan find ich Intel gut und warte auf 2012 wo endlich
80 Kerne erscheinen.
 
Und 2020 gibt es den MegaCore :cool:

mfg
simon
 
Könnte man es per Software nachrüsten, wäre es "Soft Core".
By the way, was ist denn ein "Manner Core"? ;)
 
Ich würde es gut finden, wenn Apple auch Amd anbietet. In der C´t 8glaub ich) steht drinnen, dass die vllt bald einen Chip mit 5-6 Ghz bauen....

Das fände ihc mal so richtig cool
 
Lukas the brain schrieb:
Ich würde es gut finden, wenn Apple auch Amd anbietet. In der C´t 8glaub ich) steht drinnen, dass die vllt bald einen Chip mit 5-6 Ghz bauen....

Das fände ihc mal so richtig cool
Das glaube ich nicht, gerade weil die Taktraten nicht mehr wirklich effizient gesteigert werden können geht alles in Richtung Parallelisierung und Verbreiterungen der Busse.
 
Takt-technisch geht noch einiges aber irgendwann kommt man an die physikalische Grenze - und Intels Roadmap sagt sogar schon Prozessoren mit 100+ Kernen vorraus - da gehts dann wirklich hin. Und irgendwann hat jeder Pixel meines Bildschirms seinen eigenen Prozess :D
 
Sicher wird immer noch einiges gehen, ich glaub auch dass physikalische Grenzen in dieser Hinsicht nicht wirklich existieren, wird halt Silicium obsolet werden um die Packdichte realisieren zu können :D
 
Wenn man schon von Roadmap spricht was haltet Ihr davon Klick

Der Restor

.......gebe zu bedenken vor 35/40 Jahren hat niemand geglaubt (fast niemand) das wir heute vor so komisch leuchtenden Plastik-dingern sitzen die ganz doll Rechnen können und fast jeder hat ein eigenes bei sich zuhause!

(Mal sehen wie alt ich werde, und was ich noch erleben darf/muss?)
 
restorator schrieb:
.......gebe zu bedenken vor 35/40 Jahren hat niemand geglaubt (fast niemand) das wir heute vor so komisch leuchtenden Plastik-dingern sitzen die ganz doll Rechnen können und fast jeder hat ein eigenes bei sich zuhause!


....Woz hat zumindest davon geträumt ;)
 
Intel und ATI haben einfach den besseren Ruf bei den Einkäufern bezüglich der Einhaltung von Lieferterminen. Zusagen zu Liefermenge und Lieferdatum werden von beiden i.d.R. nur gemacht solange sie erfüllbar sind.

Intel/AMD werden sich immer wieder gegenseitig übertrumpfen. Ebenso ATI/Nvidia. Jedesmal hin und her zu wechseln ist weder sinnvoll noch vertrauenswürdig. Dann haben wir morgen den gleichen Müll in unseren Maschienen den man heute beim Lebensmitteldiscount oder beim selbsternannten PC Fachmann von nebenan bekommt. Ich kann auf den Bluescreen unter OS X verzichten.
 
Ich finde, dass es vllt in Zukuft mehr auf Mehr-Kern-Proz. gesetzt wird. Aber noch sind 5-6 Ghz ziemlich viel für einen "normalen" Prozessor. Warum sollte Apple dann nocht solche verbauen?
 
restorator schrieb:
Wenn man schon von Roadmap spricht was haltet Ihr davon Klick

...


:p - Zumindest kenne ich dort genannten Ansprechpartner aus Studizeiten, mit dem habe ich früher immer diskutiert, wer als nächstes Kaffee holen geht, witzig, die Welt ist ein Dorf....

P.S. Apple wird die CPUs einbauen, mit denen das Unternehmen die größte Rendite für die Investoren erzielt, nicht mehr, nicht weniger.
 
Zurück
Oben Unten