Apple Menü anpassen wie unter Classic. Geht das?

Marinero

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2005
Beiträge
158
Reaktionspunkte
9
Moin!

Ich würde gerne das Apple Menu nach meinen Vorstellungen anpassen, beispielsweise hätte ich gerne einen Zugriff auf meine Programme und Dateien über den Apfel. Geht das unter OS X überhaupt? Unter 9 war das ja großartig.

Gruß,
Marinero
 
So, da ich nur diesen Thread hier gefunden habe und noch keine Antworten sind belebe ich Ihn mal wieder, denn ich hätte nun die Gleiche Frage würde mein Mac OS X 10.4 gerne wie mein Mac OS 9 einrichten sprich meine Programme fein über das Apple Menu starten können statt wie jetzt erst auf den Finder im Doc dann auf Programme und dann alles in einem Ordner...

Mfg. Saito :)
 
Das du unter OS X Programme über diverse andere Wege starten kannst, wie spotlight, dock, zusätzliche Aliasse im Finder, über dritttools wie QuickSilver, Butler, Alfred etc. Ist dir bekannt?
Ob es Erweiterungen gibt, die das apfelmenü in diese Richtung erweitern, k.A.
 
Nein das ist mir nicht bekannt ich habe erst vor Kurzem den Einstieg in die Mac Welt mit einem iMac G3 und Mac OS 9 gemacht und ein wenig später habe ich nun meinem iMac G5 mit Mac OS 10.4 gekauft... ich bin was das angeht also quasi immer noch nen total n00b :)

Ich suche halt einfach eine Möglichkeit das ganze so hin zu drehen das es annähernd wie bei OS 9 funktioniert also oben irgendwo ein menu wo ich Programme unter bringen kann und mir eine eigene Ordnerstrucktur anlegen kann und da meine Aliass rein haue...

Mfg. Saito
 
Du willst also ernsthaft mit OS X arbeiten, aber dabei nicht die Möglichkeiten von OS X ausschöpfen, sondern die vielleicht auch gute Old School Methode von einem bereits zu Grabe getragenen OS 9 nutzen.
Gut, jedem das Seine, mir sind da keine Wege bekannt, außer dann so etwas wie QuickSilver, Butler oder Alfred.
Im Dock kannst du zum Beispiel den programmeordner einfügen oder alle von dir häufig genutzten Programme, über ApfelTaste(cmd)+ Leertaste öffnest du Spotlight und kannst den programmnamen tippen undcdann das Programm mit der eingabetaste starten etc unter OS X gibt es diverse Möglichkeiten.
 
Du willst also ernsthaft mit OS X arbeiten, aber dabei nicht die Möglichkeiten von OS X ausschöpfen

Im Dock kannst du zum Beispiel den programmeordner einfügen

Ok welche Möglichkeiten wären das z.B.? ich persönlich muss mich da erst noch bisel eingewöhnen.

Wie kann ich im Dock einen Ordner hinzufügen, ich habe das mit reinziehen versucht klappte leider nicht und im Menu habe ich auch keine Option gefunden.

@masta k thx für die Links, das interessanteste Programm xmenu lässt sich bei mir Mac OS X 10.4 PPC leider nicht installieren.

Aber MultiXfinder ist schonmal super nachdem ich Spotlight verband habe oben aus der Leiste :)

Kann ich irgendwie Bestimmen auf welcher Position was oben in der leiste hängen soll sprich z.B. Uhrzeit ganz Rechts statt nun multix oder das W-lan symbol ganz Rechts?

Mfg. Saito
 
Im Dock liegen nur die aliasse zu programmen( links vom " Zebrastreifen") und rechts vom Zebrastreifen( links vom Papierkorb) kannst du Ordner, Links zu Webseiten, Dokumente etc. einfügen.
Du ziehst also aus dem Finder das gewünschte Programm, Ordner oder auch den Link oder Dokument ins Dock und hast dann schnellzugriff darauf.
 
Kann ich irgendwie Bestimmen auf welcher Position was oben in der leiste hängen soll sprich z.B. Uhrzeit ganz Rechts statt nun multix oder das W-lan symbol ganz Rechts?

mit cmd oder apfeltaste gedruckt kann man die symbole verschieben oder entfernen, aber nur die von apple...
 
Zurück
Oben Unten