Apple - mehr als 2 Terra-Byte HD-Space, bis zu 16 Platten anschließen, Priofilösung ?

philos_mac

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2004
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac'is,

habe einen Mac G5/2 mal 250 GB HD/2 GB RAM.

Inzwischen reicht der HD-Platz nicht mehr aus.

Unter Windows war es, dank SCSII, kein Problem 15 Platten mit je 250 GB an das Sys zu Koppeln.

Aber wie sieht das unter Mac 10.3.4 aus ?

Ich benötige unbedingt mehr als die 2 mal 250 GB HD und suche daher nach
einer vernünftigen, besser noch, nach einer professionellen Lösung,
so ungefähr, minimal, 4 TB an HD-Space an meinen BigMac, anzuschließen.

Ich brauche keine "Bastel"-Lösungen, was die Hardware angeht ! oder
gibt es für den Mac keine "Backplane"'s in denen man bis zu 16 Platten
stöpseln kann ??????

Ich hoffe jemand weiß Rat !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
schau mal hier:

LaCie
soweit ich weiß machen auch mehrere von diesen dingern an einem mac keine probleme

oder hier:
Cancom
in verbindung mit dem:
Cancom 2

oder anders, wenn firewire zu teuer, scsi gibts auch für den mac und dann könntest du evtl sogar dein altes raid weiterverwenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xserve (bis 3,5 TB) per FibreChannel anhaengen. Das ist vermutlich auch in Puncto Datensicherheit am kluegsten.

Fuer schnelle Expansion reicht vielleicht schon erst mal eine FW800 Platte. Die gibt es bei LaCie schon bis 1 TB.
 
Hi,

danke für die Antwort.

manchmal liegt die Antwort doch so nah.

War gerade auf dem "Link"...passt.

Gruss
 
Original geschrieben von Wuddel
Xserve (bis 3,5 TB) per FibreChannel anhaengen. Das ist vermutlich auch in Puncto Datensicherheit am kluegsten.

Fuer schnelle Expansion reicht vielleicht schon erst mal eine FW800 Platte. Die gibt es bei LaCie schon bis 1 TB.
 

Frage: Kann Xserve nur maximal 3,5 TB über FIbreChan, oder ist es eine Frage dessen
was Xserve (bis 3,5 TB) kann, oder sind die 3,5 TB beschränkt durch den FibChan ?
 
Hi, ich muss zwar bei der Antwort passen, aber......
WOFÜR BRAUCHT MAN MIND 4 TERRABYTE PLATZ? Willst Du nen Kinofilm inkl 128 Spuren Audio auf Deinem Rechner machen?:confused: :confused: :confused:

Bin da ja echt neugierig.;)
 
Original geschrieben von philos_mac
 

Frage: Kann Xserve nur maximal 3,5 TB über FIbreChan, oder ist es eine Frage dessen
was Xserve (bis 3,5 TB) kann, oder sind die 3,5 TB beschränkt durch den FibChan ?
 

Das hat AFAIK nur was mit der physischen Groesse des Xserve-Gehauses zu tun. Eine Uebertragungstechnik wird wohl kaum die Menge der uebertragenen Daten begrenzen. Das ware ja so als koennte man mit einem Modem nur 100 MB runterladen und dann ist es "alle". Sicher gibt es auch andere RAID-Systeme die mehr koennen.
 
Original geschrieben von jeffL
Hi, ich muss zwar bei der Antwort passen, aber......
WOFÜR BRAUCHT MAN MIND 4 TERRABYTE PLATZ? Willst Du nen Kinofilm inkl 128 Spuren Audio auf Deinem Rechner machen?:confused: :confused: :confused:

Bin da ja echt neugierig.;)
 

hi,

na ja... 4 TB ist so die untergrenze was ich mir wünsche. inzwischen weiß ich, dank der meldungen hier, das auch mehr geht.

ich habe so ca. mindestens über 2000 Stunden an VHS-Videos, die ich nun endlich auf DVD brennen möchte... (hauptsächlich Musik-Videos, darunter Aufnahmen die man nur noch sehr schwer bekommt, und einige gar nicht mehr).

und wenn das zeug gebrannt ist, tja dann würde ich das "Ganze" gern als Backup auf HD aufbewahren (man weiß ja nie wo zu es mal gut sein kann das alles aufzuheben). Worum es mir dann geht, wenn es erst mal auf DVd geburnt ist, dann "Hau wech den alten Müll" (sprich die ganzen VHS-Kassetten samt Recoder).
 
Nun ja, wenn Geld keine Rolle spielt...ok.:D
Für den Zweck würd ich mir aber entsprechend viele Firewire Platten holen, wobei die (und nur DIE!) wichtigsten VHSen gepackt auf eine 2te Platte kommen... Aber 4TB ist schon hart. Also bei Beta's oder digi's würd ich es ja nachvollziehen können..???
Würde vielleicht auch mal bei den Musiksendern anfragen, ob sie dir eine Kopie Deiner Lieblingsvideos auf DV machen können. Ich weiß aus 1ster Hand, daß da nix weggeschmissen wird! Kommt alles ins archiv. Ist dann wenigstens eine bessere Qualität als von VHS digitalisiert.
Viel Glück bei Deinem Lebenswerk:music drumm :music
 
Lustige Bemerkung:

bei apple.COM ist ein Preisvergleich drin..
...bei apple.DE nicht....

http://www.apple.com/xserve/raid/


Jede 2GB Fibre Channel-Schnittstelle stellt eine Bandbreite von 200MBit/Sek. bereit, sodass ein Gesamtdurchsatz von bis zu 400MBit/Sek. erreicht wird. Fibre Channel ist die einzige Konnektivitätstechnologie für Massenspeicher, die eine garantierte Bandbreite liefert. So erhält der Host-Computer die Daten mit derselben Geschwindigkeit, mit der sie vom RAID System gesendet werden.

Dass kann eine FireWire-Lösung nicht liefern - ausser wenn nur ein Gerät pro Port angeschlossen ist - dann ist es evt. sogar noch schneller.

Gruss aus Zürich
 
Zurück
Oben Unten