Apple Maus

pallo schrieb:
Das glaubst du wohl selber nicht. Nehm mal z.B. eine Logitech MX518 - dann weisst du was präzise ist! Apple = unpräzise dagegen!

Da muss ich dir recht geben, ich hatte die Apple Maus
auch sieht gut aus aber 2 Tasten + Rad sind doch ein
Vorteil ...
 
._ut schrieb:
Mag ja sein, dass diese Mäuse auf dem Papier tolle werte haben, aber erfahrungsgemäß wirken diese sich beim Arbeiten nicht aus, ganz im Gegenteil. Wie gesagt, Präzision zeigt sich beim Pixelgenauen Arbeiten, ganz egal, was für tolle Werte auf dem Papier stehen.
Beim Gamen ist Präzision keine Anforderung, Gamer kann man aber mit unsinnig großen Zahlen beeindrucken (Siehe fps-Werte).

Das sagt der Spieleexperte, dem jetzt alle glauben müssen :rolleyes:

Gerade da ist teilweise extreme Präzision gefragt! Wie willst du sonst überhaupt treffen?

Ausserdem haben hohe FPS meist schon ihre Daseinsberechtigung in Multiplayershootern. So kann man z.B. bei Quake 3 mit mehr FPS weiter springen ;)

Ausserdem sind nicht alle Gamer "dumm" und lassen sich immer beeinflussen. So gibt es von den "dummen" Gamern eine der besten Seiten im Netz überhaupt: 3dcenter

Und ja, ich habe schon viele Mäuse ausprobiert. Genau daher komme ich zu der Meinung, dass die Apple-Maus so viel besser ist, als die anderen.


Offenbar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai ._ut! :D

Wie geil, wie geil... Ich sitze hier am PB auf der Terasse im Schatten auf Bermuda und darf mal wieder einen Maus-Thread lesen...
Mensch ._ut, wie kannst Du Dich immer wieder dazu hinreissen lassen? ;)
Da wird es IMMER zwei Meinungen geben, ich habe ja auch nicht die gleiche wie Du.

Momentan ist es herrlich, in der Linken meinen Cocktail und in der rechten meinen Logi Trackball mit Scrollrad und damit die Threads durchzurollen. Glaub mir, die Apple Maus wäre hier fehl am Platz... da müsste ich ständig meinen Drink abstellen...

Nööö, fürs lahmarschige rumsurfen möcht ich nicht auf das Scrollrädchen verzichten.

Und ansonsten: Jeder wie er will!

BTW:
ut, Du hast meine Frage damals nicht richtig beantwortet:
Würdest Du, wenn Apple nur zwei Tasten Mäuse hätte, dir eine Ein-Tastenmaus von einem Fremdhersteller an Deinen Mac hängen? ;)

Alle lässig bleibe, wie kann man sich denn über so etwas Kleines streiten?

Bermuda-Jabba :D
 
Immer wieder erstaunlich, wie lange man sich über Mäuse unterhalten kann. Dabei gibt es dazu nur eins zu sagen: Logitech Mäuse sind hässlich! ;)
 
Jabba schrieb:
...
BTW:
ut, Du hast meine Frage damals nicht richtig beantwortet:
Würdest Du, wenn Apple nur zwei Tasten Mäuse hätte, dir eine Ein-Tastenmaus von einem Fremdhersteller an Deinen Mac hängen? ;)

Alle lässig bleibe, wie kann man sich denn über so etwas Kleines streiten?

Bermuda-Jabba :D
Jabba, ich bin zwar nicht ._ut, aber ich schreibe hier trotz alle dem mal hier.
Wie schon genügend begründet, hat die eintastige Maus sehr wohl ihre Daseinsberechtigung und ist leichter zu bedienen als mehrtastige Mäuse, durch a) Verkrampfungen, durch b) Betätigung mit nur einen Finger und durch c) schwierige Koordination. Die eintastige Maus wird mit der ganzen Hand (zumindest aber mit 3-4 Finger geklickt)...
Was ich bereits ausgeführt habe, nutzen Kinder (im Kindergartenalter -zwischen 3 und 4 Jahre-) leicht zu handhabende Geräte lieber, als komplizierte (unsinnige) Gerätschaften. Dieses wurde in vielen Studien in den USA, Deutschland, GB, Frankreich usw. usf. ermittelt und erscheint auch sehr logisch...
 
@ Jabba: Du schleppst wirklich einen Trackball mit Scrollrad auf die Bermudas um ihn an dein PB anzuschliessen damit du dann mit auch links Cocktails trinken kannst :)

@pallo: beschaeftige dich doch mal damit, was pixelgenaues Arbeiten mit der Maus im zum Beispiel Grafischen Gewerbe bedeutet. Und dann erklaerst du mir mal, bei welchen Spielen 'extreme Praezision' im Pixelbereich gefragt ist :)

Cheers,
Lunde
 
Zuletzt bearbeitet:
Jabba schrieb:
BTW:
ut, Du hast meine Frage damals nicht richtig beantwortet:
Würdest Du, wenn Apple nur zwei Tasten Mäuse hätte, dir eine Ein-Tastenmaus von einem Fremdhersteller an Deinen Mac hängen? ;)
Jabba, ich hatte die Frage durchaus beantwortet. Ich hatte vor meiner ersten Eintastenmaus schon mit mehreren Mehrtastenmäusen gearbeitet. Die Begegnung mit der Eintastenmaus (es war die graue ADB-Maus) war eine echte Offenbarung: Endlich eine Maus, bei der die Maustaste da liegt, wo meine Finger liegen, mit der ich schnell und konzentriert arbeiten kann, die so funktioniert, wie ich es mir vorstelle...


Und auch, wenn bei einer Was-wäre-wenn-Frage nur Nullinformationen als Antwort herauskommen: Die Antwort lautet "Ja".

Allerdings wären unter der von Dir genannten Bedingung die Voraussetzungen für die Eintastenmaus ja gar nicht gegeben. Wenn Apple sich damals für die bekannte (d.h. schon bei Doug Engelbart und bei Xerox verwendete) Mehrtastenmaus entschieden hätte und nicht die Eintastenmaus entwickelt hätte, sähe das Betriebssystem ja ganz anders aus, es gäbe keine Menüleiste, sondern die bekannten (d.h. schon bei Xerox verwendeten) Kontextmenüs, es gäbe keinen Doppelklick etc., vermutlich auch keine Modifier-Klicks und keine Tastaurkürzel.

Außerdem müsste es natürlich einen Eintastenmaus-Fremdhersteller geben, der begreift, dass Ergonomie sich durch einfache Formen erreichen lässt, was je derzeit auch nicht der Fall ist.

Deiner Frage zieht allerdings noch weiter Kreise. Apple wäre wohl nur bei der Mehrtastenmaus geblieben, wenn Apple nicht die Firma wäre, die sie sind. (Ich habe den Eindruck, dass die die einzigen in der Computerbranche sind, die sich Gedanken darüber machen, wie man etwas besser machen kann; Qualitativ, nicht zu verwechseln mit Quantitativ). Wenn das nicht so wäre, also Apple auch nicht die Eintastenmaus verwenden würde, dann hätte ich wahrscheinlich überhaupt keine Maus, weil ich gar keinen Computer hätte. Die Systeme, die ich vor dem Mac kennen gelernt habe, waren nämlich für mich nur eins: Abschreckend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, da schreib ich doch auch mal munter drauf los, damit dieser Thread etwas an Fülle gewinnt…:D

Ich hab die Pro-Mouse von Apple mit Kabel und eine Intellimouse Bluetooth von Microsoft am imac. Und ich benutze beide; die Microsoft-Mouse zum Browsen, dann kann man sich zurücklehnen und mit der linken hand die Kaffetasse halten und Rauchen (nein, nicht gleichzeitig:)). Und ich benutze sie zum Filme gucken, da man sich mit der BT-Maus ein paar Meter wegsetzen kann.
Die Apple-Mouse benutze ich zum Arbeiten, da hierbei die linke Hand sowieso auf der Tastatur liegt und die rechte mit der Apple-Mouse nicht so schnell ermüdet und außerdem diese Maus deutlich genauer (oder auch präziser;)) ist, als die andere. Da die maus aufgrund des kurzen Kabels auch sehr nahe an der tastatur liegt, ist diese Arbeitsweise für mich auch dtl. schneller.
Ergo: ich wollte keine der beiden Mäuse missen; jede hat ihren Einsatzzweck…
Ach ja, am ibook benutze ich nur das Trackpad, da ist eine Maus absolut nicht notwendig, und die riesige taste kommt mir beim Draggen und Droppen und beim Scrollen sehr entgegen. (außerdem gibt's ja noch den genialen Scrolling-Trackpad-Hack)

usw. usf. p-cord. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten