Apple Maus

pallo schrieb:
Das ist auch u.a. eine Gamer-Maus die auf äusserste
Präzision ausgelegt ist (1600 dpi). Dagegen ist die Apple total unpräzise.

Was glaubst du wohl was von höherer Qualität ist, eine Mouse die für
spielende Kinder ausgelegt ist oder eine die für den professionellen
DTP Bereich ausgelegt ist :rolleyes: ;)
 
@-BB-
ich habe die originale Apple-Maus sofort gegen eine optische Logitech Dreitastenmaus mit Scrollrad ausgetauscht. Wenn man den "Luxus" von Rädchen und rechter Maustaste gewohnt ist, gibt es meiner Meinung nach nichts übleres, als die Apple-Maus.
Design ist halt nicht alles.

D.h. Original Apple-Maus 3 Wochen alt, 3 Tage benutzt günstig abzugeben...
 
pallo schrieb:
Absolut, "Pro" und "Game" sind ein Widerspruch in sich.
Du hast ja schliesslich den Humbug behauptet, daß die Apple-Maus die präziseste Maus überhaupt sei. So ein Quatsch! Davon ist die sehr weit weg.
Ich hatte ja eigentlich nicht die Absicht, mit *Dir* ernsthaft zu diskutieren. Aber, na gut. Deine Behauptung geht, wie immer absolut an den Tatsachen vorbei.
Bei Gamern sind die Anforderungen nicht etwas höher, sie sind höchstens anders. Gamer brauchen keine Präzision, Ziele sind niemals nur einen Pixel groß, sie sind idR sogar größer, als normale GUI-Elemente. Gamer brauchen Geschwindigkeit. Das kann man durch hohe DPI-Zahlen erreichen.
Allerdings ist Präzision etwas ganz anderes. Präzision definiert sich dadurch, dass mit der Maus ein Pixel genau angesteuert werden kann. Beim Verschieben der Maus darf diese sich nicht mal ein und mal zwei Pixel weit bewegen, sondern muss sich immer genau einen Pixel weit bewegen. Präzision ist z.B. bei DTP oder Bildbearbeitung und überall sonst, wo Pixelgenaues Arbeiten angesagt ist, gefordert.
Theoretische Abtastwerte auf dem Papier nützen gar nichts, wenn die Bewegung nicht präzise umgesetzt wird. Was die Präzision angeht, ist die Apple-Maus ungeschlagen.


Übrigens bin ich auf das Thema Eintasten vs. Mehrtasten hier gar nicht eingegangen. Und meine Oma ist auch vom Fach (Glaubst Du nicht? Du glaubst doch sonst alles, was man Dir erzählt) und behauptet das Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Absolut, "Pro" und "Game" sind ein Widerspruch in sich.
Da ist kein Widerspruch. Oder noch nichts von ProGamern gehört?

Zum Rest:

papperlerpapp und einfach nur quatsch!

Solltest dich vielleicht eher in FUD umbenennen?
Teste doch mal 'ne anständige andere Maus die nicht von Apple kommt anstatt FUD (im speziellen bei Mäusen) zu verbreiten! Ich kann da nicht erkenne wo die Apple besser sein bzw. ungeschlagen sein soll - Umgekehrt aber schon!

Gelzomino schrieb:
Was glaubst du wohl was von höherer Qualität ist, eine Mouse die für
spielende Kinder ausgelegt ist oder eine die für den professionellen
DTP Bereich ausgelegt ist :rolleyes: ;)


Natürlich die Maus für die "spielenden" Kinder - die in Wirklichkeit meist jenseits der 20 sind und teilweise schon fette Preisgelder kassieren.

Und hier im Thread hat schon jemand seine Meinung zur MX700 VS. Apple kund getan. Die MX518 liegt nochmal ein Stück weiter drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah, endlich wiedermal ein Maus-Flamewar!
a037.gif
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HäckMäc schrieb:
@-BB-
ich habe die originale Apple-Maus sofort gegen eine optische Logitech Dreitastenmaus mit Scrollrad ausgetauscht. Wenn man den "Luxus" von Rädchen und rechter Maustaste gewohnt ist, gibt es meiner Meinung nach nichts übleres, als die Apple-Maus.
Design ist halt nicht alles.

D.h. Original Apple-Maus 3 Wochen alt, 3 Tage benutzt günstig abzugeben...
Glaubst du wirklich, dass du das Rädchen brauchst? Weso hat deine Hand kein Rädchen in der Evolution des Menschen entwickelt? Hat nicht irgend ein Hersteller eine Maus mit zig Tasten erstellt, wider jedem Sinn? Hat die menschliche Hand deswegen schon hunderte von Finger entwickelt, um jede Taste auf dieser Maus zu treffen?

Andere Frage: Wurden bei Menschen (durch Kommunikation des SMS-Schreibens) nicht schon Missbildungen am Daumen festgestellt?
 
Tobfun schrieb:
Glaubst du wirklich, dass du das Rädchen brauchst? Weso hat deine Hand kein Rädchen in der Evolution des Menschen entwickelt? Hat nicht irgend ein Hersteller eine Maus mit zig Tasten erstellt, wider jedem Sinn? Hat die menschliche Hand deswegen schon hunderte von Finger entwickelt, um jede Taste auf dieser Maus zu treffen?

Andere Frage: Wurden bei Menschen (durch Kommunikation des SMS-Schreibens) nicht schon Missbildungen am Daumen festgestellt?

Ach dann gehst du also ohne Schuhe raus und auch ohne Kleidung? Oder warum kann man nicht die Sachen nutzen die sich in der letzen Zeit entwickelt haben. Ich glaube wir Leben in der modernen Zeit und dazu gehören auch so fortschritliche Inovationen wie ein Srollrad an einer Mehrtastenmaus.

Manche nutzen es und andere eben nicht aber das auf die körperliche Entwicklung des Menschen zu beziehen halte ich für etwas überstrieben. :rolleyes:
 
Chefratte schrieb:
Ach dann gehst du also ohne Schuhe raus und auch ohne Kleidung? Oder warum kann man nicht die Sachen nutzen die sich in der letzen Zeit entwickelt haben. Ich glaube wir Leben in der modernen Zeit und dazu gehören auch so fortschritliche Inovationen wie ein Srollrad an einer Mehrtastenmaus.

Manche nutzen es und andere eben nicht aber das auf die körperliche Entwicklung des Menschen zu beziehen halte ich für etwas überstrieben. :rolleyes:
Hm, ehrlich. Hat der Mensch nicht sein "Fell" vor Jahrtausenden abgeworfen, um sich vorwärts zu entwickeln?

Nach dieser modernen Zeit (was du dort beschreibst, einer mehrtastigen Maus oder einem Scrollrad) müssten die menschlichen Gliedmaßen sich bald als Oktupus herausbilden (7 Hände und an jeder Hand 1.000 frei bewegliche Finger) ...

Auweia, so möchte ich aber nicht herumlaufen... :D
 
._ut schrieb:
Bei Gamern sind die Anforderungen nicht etwas höher, sie sind höchstens anders. Gamer brauchen keine Präzision, Ziele sind niemals nur einen Pixel groß, sie sind idR sogar größer, als normale GUI-Elemente. Gamer brauchen Geschwindigkeit. Das kann man durch hohe DPI-Zahlen erreichen.
Allerdings ist Präzision etwas ganz anderes. Präzision definiert sich dadurch, dass mit der Maus ein Pixel genau angesteuert werden kann. Beim Verschieben der Maus darf diese sich nicht mal ein und mal zwei Pixel weit bewegen, sondern muss sich immer genau einen Pixel weit bewegen. Präzision ist z.B. bei DTP oder Bildbearbeitung und überall sonst, wo Pixelgenaues Arbeiten angesagt ist, gefordert.
Theoretische Abtastwerte auf dem Papier nützen gar nichts, wenn die Bewegung nicht präzise umgesetzt wird. Was die Präzision angeht, ist die Apple-Maus ungeschlagen.

Sorry das ist aber quatsch !

Habe selbst jahrelang "angagiert" gezockt und es kommt überhaupt nicht auf die Geschwindigkeit an, sondern auf die Präzision. Entscheident ist, dass man ein Ziel auf einer grossen Entfernung trifft, da handelt es sich meinstens um ein paar Pixel. Die Maussensitivity haben die meisten Gamer sehr niedrig eingesellt um halt pärziser zielen zu können (CS).

Ich selbst habe noch ne Razer Viper mit 2000 dpi, bringt mir aber am Mac nix da die Treiber fehlen... Abgesehen davon zock ich ja eh ned mehr am Mac
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Apple Pro Maus hat ne Auflösung von 400 dpi ... Nun die meisten Mäuse haben 800 bis 1200 dpi, daher würde ich mir einen solchen Satz "Was die Präzision angeht, ist die Apple-Maus ungeschlagen" verkneifen.

Ist auch immer eine Treiberfrage. Beim Mac ist da wahrscheinlich nicht mehr viel rauszuholen.
 
Auf jeden Fall ist die Apple-BT-Maus SEHR bequem - und wie schon ein Vorredner hier geschrieben hat, auch ich habe das Ziehen im Unterarm nicht mehr, seit ich die Apple-Maus benutze.

Ferner kann ich mir durch die BT-Technologie den Dongle sparen - bin also etwas "mobiler".

Auch gefällt mir sehr gut, daß man zum Abschalten der Maus einen Schutzschieber über das optische Auge schiebt - einmal ist es immer noch selten, daß man eine Maus abschalten kann und außerdem verkratzt so das optische Auge in einer Tasche nicht so schnell.

Ob die Maus präzise ist oder nicht ist mir total wurscht - für meine Anforderungen (Safari, Mail, Office, Eclipse usw., also nichts graphisches) reicht sie vollkommen.

Und zocken auf einem Mac kann man eh vergessen - da stellt man sich lieber ne Playstation oder ne Win-Kiste in die Ecke.....

Ich kann diese Maus nur jedem empfehlen - allerdings: die "Eingewöhnungszeit" dauerte bei mir länger als 3 Tage. Wer sie also nach 3 Tagen verkauft hat, hat auch keine Ahnung.....

Kauf Dir die Apple-Maus. Nach ca. 2-3 Wochen schließt Du wieder eine andere Maus an. Glaub mir - du wirst wieder ruckzuck zur Apple greifen (und wer meine Beiträge hier kennt weiß, daß ich eher "Apple-kritisch" bin)
 
@eminco:
Die jetzige Maus von Apple kann da halt einfach nicht mithalten. Da kannst du mit einem Treiber auch nichts machen.


Aber endlich mal jemand der weiß was Präzision ist im Gegensatz zu einem, der sich (zu unrecht) für den König hält, Apple-Propaganda macht und andere als Troll bezeichnet, weil sie es im Gegensatz zu ihm wissen...


Die Präzision der Apple-Maus ist natürlich gut genug für die Dinge, für die der Mac da ist. Soll jeder nutzen was er möchte. Ich will da keinen von der Apple-Maus abhalten.
Nur sollte man halt nicht arogant FUD verbreiten - und darum ging es mir!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte jahre lang ne maus mit rädchen und 2 tasten + 1 daumen taste und jetzt seit ca 2 wochen die mac maus mit nur einer taste und mir gefällt die fast besser blos das rädchen vermiss ich aber dafür gibts ja bild auf / ab. am mac kann man mit der tastatur eh viel schneller arbeiten und braucht die maus nicht mehr sooooo oft wie am win pc

gruß
 
Ach es ist doch wie bei so vielen Dingen im Leben ... Geschmackssache

Ob nun Apple Maus ja oder nein ... muss halt jeder für sich selbst herausfinden.

Immer einen Finger über der ctrl Taste bereit zu halten ist für mich persönlich zu umständlich.
 
Ich bin auch ein Fan der Apple Mouse und hoffe, das Apple bei dem Konzept der Eintastenmaus bleibt! (Solange es der simplen und bequemen Bedingung nicht abträglich ist können sie von mir aus auch so etwas wie ein "Scrollrad" einbauen.)
 
Tobfun schrieb:
Glaubst du wirklich, dass du das Rädchen brauchst? Weso hat deine Hand kein Rädchen in der Evolution des Menschen entwickelt? Hat nicht irgend ein Hersteller eine Maus mit zig Tasten erstellt, wider jedem Sinn? Hat die menschliche Hand deswegen schon hunderte von Finger entwickelt, um jede Taste auf dieser Maus zu treffen?

Andere Frage: Wurden bei Menschen (durch Kommunikation des SMS-Schreibens) nicht schon Missbildungen am Daumen festgestellt?


Wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß der Mensch fliegen kann, dann hätte er ihm Flügel gegeben...
 
HäckMäc schrieb:
Wenn der liebe Gott gewollt hätte, daß der Mensch fliegen kann, dann hätte er ihm Flügel gegeben...
Es geht weniger darum, vielmehr um den Einfluss bestimmter Geräte auf die Entwicklung der Extremitäten. So ergab eine Studie aus den 90-er, dass viele Teenager zum Teil "verkrüppelte" Daumen besitzen, weil sie der sms-Histerie entstammten...

Was würde es bedeuten, wenn wir einer Gruppe Kindergartenkinder zwei verschiedene Mäuse präsentieren würden. Die Kinder kämen mit der zwei, drei,.., zwölf,..., dreißig-Tasten Maus gar nicht klar, weswegen Kindergartenprojekte zumeist auf MacOS, Applemäuse und ihre einfache Handhabung verweisen. Studien aus den USA und auch aus Deutschland haben es gezeigt... Z.B. Projekt 21 u.ä.
 
eminco schrieb:
Die Apple Pro Maus hat ne Auflösung von 400 dpi ... Nun die meisten Mäuse haben 800 bis 1200 dpi, daher würde ich mir einen solchen Satz "Was die Präzision angeht, ist die Apple-Maus ungeschlagen" verkneifen.
Mag ja sein, dass diese Mäuse auf dem Papier tolle werte haben, aber erfahrungsgemäß wirken diese sich beim Arbeiten nicht aus, ganz im Gegenteil. Wie gesagt, Präzision zeigt sich beim Pixelgenauen Arbeiten, ganz egal, was für tolle Werte auf dem Papier stehen.
Beim Gamen ist Präzision keine Anforderung, Gamer kann man aber mit unsinnig großen Zahlen beeindrucken (Siehe fps-Werte).

Und ja, ich habe schon viele Mäuse ausprobiert. Genau daher komme ich zu der Meinung, dass die Apple-Maus so viel besser ist, als die anderen.
 
eminco schrieb:
Immer einen Finger über der ctrl Taste bereit zu halten ist für mich persönlich zu umständlich.
Wie machst Du das denn bei Apfel-Klick, Wahl-Klick oder Shift-Klicks (und Kombinationen daraus)?
Diese brauche ich persönlich erheblich öfter, als ctrl-Klicks. (Geschätzt kommen bei mir auf 100 Klicks vielleicht jeweils 5 -10 Shift-Klicks, Wahl-Klicks und Apfel-Klicks, aber höchstens 1-2 ctrl-Klicks.)
 
Zurück
Oben Unten