Apple Maus

B

-BB-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
117
Reaktionspunkte
0
Hi Zusammen,

habe nun seit einigen Wochen einen Mini bei mir und bin recht begeistert.

Nun überlege ich mir, ob ich noch eine Apple Maus mir "zulegen" soll, bin da aber etwas skeptisch, da ich eigentlich ein Freund der rechten Maustaste bei Officeanwendungen bin.

Gibt es die Möglichkeit bei der Apple Maus auch (vielleicht mit eine Tastaturtaste zusammen?)

Und die nächste Frage, wie bekomme ich dann die Funktionen der rechten Maustaste in Spielen hin?

Danke für eure HIlfe!
 
ctrl+click entspricht der rechten maustaste
 
Auch in Spielen? bspw. Warcraft 3
 
ka, ich spiel höchstens mit configs :D (im moment mit der analog.cfg) - aber ich denk mal zum zocken wär eine mehrtastenmaus angebracht ...
 
ja, in WC sollte das auch über tasten funktionieren. Cmd und/oder Ctrl. Auf meinem PowerBook (hat ja auch nur eine Taste) geht's jedenfalls
 
Für mich persönlich ist die Apple Maus nix. Ohne Scrollrad macht das browsen zur Qual...

Eine 2 Tasaten Maus mit Rad ist schon optimal... Auch grade für Office
 
Würde generell von einer Apple-Maus abraten, sehen zwar nett aus aber haben ne lausige Abtastrate, sehr ungenau. Zudem sind die fehlenden Tasten sowohl fürs normale Handling unter OSX als auch bei Spielen ein absolutes Manko. Hol Dir ne feine Logitech.
 
Früher habe ich auch eine Logitech Maus verwendet, doch ich konnte dem endgeilen Design der AppleMaus nicht widerstehen. :D Hab jetzt die Apple an meinem Mac hängen und betrüge sie ab und zu mit der Logitech.
 
Wenn du dennoch eine Apple Maus haben willst, dann kannst du meine haben. Hab sie bis jetzt nur einmal ausgepackt. War beim G5 dabei, allerdings keine BT Maus.
 
@Eminco: Danke fürs Angebot, aber ich hatte mir gestern überlegt beim Gravis Store nachher eine BT zu holen, wobei ich das gleub besser lassen werden, wenn ich das hier so alles lese :-/
 
Ich habe die Apple-BT-Maus.

Zweite Maustaste: Wozu? Brauch ich nicht!
Scrollrad: Fehlt tatsächlich... ist schon eine Umgewöhnung!
Handling, Genauigkeit usw.: Ich bin zufrieden.
Design: Einmalig!

A B E R : Ich hatte noch nie eine Maus, die dermaßen gut und "handgelenksschonend" in der Hand liegt, besonders, weil sie recht flach ist. Wenn ich als mal wieder vor einem Win-Rechner (Zwei- und Mehrtastenmaus) sitze, stelle ich fest, daß ich dort beide Tasten gleichzeitig drücke, weil es so angenehm ist und ich es von der Apple-Maus so gewohnt bin, daß ich einfach das "Handgelenk fallen lasse" (ist blöd zu erklären), wie man es bei der Ein-Tasten-Maus machen kann.

Ich würde sie jederzeit wieder kaufen (und hatte vorher ca. 10 andere Mäuse besessen bzw. probiert).
 
@Badener: Nutzt du die Maus auch in Spielen? Ich habe zwar nur WC 3, einen Manager und evtl. bald Wow, aber möchte da keine Nachteile haben durch die Maus.
 
Also ich hatte Anfangs auch Bedenken wie das alles gehen soll mit einer 1-Tasten-Maus, aber mittlerweile möchte ich garkeine andere mehr benutzen.

Auch dank der zahlreichen Tastaturkürzel kommt man deutlich schneller voran als durch "ewiges rumgeklicke".

Probiert es doch einfach mal aus! ;)

Gruß, Max
...keinen Brückentag hat
 
-BB- schrieb:
@Badener: Nutzt du die Maus auch in Spielen? Ich habe zwar nur WC 3, einen Manager und evtl. bald Wow, aber möchte da keine Nachteile haben durch die Maus.

Hast du auch nicht. Drück einfach die "CTRL"-Taste und klicke dann, dass ist der Rechtsklick.
Und wenn du wirklich wirklich hardcore gamen willst, dann nutzt man doch eh eher Tastenkürzel als mehrere Maustasten...

...so denke ich zumindest.
 
ich hab die BT-maus ebenfalls und bin einer der sehr zufriedenen usern. am anfang war ich auch skeptisch, weil ich halt exposé auf den zusätzlichen maustasten hatte... aber an die aktiven ecken hab ich mich unglaublich schnell gewöhnt (auch wenn ich mir das anfangs nicht vorstellen konnte) und mittlerweile nutze ich die vollkommen instinktiv :D gleiches gilt für ctrl+click

was das mausrad angeht, so hab ich mir irgendwann noch einen griffin powermate gekauft. wie die apple-maus hat mich bei dem gadget das design einfach umgeworfen und ich selbst empfinde ihn als super mausrad-ersatz. auch wenn ich deswegen schon einige kommentare aus dem freundeskreis einstecken musste, weil sie sich das nicht vorstellen können und mich für blöd halten, dass ich sogesehen ein eingabegerät mehr brauche.

achja, für die meisten spiele (incl. WoW) nutze ich ebenfalls diese kombination, für LANs (UT2k4 und Q3) ziehe ich aber immer noch meine logitech wingman gaming mouse vor :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Itekei schrieb:
Würde generell von einer Apple-Maus abraten, sehen zwar nett aus aber haben ne lausige Abtastrate, sehr ungenau.
Das ist Quatsch. Die Apple-Maus ist eine der präzisesten Mäuse, wenn nicht gar die präziseste überhaupt.
 
Einen anderen Nachteil der Apple-Maus finde ich die relative Geschwindigkeitsbewertung.
Ich will doch, egal wie schnell ich einen gewissen Weg mit der Maus zurücklege, immer am gleichen Ort ankommen - und nicht bei schnelle Bewegungen deutlich mehr Bildschirmstrecke zurücklegen als bei einer langsamen..
 
@ scope

Das hat nichts mit der Maus zu tun, sondern mit dem System.
Mal davon abgesehen, dass das kein Nachteil ist, sondern ein Vorteil, weil es weite Strecken auf kleinem Raum ermöglicht aber nicht auf kosten der Präzision geht und eher dem natürlichen Handeln entspricht.
 
Naja, ist halt Gewöhungssache..
Und mit meiner Microsoft-Maus ist es ein Klick im Menü und es ist umgestellt.. würde es sich dann auch auf die Apple-Maus auswirken, obwohls das Menü für die MS-Maus ist?
 
scope schrieb:
Einen anderen Nachteil der Apple-Maus finde ich die relative Geschwindigkeitsbewertung.
Ich will doch, egal wie schnell ich einen gewissen Weg mit der Maus zurücklege, immer am gleichen Ort ankommen - und nicht bei schnelle Bewegungen deutlich mehr Bildschirmstrecke zurücklegen als bei einer langsamen..
Die Beschleunigung kann man in den Systemeinstellungen einstellen. (Es liegt am Treiber nicht an der Maus)
Da ja viele Windows-User (aber auch Mac-User) dieses "Beschleunigungsverhalten" nicht gewohnt sind, ist es die ersten Wochen etwas merkwürdig, aber wenn man "trainiert" hat man es früher oder später im Griff. Die Apple Maus ist am Anfang auf jeden Fall gewöhnungsbedüftig, trotzdem muss das ja nicht schlecht sein.

P.S. Die Maus kommt eben nicht immer am gleichen Ort (an egal wie schnell man sie bewegt). Selbst in den Standard-Einstellung ist das nicht so.
 
Zurück
Oben Unten