Apple Mail: Zertifikat dauerhaft speichern

N

nonsense

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2004
Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
66
Hallo,

unser Mail-Server benoetigt ein Zertifikat. Dieses will ich natuerlich nicht jedesmal manuell bestaetigen. Die Hilfe sagt kein Problem, einfach auf den Desktop ziehen, doppelklicken und in den Schluesselbund unter x509 aufnehmen (siehe Screenshot 1). Leider verlangt Apple Mail weiterhin nach jedem Neustart eine Bestaetigung (siehe Screenshot 2). Eine Idee wo das Problem liegen koennte?

Gruss
 

Anhänge

  • anhang1.jpg
    anhang1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 118
  • anhang2.jpg
    anhang2.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 117
der name im zertifikat stimmt nicht mit dem namen des abruf servers überein...
 
...woran erkennst du das. helf mir mal auf die spruenge. oder war das nur eine vermutung?

gruss
 
...noch ideen?!?

gruss
 
Auch wenn Mail etwas anderes behauptet, so hat es noch nie funktioniert, das Serverzertifikat zu importieren. Die einzige funktionierende Möglichkeit ist, das Root-Zertifikat der ausstellenden CA (also vermutlich eure eigene mit selbst-signiertem Zertifikat) in die x509Anchors zu importieren.

Einer eurer Admins sollte Dir da weiterhelfen können, zumindest so weit, daß er Dir das root-Zertifikat (PEM-Format sollte es IIRC tun) geben kann. Wenn es kein root-Zertifikat gibt, dann hast Du Pech, dann ist Mail stur.
 
eml2306 schrieb:
Auch wenn Mail etwas anderes behauptet, so hat es noch nie funktioniert, das Serverzertifikat zu importieren. Die einzige funktionierende Möglichkeit ist, das Root-Zertifikat der ausstellenden CA (also vermutlich eure eigene mit selbst-signiertem Zertifikat) in die x509Anchors zu importieren.

das stimmt nicht. ich hab hier mehrere selbsterstellte openssl certs, die es ohne probleme schluckt...
mit 10.4 ist das super einfach geworden...
 
nonsense schrieb:
...woran erkennst du das. helf mir mal auf die spruenge. oder war das nur eine vermutung?

an deinem screenshot. im cert steht nur "uni-freiburg.de", und du willst von imtek.uni-freiburg.de abrufen...
 
hallo zusammen wie kann man eine lesebestetigung bei mail bit schicken?
gruss sebastian
 
@nonsense
Hat sich denn mittlerweile etwas bei deinem problem getan? ich hab nämlich mit den gleichen tücken zu kämfen!
 
Timo I Spaceman schrieb:
@nonsense
Hat sich denn mittlerweile etwas bei deinem problem getan? ich hab nämlich mit den gleichen tücken zu kämfen!

ich hatte das gleiche Problem. Und oneOeight hatte recht.

bei mir war als Server stud.hochschule.de angegeben, im Zertifikat stand aber mail.hochschule.de. Schau einfach mal ins Zertifikat und nimm das was als Server da drin steht. Wenn der nicht geht schreib an den Admin - dann hat der Mist gebaut.
 
Zurück
Oben Unten