Apple Mail zeigt leere Seiten oder fiktive Korrespondenz an

Bogar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
428
Reaktionspunkte
40
Ich hatte das Problem der leeren Apple Mail-Seiten schon vor ein paar Monaten hier gepostet. Es gab damals keine Erklärung oder Lösung dafür. Jetzt ist noch ein weiteres Problem (oder eine Variante des Problems) aufgetaucht: Beim Abrufen neuer Mails werden häufig Korrespondenzen angezeigt, die gar nicht stattgefunden haben. D. h. es erscheint immer eine 2 mit Pfeil nach rechts unter der Zeitangabe im Mail-Titel mit den ersten beiden Zeilen Mail-Inhalt. Die erste der angehängten Mails ist die leere Seite, die zweite der angehängten Mails ist wieder die Original-Mail. Entfernen kann man die Fehlanzeige, indem man in der links stehenden Navigationsspalte einmal auf Entwürfe und dann wieder auf Eingang klickt. Dann verschwindet der Fehler. Wie kann ich dieses Problem mit den leeren Mails grundsätzlich lösen?

Bildschirmfoto 2023-06-07 um 09.38.10.jpg



Bildschirmfoto 2023-06-07 um 09.38.34.jpg


Bildschirmfoto 2023-06-07 um 09.39.11.jpg
 
IMAP-Server mal entfernen und neu einrichten. Kann natürlich auch ein Fehler am IMAP-Server sein, welchen Provider nutzt du?
 
Hallo, wie verhalten sich die E-Mails im Posteingang, wenn die Funktion i.S.v. "zusammengehörige E-Mails als Gesprächsfaden anzeigen" ausgeschalten ist?
Benutze hier am Zweitgerät kein Mail, erinnere mich aber, dass die App auch gern mal nach Verschlagwortung wild zusammenbringt, was nicht unbedingt zusammengehört.
 
Also IMAP-Konto komplett aus Mail löschen und neu einrichten und vielleicht mal beim Webmailer von Strato gucken wie es dort aussieht. Auch wäre mal interessant, was du siehst, wenn du mit option+command+u dir den Quelltext einer solchen E-Mail ansiehst und guckst, ob dort etwas zu sehen ist.
 
Klassisches Problem, wenn die IMAP-UIDs (Identifikations-Nummern) zwischen Server und Client durcheinandergekommen sind.
Kann z.B. auftreten, wenn die Anzahl der INBOX-Nachrichten sehr groß wird.

Es kann tatsächlich helfen, das Mail-Konto komplett zu löschen und neu aufzusetzen. Ggf. auch INBOX aufräumen
 
Klassisches Problem, wenn die IMAP-UIDs (Identifikations-Nummern) zwischen Server und Client durcheinandergekommen sind.
Kann z.B. auftreten, wenn die Anzahl der INBOX-Nachrichten sehr groß wird.

Es kann tatsächlich helfen, das Mail-Konto komplett zu löschen und neu aufzusetzen. Ggf. auch INBOX aufräumen
Gute Idee. Habe ich - glaube ich - auch seinerzeit gemacht, nachdem ich zum ersten Mal mit dem Problem zum User Forum gekommen bin.
 
Also IMAP-Konto komplett aus Mail löschen und neu einrichten und vielleicht mal beim Webmailer von Strato gucken wie es dort aussieht. Auch wäre mal interessant, was du siehst, wenn du mit option+command+u dir den Quelltext einer solchen E-Mail ansiehst und guckst, ob dort etwas zu sehen ist.
Werde ich machen.
 
Ich nutze 11 Strato IMAP Accounts + Gmail / Exchange / GMX Account und seit 2013 habe ich die Accounts nicht neu einrichten müssen..........

Nur OS Updates oder TM Backup eingespielt.
Benutzt du irgendwelche angeblich sinnvolle Tools?

Bin jetzt auf 13.4 und selbst unter Beta 14.0 laufen die.......

Unter Windows habe ich Mailbird dafür, dort habe ich mal den Ordner in AppData/Local kopiert um nicht alle Accounts neu aufsetzen zu müssen bei einer neu Installation.

Kein Problem.

Mal am Rande so gefragt, welche MacOS Version nutzt du denn ?

1686130000288.png


1686130161166.png
 
Ventura 13.4 (22F66)

Edit: Ich bin jetzt wegen der unterschiedlichen Vorschläge zur Problemlösung nicht sicher, mit welcher Maßnahme ich zuerst anfangen sollte. Was meint Ihr?
 
Dann versuche mal den Punkt "Zugehörige E-Mails einbeziehen".....

Es kann natürlich auch sein das schlicht das Indexing nicht stimmt oder wenn du eine Rotierende Alte Festplatte haben solltest ? die zu lahm ist......
Das Indexing hat auch Auswirkungen auf die E-Mail Suche und Sortierung.....

Funktioniert deine Ordner Suche ? Zeigt die auch Inhalte aus Dokumenten an ?
 
Die Hardware ist ein MacBook Pro von 12/2022. Suche funktioniert ohne Einschränkungen.
 
Tja dann... wenn du mal ein Konto löscht und wieder anlegst wie schon empfolen kannst du ja mal sehen ....

Wenn das nicht hilft:

Terminal:
( für Sudo einmal Passwort eingeben selbstredend -unsichtbar-)

Bash:
sudo mdutil -a -i off
Bash:
sudo mdutil -a -i on
Fehlermeldung Preboot Fix:
Bash:
sudo mdutil -X /System/Volumes/Preboot

Rebooten und mdutil seine Arbeit machen lassen.
( Spotlight aufrufen ( CMD/Apple + Tab) indexing Eingeben zeigt einen Fortschrittsbalken des Indexing)
 
Seh ich nicht, wie ein Spotlight-Repair das Problem mit der kaputten IMAP-Verbindung lösen sollte.
Mein Ansatz wäre eher
  • Per Web-Interface die INBOX aufräumen
    (z.B. alles aus 2022 in einen Ordner "2022" verschieben usw. usw.)
  • Danach die IMAP-Verbindung vollständig löschen und neu aufsetzen.
 
Ich habe jetzt das Konto gelöscht und wieder neu angelegt. Ich werde beobachten, ob das Problem wieder auftritt.
 
Zurück
Oben Unten