Apple Mail - wo downloaden?

WirbelFCM

WirbelFCM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2008
Beiträge
7.337
Reaktionspunkte
819
Hallo,

da mein Mail auf dem MacBook seit Wochen nicht mehr benutzbar ist, da es sich beim Programmstart permanent aufgehängt hat, mußte ich es nun komplett löschen! Nur stellt sich jetzt die Frage, wo ich es wieder herbekomme?!? :confused:

Wo kann ich Mail für eine Neuinstallation downloaden?

THX Wirbel
 
gar nicht, kannst du nur per pacifist von der install dvd holen.
aber com.apple.mail.plist löschen hilft wohl eher bei deinem problem, dann sind aber die accounts weg!
also verschieb die einfach mal kurz, um zu gucken, ob es dann startet...
 
oder hol die alte plist von der time machine ;)
 
plist hat nix geholfen! Und TM gibbet bei mir nicht, denn wenn ich nicht weiß, wo der Fehler liegt, kann ich ihn mittels TM auch nicht beheben ;)
 
Du kannst die Programme einfach von DVD installieren:

Safari106.jpg
 
was sagt denn die konsole warum es nicht startet?
eventuell defekte oder fehlende fonts?
 
Du kannst die Programme einfach von DVD installieren:

Anhang anzeigen 94210

Die Idee war genial! Nur für MacOS net - es mosert nach der Installation rum, daß "diese Version von Mail nicht mit dieser Version von Mac OS X verwendet" werden kann.

Aaaaaja!

Also wollte ich clever sein und Mail vom iMac auf das MacBook ziehen, da mosert er über fehlende Zugriffsrechte rum! Okay, da ist bei der Migration eh irgendwas falsch gelaufen - jedenfalls ist mein Benutzerkonto vom iMac nicht mit dem gleichen Konto auf dem MacBook kompatibel :rolleyes:

So, nu hab ich den Salat! Jemand eine zündende Idee?
 
plist hat nix geholfen! Und TM gibbet bei mir nicht, denn wenn ich nicht weiß, wo der Fehler liegt, kann ich ihn mittels TM auch nicht beheben ;)
Du machst nie Backups? leichtsinnig! Was hast du denn vor ein paar Wochen mit mail gemacht, dass es nicht mehr benutzbar ist?
 
Du machst nie Backups? leichtsinnig! Was hast du denn vor ein paar Wochen mit mail gemacht, dass es nicht mehr benutzbar ist?

Naja, sensible Daten und Benutzerdaten an sich "backuppe" ich schon gelegentlich "eigenhändisch". Echte Backups mache ich mangels passender Lösungen allerdings keine. Wenn mal was schief laufen sollte, installier ich lieber Mac OS neu und migriere die Benutzerkonten wieder. Allerdings gab's da bei der Erstinstallation des MacBook (und Migration des Benutzerkontos vom iMac) wie gesagt irgendwie Probleme - die beiden Konten sind nicht miteinander kompatibel :(

Ich habe auch keine Ahnung, was ich mit Mail angestellt hatte, daß es danach nimmer wollte.
 
die Beste Backup-Lösung ist Time-Machine, da haste keine Sorgen und keinen Ärger mit! Wenn ich deine Posts so lese sieht das so aus als ob du noch tief in Windows-Denke verfallen bist! Statt Timemachine kannste ja auch Superduper oder carboncopycloner benutzen! Ich würd mal sagen, da haste bei der Installation nen Fehler gemacht, welchen kann ich dir von hier aus nicht sagen! Kannste dich eventuell dran erinnern, dann können wir dir vielleicht helfen, dass das kein zweites mal passiert!
 
die Beste Backup-Lösung ist Time-Machine, da haste keine Sorgen und keinen Ärger mit!

Ha, schön wär's! Den logischen Denkfehler von TM habe ich schon beim ersten Bedarf bemerkt. Irgendwas verändert gehabt und auf einmal wollte das System nicht mehr. "Egal", hab ich mir gedacht gehabt, "stellst Du einfach das System von gestern mit TM wieder her", aber da hatte ich die Rechnung wohl ohne TM gemacht! Dazu hätte ich nämlich das gesamte System wieder herstellen müssen und dazu fehlt(e) mir einfach die Zeit!

Von daher hast Du schon Recht, daß ich diesbezüglich noch in "Windows-Denke" verfallen war. Da hast Du einfach in der Systemwiederherstellung im Kalender den gewünschten Zeitpunkt ausgewählt und schwupps war alles wieder beim Alten! DAS ist eine "Zeitmaschine", wieso Apple sein System so nennt, ist mir noch unklar ;)

Und mit SuperDuper bzw. CCC hatte ich auch irgendwie Probleme, erinnere ich mich. Damals noch auf meinem G5 - Ein Image von der HDD angelegt und zurückspielen wollen und "April, April" moserte das Teil wegen irgendwelchem Kokolores rum und verweigerte den Dienst! Eine Backup-Lösung ist ja quasi wie eine Versicherung - wie gut sie WIRKLICH ist, erkennst Du immer erst im Schadensfall. Sprich: wenn es zu spät ist :rolleyes:

Und bevor ich mich weiter ewig damit rumärgere, werd ich heute Nacht einfach das System plattmachen und meinen Benutzer-Account vom iMac wieder migrieren und habe dann morgen früh wieder ein intaktes MacBook :)

Manchmal sind Backups einfacher, als man denkt :p

Hat evtl. noch jemand eine Idee, was ich beachten muß, damit der Useraccount vom iMac dann auch mit dem auf dem MacBook kompatibel ist? Konkret hinsichtlich Netzwerkfreigaben?

Danke für Eure Hilfe...
 
ComboUpdate downloaden und installieren, dann ist das System wieder komplett da (Mail gehört ja weder zu iLife noch iWork).
 
Ha, schön wär's! Den logischen Denkfehler von TM habe ich schon beim ersten Bedarf bemerkt. Irgendwas verändert gehabt und auf einmal wollte das System nicht mehr. "Egal", hab ich mir gedacht gehabt, "stellst Du einfach das System von gestern mit TM wieder her", aber da hatte ich die Rechnung wohl ohne TM gemacht! Dazu hätte ich nämlich das gesamte System wieder herstellen müssen und dazu fehlt(e) mir einfach die Zeit!

Moin,
eigentlich hast Du damals nur einen Arbeitsschritt zu wenig gemacht. Es hätte genügt, wenn Du in TimeMachine auf Deinen Wunsch-Kalendertag gegangen wärst und folgendes gewählt hättest:
1) Festplatte > Benutzer > DeinName > Library > Preferences > com.apple.mail.plist
2) Wiederherstellen-Button rechts unten anklicken

Also nicht wesentlich anders, als in der von Dir zitierten Windows-Vorgehensweise. Vielleicht ist das ja mal eine Anregung für die Zukunft?

mfg
Günther
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eigentlich hast Du damals nur einen Arbeitsschritt zu wenig gemacht. Es hätte genügt, wenn Du in TimeMachine auf Deinen Wunsch-Kalendertag gegangen wärst und folgendes gewählt hättest:
1) Festplatte > Benutzer > DeinName > Library > Preferences > com.apple.mail.plist
2) Wiederherstellen-Button rechts unten anklicken

Also nicht wesentlich anders, als in der von Dir zitierten Windows-Vorgehensweise. Vielleicht ist das ja mal eine Anregung für die Zukunft?

mfg
Günther

Und was nutzt eine wiederhergestellte PLIST, wenn das Programm Mail gelöscht wurde?
 
Wie heißt es doch so schön... meißtens sitzt das Problem vor dem Rechner! ;)
 
Und was nutzt eine wiederhergestellte PLIST, wenn das Programm Mail gelöscht wurde?

Moin auch,
seufz, natürlich nichts - genau deswegen schreib ich "Vielleicht ist das ja mal eine Anregung für die Zukunft". Manchmal sind Menschen ja auch willens zu lernen.

mfg
Günther
 
Moin,
eigentlich hast Du damals nur einen Arbeitsschritt zu wenig gemacht. Es hätte genügt, wenn Du in TimeMachine auf Deinen Wunsch-Kalendertag gegangen wärst und folgendes gewählt hättest:
1) Festplatte > Benutzer > DeinName > Library > Preferences > com.apple.mail.plist
2) Wiederherstellen-Button rechts unten anklicken

Also nicht wesentlich anders, als in der von Dir zitierten Windows-Vorgehensweise. Vielleicht ist das ja mal eine Anregung für die Zukunft?

mfg
Günther


Dieses Vorgehen mag helfen, wenn man EINE Datei wiederherstellen will/muß. Aber was, wenn Du 50 oder 100 Dateien wiederherstellen mußt?
Oder wenn Du nicht weißt, WELCHE Datei/en wiederherzustellen ist/sind?

Neenee, da ist TM nicht wirklich zu Ende gedacht :(
 
Moin auch,
seufz, natürlich nichts - genau deswegen schreib ich "Vielleicht ist das ja mal eine Anregung für die Zukunft". Manchmal sind Menschen ja auch willens zu lernen.

mfg
Günther

Ja, das Kind war bereits in den Brunnen gefallen ;-) Ich bin ja auch der Meinung, dass man erst andere Dinge probieren sollte, bevor man irgendwas wegwirft.
 
Zurück
Oben Unten