Apple Mail und österreichische Emails in das Adressbuch übernehmen?

steinbacher

steinbacher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Heute habe ich eine interessante Beobachtung gemacht. Mein Vater bekam eine Email von einem österreichischen Freund und wollte dessen Email-Adresse in das Adressbuch übernehmen.

Aufgrund der österreichischen Namensvorgabe "Nachname Vorname" wurde ein Eintrag im Adressbuch angelegt, das den Vornamen in das Nachname-Feld einfügt und den Nachnamen in das Vorname-Feld.

Ziemlich schräg. Hat einer eine Idee, wie man das richtig einfügt?

Gruß, Andreas
 
Schräg ist daran nichts: Die deutsche Vorgabe ist eben anders, und die wird von Mail verwendet. Wie sollte Mail auch erkennenen, daß im Einzelfall die Angaben vertauscht sind?

Außerdem: falsches Forum --> verschoben.
 
Schräg ist daran nichts: Die deutsche Vorgabe ist eben anders, und die wird von Mail verwendet. Wie sollte Mail auch erkennenen, daß im Einzelfall die Angaben vertauscht sind?

Außerdem: falsches Forum --> verschoben.

Du findest wirklich, dass dies hier ein unlösbares Problem vorliegt? Entschuldige, du dann bist du ein Trottel oder besoffen.
Wie sollte so etwas nicht erkannt werden? Vorname = Feld 1, Nachname = Feld 2. Die denkbar einfachste Aufgabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu was für einem Tonfall greifst Du denn? Das Problem ist definitiv nicht befriedigend lösbar. Wie soll denn Mail erkennen, ob ein Karl Walter ein Karl, Walter oder ein Walter, Karl ist? Zügele Deinen Tonfall – besonders dann, wenn Du inhaltlich derartig daneben liegst.
Natürlich ist der Vorname Feld 1 und der Nachname Feld 2. Nur geht es bei dem Problem eher darum, die Angabe »Walter Karl <walter.karl@beispiel.at>« vernünftig zu erkennen. Und das ist nix mit Feld 1 oder Feld 2.
 
Zu was für einem Tonfall greifst Du denn? Das Problem ist definitiv nicht befriedigend lösbar. Wie soll denn Mail erkennen, ob ein Karl Walter ein Karl, Walter oder ein Walter, Karl ist? Zügele Deinen Tonfall – besonders dann, wenn Du inhaltlich derartig daneben liegst.
Natürlich ist der Vorname Feld 1 und der Nachname Feld 2. Nur geht es bei dem Problem eher darum, die Angabe »Walter Karl <walter.karl@beispiel.at>« vernünftig zu erkennen. Und das ist nix mit Feld 1 oder Feld 2.


Da hast du im Grunde Recht, ich bin hier über deine eher fragliche Teilaussage
"Die deutsche Vorgabe ist eben anders"
gestolpert, und hatte zudem fälschlich angenommen es handelt sich um die Übernahme eines Records.
Ich entschuldige mich dafür, wobei jedoch erst hierdurch eine brauchbare Erklärung für den Fragesteller geliefert wurde.
 
Aufgrund der österreichischen Namensvorgabe "Nachname Vorname"
Das ist keine österreichische Spezialität sondern eine Faxe dieses einzelnen Herrn /dieser Dame.
Du kannst aber diee Visitenkarten im Adressbuch händisch bearbeiten und Vor- und Nachnamen tauschen (nicht in der Mailadresse natürlich)
salome
 
Der Name wird ja daher uebernommen, was der Absender als "Full Name" in seinem Mailprogramm angegebn hat.
Woher soll das Apple Adressbuch wissen was in diesem String Vor- und Zuname sind???
 
Tut mir leid, wenn ich hier solche Emotionen geschürt habe ;-)

Aber mein Vater hat sein 50 jähriges Matura (Abitur) Treffen gehabt und einer der Teilnehmer hat eine Email an alle geschrieben. Und da sind im Mailheader ca. 50 Emailadressen mit Namen in der Form <Nachname Vorname "vorname.nachname@beispiel.at"> und das erkennt Apple Mail eben nicht richtig und ordnet bei Übernahme in die Datenbank den Vornamen in das Nachname-Feld und umgekehrt. Also muß ich alle 50 manuell anpassen. Ich habe gehofft, daß es irgendwie eine automatische Möglichkeit gibt, dies richtig zuzuordnen, da dies eine österreichische und wahrscheinlich auch ungarische Spezialität ist.

Also Jungs, cool down ;-)

Gruß, Andreas
 
Zurück
Oben Unten