Apple Mail und gmx - IMAP

J

juba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2007
Beiträge
250
Reaktionspunkte
26
Kann mir jemand sagen, wie ich Folgendes bewerkstellige? Ich doktere (nach Update von 10.4.11 auf Snow Leopard) nun schon länger daran herum, diese
eigentlich einfach scheinenden Wünsche zu erfüllen...:

Ich habe bei gmx mehrere Adressen (eine Haupt- und mehrere Nebenadressen, darunter auch eine, die zu einer derzeit nicht genutzten MailDomain-Website gehört, die ich als Mail-Adresse aber bereits nutzen möchte; diese ist bislang umgeleitet auf die gmx-Hauptadresse).

Ich benutze Mail 4.3. und möchte 1. die Mails so empfangen, dass sie in den ihrer (Empfänger-)Adresse entsprechenden Ordnern, Postfächern o.ä. sortiert ankommen 2. dass jede Mail nur einmal ankommt (eben in dem passenden Ordner, Postfach...) und 3. würde ich gerne von jeder Mail-Adresse aus Mails verschicken können mit dem zu dieser Adresse passenden Absender.

Frage: Geht das in der Kombination gmx und Apple-Mail und wenn ja wie? Reine Filterregeln, egal ob unter Apple Mail oder bei gmx lösen das Problem nicht (der Eingang lässt sich so regeln, aber das VErsenden mit verschiedenen Absendern geht eben nicht, v.a. nicht mit der MailDomain-Adresse).

Bisher (unter 10.4.11) hat das funktioniert mit einem IMAP-Konto für die gmx-Hauptadresse und POP-Konten für die anderen Adressen. Nach dem Update funktionierte die korrekte Zuordnung nicht mehr, v.a. kamen die Mails an die Hauptadresse (IMAP) auch in den POP-Fächern für die Unteradressen an, also alles immer überall mehrfach.

Habe nun versucht, die Nebenadressen als IMAP einzurichten statt als POP, aber das funktioniert irgendwie nicht bzw. es werden dann auch alle Mails vom Server geladen (auch die nicht zur jeweiligen Adresse gehörenden).

Also, eigentlich dachte ich, das kann nicht so schwer sein, nerve micht aber damit nun schon tagelang immer wieder herum...
Hilfe und Tipps wären daher super!
Grüße juba aus balin
 
1. in mail entsprechende regeln definieren
2. müsste mit 1. machbar sein
3. du kannst mehrere absender adressen im account definieren. einfach in der account-information unter e-mail adresse mit komma getrennt alle angeben. (steht auch im tooltip, wenn die maus über dem feld ist)
 
jou, der Tipp unter 3. bringt mich ganz entscheidend weiter! Ganz herzlichen Dank dafür (Motto: Sieh, das Gute liegt so nah - man muss nur wissen wo...)! Was die Regeln angeht, habe ich die auf gmx eingerichtet, aber der Empfang funktioniert jetzt, glaube ich, erstmal so wie gewünscht. Vielleicht ist es egal, ob man das in gmx oder in Mail einrichtet, Hauptsache ist wahrscheinlich, dass nicht beides gleichzeitig passiert.
 
Zurück
Oben Unten