Apple mail und gmail

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Dr_Nick, 02.04.2006.

  1. Dr_Nick

    Dr_Nick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    13.08.2005
    Hallo!

    Funktioniert bei euch diese Kombination ohne Probleme? In 8 von 10 Fällen klappt das Senden der mails nicht und auch das Abholen macht ständig Probleme (OS 10.4.5 mit allen Updates). Wie sind eure Einstellungen?
    Versenden und Empfangen über das Webinterface ist nie ein Problem.

    Besten Dank!
     
  2. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Klappt bei mir wunderbar.
    Hast du die Servereinstellungen nochmal gecheckt? Einschließlich SSL und Port 587 für den Postausgang?
     
  3. frankyfly

    frankyfly MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.333
    Zustimmungen:
    63
    MacUser seit:
    28.08.2004
    Bei mir funktioniert die Kombination mail und gmail ebenfalls wunderbar. Held hat ja alles wichtige schon erwähnt.
     
  4. Dr_Nick

    Dr_Nick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.426
    Zustimmungen:
    25
    MacUser seit:
    13.08.2005
    Ich habe als Ausgangsserver normalerweise smtp.gmail.com und als port 587 mit SSL (wie auf der gmail-Seite für apple mail beschrieben). Jetzt habe ich gerade mal smtp.googlemail.com und port 465 mit SSL eingestellt. Da konnte ich wenigstens eine mail mit abschicken. Ich werde wirklich nicht schlau daraus. Mal klappt die erste Kombination, mal nicht. Gleiches Problem mit dem Posteingang, nur tritt das das Problem seltener auf.

    Mit meinen beiden web.de accounts und einem von der Uni habe ich überhaupt kein Probleme (alles IMAP).
     
  5. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Hast du auch die vollständige Emailadresse als Benutzerkennung angegeben?
    Im Webmail reicht ja der Nick.
     
  6. nicolas-eric

    nicolas-eric MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.729
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    30.05.2005
    das läuft hier problemlos...
     
  7. kingtubby

    kingtubby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2004
    bei mir läuft es bei 19 von 20 versucvhen problemlos. manchmal gehts aber nicht und ich muss mail neu starten. dann geht's aber wieder.

    apropos gmail: stimmt es, dass google alle mails niemals löschen will? das heißt: alle meine mails für immer aufm googleserver?
     
  8. heldausberlin

    heldausberlin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.081
    Zustimmungen:
    302
    MacUser seit:
    01.05.2004
    Guck doch nach. Die werden archiviert. Du kannst dann wie bei Spotlight oder der normalen Goolge-Suche nach jeglichen Inhalten deiner Mails suchen. Die Auflistung ist sehr übersichtlich und komfortabel.
    Wenn du die Mails vom Server löschen willst, musst du das manuell machen.
     
  9. kingtubby

    kingtubby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2004
    nee nee, das meine ich nicht. es soll anscheinend so laufen, dass google die mails AUF JEDEN FALL auf seinem server belässt, ganz gleich, ob ich sie manuell lösche oder nicht. darum geht es.

    sie sagen zwar, sie lesen die mails nicht, aber wer weiß, was in 5, 10 oder 20m jahren der fall sein wird.
     
  10. kingtubby

    kingtubby MacUser Mitglied

    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    01.04.2004
    datenschutz is das ding!
     
Die Seite wird geladen...