Apple-Mail und gesendete Nachrichten

P

Parodia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Mal wieder eine Frage an das Forum:

Kann man beim Mailprogramm von Apple irgendwo einstellen, dass man vorher gefragt wird, bevor gesendete Mails gespeichert werden? Irgendwie nervt es, wenn nämlich jede noch so unbedeutende Mail lokal abgespeichert wird und man dann mal die ganze Liste nach löschbaren und nicht löschbaren Mails durchstöbern muss!

Außerdem wäre es auch ganz nett, wenn Mail vor dem Senden fragen würde, in welchen Ordner es die gesendete Mail abspeichern soll! Wenn man viele Ordner hat und man muss dann eine wichtige gesendete Mail manuell in nen Ordner reinschieben, ist das doch mühsam.

Gibt es Rat und Tipps????
 
Diese Möglichkeit bietet soweit ich weiß kein einziges Mailprogramm. Standardmäßig werden immer alle gesendeten E-Mails im Ordner "Gesendet" gespeichert - bei wie gesagt jedem Mail-Programm das ich kenne (und das sind leider ne Menge).

Aber vielleicht kann ich dir mit einem kleinen Trick weiterhelfen: Lege einen zweiten Account an der genau dem ersten entspricht, nenne den einen "wichtig" den anderen "unwichtig". Beim senden der E-Mail kannst du dann immer auswählen, von welchem Account aus du die E-Mail verschickst.
Die gesendeten E-Mails kommen dann automatisch immer in gesonderte "Gesendet" Ordner, für jeden Account wird ein eigener angelegt. In den Account Einstellungen kannst du dann einstellen, dass für den "unwichtig" Account automatisch beim beenden von Mail.app alle Mails aus "Gesendet" gelöscht werden, die in "wichtig" aber bestehen bleiben. Somit hast du dann genau das erreicht, was du willst ;)
 
Also ich kenne ein Mailprogramm, wo das funktioniert, und zwar Lotus Notes.

O.k. das ist ein mächtiges Datenbankprogramm und daher wahrscheinlich mit nem normalen Mailprogramm nicht vergleichbar. Aber gerade die Mailfunktionen dort sind einfach unglaublich praktisch. Und wer sehr viele Mails schreibt und die dann richtig zuordnen möchte, für den wär so eine Funktion schon ziemlich wichtig.

Ich habe schon lange nicht mehr mit Entourage oder Outlook gearbeitet. Aber ging das dort nicht auch? Ich meine, ich sei vorher gefragt worden, ob ich die Mail speichern möchte und wo ich sie ablegen möchte. Bin mir da aber nimmer sicher.

Zu deinem Trick: Gut gedacht :) Und als erster Schritt absolut brauchbar.

Allerdings löst es mein Problem nur halb. Ich hab dann zwar den Account XY, der alle wichtigen gesendeten Mails enthält. Aber diese Mails muss ich dann erst manuell in einzelne lokale Ordner, wo sie sachlich hingehören, verschieben.

Hm - ich frag mich grad, ob ich die einzige bin, die diese Frage hat
 
Du kannst ja mal Entourage probieren, von MS gibt es einen kostenlosen 30-Tage Test Drive - damit kannst du ja mal nachschauen, ob Entourage:mac 2004 kann was du brauchst oder nicht.
 
D'Espice schrieb:
Du kannst ja mal Entourage probieren, von MS gibt es einen kostenlosen 30-Tage Test Drive - damit kannst du ja mal nachschauen, ob Entourage:mac 2004 kann was du brauchst oder nicht.

Ich hab Entourage mal auf einem anderen Arbeitsplatz getestet. Und wirklich überzeugt hat mich das Teil nicht. Mir erschien es etwas zu überladen.

Und ehrlich gesagt hab ich echt keinen Bock darauf, mir das ganze Office 2004 nur wegen eines Moduls runterzuladen.

Hm - aber anscheinend sind die von mir gewünschten Mailfunktionen gar nicht so gefragt. Mir ist irgendwie echt unklar, wie andere Macianer ihre Mails verwalten.

Aber vielleicht bin ich einfach zu penibel und verliebt in Ordnung :D
 
nö, ich habs auch gerne ordentlich ;)
aber ich schreibe wohl nicht so viele mails wie du ;)
ich habe nicht so das problem damit die mails dann in verschieden ordner zu verschieben.
und die lösung von d'espice ist doch auch schon sehr gut, dann haste wenigstens schon alle wichtigen mails zusammen. dann mal gerade noch eine mail verschieben wenn man sie verschickt hat, dauert auch nur 1-2 sekunden. oder hast du soo viele ordner?
 
stromart schrieb:
nö, ich habs auch gerne ordentlich ;)
..... dann mal gerade noch eine mail verschieben wenn man sie verschickt hat, dauert auch nur 1-2 sekunden. oder hast du soo viele ordner?
tja....

1. Ja, ich hab doch relativ viele Ordner (projektbezogen sozusagen).

2. Ich bin eigentlich sehr bequem. Will heißen - ich verschiebe meine gesendeten Mails nicht jedesmal gleich in den richtigen Ordner. Nach ein paar Wochen möcht ich dann Ordnung machen (meist, wenn ich was suche) - und dann geht es los. Unzählige gesendete Mails müssen durchgesehen, gelöscht, geordnet etc. werden. Anstrengend.

3. Ich bin ein Fan von automatischen Dingen. Ein Klick und die Mail verschwindet dorthin, wohin ich sie haben möchte. Wunschdenken halt.

4. Ich gebe die Hoffnung auf, dass Apple-Mail das kann. Und trotzdem werd ich es weiter nutzen. Und suchen. Und sortieren. Dabei Mails verlieren. Mich ärgern. Und trotzdem froh sein, einen Mac und keinen PC zu haben. :D
 
Parodia schrieb:
4. Ich gebe die Hoffnung auf, dass Apple-Mail das kann. Und trotzdem werd ich es weiter nutzen. Und suchen. Und sortieren. Dabei Mails verlieren. Mich ärgern. Und trotzdem froh sein, einen Mac und keinen PC zu haben. :D

das ist die richtige einstellung :D

schonmal thunderbird probiert? vielleicht ganz das ja sowas.
 
Regeln??

Mittels Regeln läßt sich das nicht machen??
Ich wollte das mal probieren, soweit ich sehe, geht das aber nur mit eingehenden mails........

Hab grad mal schnell geschaut......:
Bei den Accounts kann man einstellen, daß die gesendeten mails beim beenden gelöscht werden. Verringert etwas durcheinander.....

Wenn man nun beim senden immer eine BCC immer an sich selbst schickt, kann man diese per Regeln einsortieren.

Ich bin auch mit den Optionen der diversen Mailprogramme unzufrieden, hab aber noch nix gefunden, was mich befriedigt.
Auch nicht mailsmith oder powermail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du bei Mail.app bleiben möchtest, dann empfehle ich dir die Erstellung von Filter, z.B. eine Mailbox pro Email-Adressat, die Rule verschiebt alle Mails An: und Von: diesem Adressaten in dessen Ordner. Es gibt auch Postausgangs-Filter, doch die haben bei mir noch nicht funktioniert.
 
Ich hab ehrlich gesagt dieses Problem selber noch nie gehabt. Ich hab zwar vier verschiedene E-Mail Accounts (einen .de einen .com einen bei Hashmark/MacNN und einen von der Uni) und verwalte die alle in Mail ohne Probleme. Gesendete E-Mails hebe ich mir immer und grundsätzlich als Referenz auf was meistens darin ausartet, dass die von mir verwendeten E-Mail Programme nach so ca. 15000 gespeicherten E-Mails unerträglich langsam werden. Spätestens dann sortiere ich aus und lösche einfach rigoros alles, was älter ist als ein Jahr.

Das verschieben erledige ich immer schon bei Empfang per Filter/Regeln in vorbestimmte Ordner, so sehe ich immer sofort was gekommen ist und ob es wirklich wichtig ist oder die Bearbeitung ruhig mal einen Tag warten kann.
 
ernesto schrieb:
Mittels Regeln läßt sich das nicht machen??
Ich wollte das mal probieren, soweit ich sehe, geht das aber nur mit eingehenden mails........

Hab grad mal schnell geschaut......:
Bei den Accounts kann man einstellen, daß die gesendeten mails beim beenden gelöscht werden. Verringert etwas durcheinander.....

Wenn man nun beim senden immer eine BCC immer an sich selbst schickt, kann man diese per Regeln einsortieren.

Ich bin auch mit den Optionen der diversen Mailprogramme unzufrieden, hab aber noch nix gefunden, was mich befriedigt.
Auch nicht mailsmith oder powermail.


hm - also das wäre grundsätzlich eine Möglichkeit. Man erstellt für jeden Ordner (ein Ordner = ein Projekt) eine Regel. Beim Versenden der Mail schickt man eine Blindkopie an sich selbst, die dann in diesem Ordner abgelegt wird. Den Ordner "gesendet" stellt man so ein, dass keine Mails gespeichert bleiben. Das automatische Verschieben von eingehenden Mails mittels Filter/Regeln funktioniert ja ganz gut.

Klingt definitiv machbar, aber irgendwie auch ein wenig umständlich. Da muss man ja die Regeln genau definieren. Sonst artet das in Chaos aus. Und hat man die Mail vorher nur in einem Ordner (nämlich "Gesendet") gesucht, muss man dann vielleicht in 20 Ordnern suchen.

Also auch ned 100%ig befriedigend, oder?
 
@parodia

Ich hab eben kürzlich mal etliche verschiedene mail.apps runtergeladen und probiert, weil ich auch Lösungen suche für diverse Sortierprobleme.

Ich suche eine Lösung, die Verläufe postfachübergreifend zu markieren bzw. zu visualisieren.....
Aber da war nix......, letztlich bleibt nur die Lösung mit 30.000 Regeln.

Außer meinen ersten kernelpanics war da nix brauchbares....... :( kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgangsfilter???

cilly schrieb:
Wenn du bei Mail.app bleiben möchtest, dann empfehle ich dir die Erstellung von Filter, z.B. eine Mailbox pro Email-Adressat, die Rule verschiebt alle Mails An: und Von: diesem Adressaten in dessen Ordner. Es gibt auch Postausgangs-Filter, doch die haben bei mir noch nicht funktioniert.

Hab da grade etwas rumprobiert.....
Ohne positives Ergebnis.
Bisher.
 
Ich selbst verwalte ungefähr 20 Accounts mit Mail.app. Man kann auch pro Account mehrere Absender-Email-Adressen eintragen, einfach durch Komma trennen, sie erscheinen dann alle beim Verfassen einer neuen Mail unter From... (hab leider alles auf English...)

Ca. 30 Rules mit teilweise mehr als 20-30 Filter pro Rule... alles kein Problem.

Die gesendeten Nachrichten transferiere ich alle paar Monate händisch in die jeweiligen Mailboxen, mit der integrierten Suche ist das relativ schnell bewerkstelligt.
 
cilly schrieb:
Wenn du bei Mail.app bleiben möchtest, dann empfehle ich dir die Erstellung von Filter, z.B. eine Mailbox pro Email-Adressat, die Rule verschiebt alle Mails An: und Von: diesem Adressaten in dessen Ordner. Es gibt auch Postausgangs-Filter, doch die haben bei mir noch nicht funktioniert.

Wär sicher auch möglich. Aber ehrlich gesagt - ich hab ne Menge Email-Adressaten. Auch da hab ich die Befürchtung, dass das Ganze noch unübersichtlicher wird.

Schon komisch. Eigentlich denke ich, dass es kein Problem sein sollte, vor dem Versenden einer Mail zu fragen, ob die Mail gespeichert werden soll und wenn ja, in welchem Ordner? So wie das bei Lotus Notes üblich ist.

Seltsam, dass "normale" Mailprogramme das nicht bieten.
 
Nur noch eine Frage:

cilly schrieb:
Ich selbst verwalte ungefähr 20 Accounts mit Mail.app. Man kann auch pro Account mehrere Absender-Email-Adressen eintragen, einfach durch Komma trennen, sie erscheinen dann alle beim Verfassen einer neuen Mail unter From... (hab leider alles auf English...)

Ca. 30 Rules mit teilweise mehr als 20-30 Filter pro Rule... alles kein Problem.

Die gesendeten Nachrichten transferiere ich alle paar Monate händisch in die jeweiligen Mailboxen, mit der integrierten Suche ist das relativ schnell bewerkstelligt.

Eigentlich 2 Fragen:
Lässt sich das Ganze dann irgendwie sichern??
In welcher Datei sind diese Regeln??

Läßt sich damit etwa auch ein anderes Problem lösen, das ich habe???
Schickt man eine mail verschlüsselt, bleibt die lokale Kopie ebenfalls verschlüsselt zurück.
Öffnen kann man diese aber nur mit dem Schlüssel des Empfängers!
Wie also kann ich im nachhinein ohne große Bürokratie mein eigenes Geschreibsel nachlesen?????????
Ich will ja die mail nur verschlüsselt senden, lokal soll sie unverschlüsselt bleiben, bzw. mit einem eigenen Schlüssel verschlüsselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
gesichert wird das ganze wohl entweder in der mail.plist file "benutzer/dein_name/library/preferneces" oder im ordner mail "benutzer/dein_name/library/mail"

ich sichere bei einem backup sowieso immer beides, also die plist file und den mail ordner.
 
Zurück
Oben Unten