Apple-Mail Textcodierung - Problemchen

H

hakau

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.12.2003
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo, wenn ich in Apple-Mail eine Nachricht erstelle, versende und anschließend anschaue, werden Umlaute und andere Dinge oft falsch dargestellt. Ich muss dann erst unter Text-Codierung von "Westeuropäisch ISO Latin 1" auf "Automatisch" umstellen, um die versandte Mail richtig angezeigt zu bekommen.

Wenn ich die Mail erstelle, ist das richtig eingestellt - es tritt nur beim Lesen (oder Weiterleitung derselben Mail) auf.

Hat jemand eine Idee, wo ich das einstellen kann?
 
Du sagst es doch selbst: lass einfach Automatisch eingestellt.
sali
 
tja, wenn es denn ginge ...

Du sagst es doch selbst: lass einfach Automatisch eingestellt.
sali
Ich habe es ja so eingestellt, aber beim Lesen der Mails, die ich mit Apple-Mail verfasst habe, stellt es sich automatisch um. Ich wüsste gerne, wie ich das auch für das Lesen automatisch auf "automatisch" stellen kann.
Das Problem tritt übrigens nie auf, wenn es um eine Mail geht, die ich mit einem anderen Mail-Programm (z.B. mit Outlook) geschrieben habe.
Da ich IMAP nutze, kann ich das gut nachvollziehen.
 
->Mhm, ich hab das Problem nicht. Aber sieh doch mal unter Einstellungen/Verfassen nach.
ich erlaube kein HTML als Format, also nur reinen Text. und Verwende daher auch niemals "Dasselbe Format wie in der Original-E-Mail"
Outlook ist ein Windows-Programm, das kannst du am Mac nicht verwenden.
->Probiers mal mit einer anderen Schrift.
->Beende Mail.
Zieh aus ~ i/Library/Preferences/com.apple.mail.plist heraus. Starte Mail neu. Vielleicht ist jetzt gelöst.
Die .plist sollte sich neu gebildet, die alte ist überflüssig, falls die Einstellungen alle da sind.
sali
 
etwas OT

-
Outlook ist ein Windows-Programm, das kannst du am Mac nicht verwenden.
Wie ich schon schrieb: Es handelt sich um ein IMAP-Konto und ich benutze auch Outlook und Thunderbird - auf einem Windows-Rechner. Die Probleme gibt es aber nur mit Apple-Mail-Mails, die ich auf dem Mac geschrieben habe ...
Ansonsten aber Dank für deine Hinweise!
 
Zurück
Oben Unten