Apple Mail schickt JPEG - Outlook empfängt PNG?

G

Glatzmatz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moin,

dieses Problem kenne ich erst seit kurzem - seitdem ich nicht mehr meinen PC benutze, sondern den I-Mac: ich schicke mit Apple Mail eine Bilddatei im JPEG-Format an PC-User mit Outlook-Mailprogramm.

1. Obwohl ich bei Apple Mail angebe, dass das Bild nur als Symbol angezeigt werden soll, erscheint es im Outlook nur als kleines Thumbnail-Bild, dass man nicht per Doppelklick öffnen kann...

2. ...wenn der PC-User dann mit der rechten Maustaste drauf geht erscheint "Speichern unter". Das macht er dann und es erscheint das nächste Fenster, bei dem sich zeigt, dass die Datei "unbenannt" sei, (obwohl sie eigentlich einen Namen hat) und man kann sie nur als "PNG" speichern.

Das PNG kann man dann zwar in Photoshop wieder in ein JPEG umwandeln, aber das alles ist ja eigentlich alles nicht Sinn der Sache...

Ich sitze hier gerade beim Empfänger und kann mir momentan keine Reim drauf machen.

Weiß jemand mehr?


Grüße, Glatzmatz


P.S.: wenn ich das Bild mit meinem alten PC und Thunderbird als Mailprogramm erhalte, kommt es, wenn ich mich recht erinnere durchaus als JPEG an und läßt sich leicht per Rechtsklick abspeichern...
 
Das Problem dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am anderen Ende der Leitung zu finden sein. Das kannst Du dann aber nicht beeinflussen.
Testhalber kannst du das Bild mal als ZIP senden.
 
… ich schicke mit Apple Mail eine Bilddatei im JPEG-Format an PC-User mit Outlook-Mailprogramm.
1. Obwohl ich bei Apple Mail angebe, dass das Bild nur als Symbol angezeigt werden soll, erscheint es im Outlook nur als kleines Thumbnail-Bild, dass man nicht per Doppelklick öffnen kann …
Nicht obwohl, sondern weil. Ich kann's mangels Outlook-Win zwar nicht gegenprüfen, meine mich aber zu erinnern, dass die auf dem Mac eigentlich lokale Anzeige als Symbol, ebenjenes Symbol als PNG mitschickt. Womit dann vermutlich Outlook-Win ein Problem haben mag.

2. wenn der PC-User dann mit der rechten Maustaste drauf geht erscheint "Speichern unter". Das macht er dann und es erscheint das nächste Fenster, bei dem sich zeigt, dass die Datei "unbenannt" sei, (obwohl sie eigentlich einen Namen hat) und man kann sie nur als "PNG" speichern …
Lass erstens die Anhänge in Mail.app immer ans Ende der Email anfügen und zweitens Windows-kompatibel kodieren. Beides unter Bearbeiten > Anhänge.

Lass nun drittens testweise die Anhänge in Mail.app nicht als Symbol anzeigen – und versuche einen Testversand. Erscheinen nun die Anhänge in Outlook (welche Version falls bekannt?) im Bereich Anhänge im Kopfbereich des Emailfensters, sodass diese via Speichern unter… oder D&D von der Email gelöst werden können?
 
Zurück
Oben Unten