Apple Mail: Reintext-Anzeige // Zertifikat vertrauen

O

Olaf19

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo zusammen, ich bin kürzlich von Thunderbird zu AppleMail 4.5 gewechselt.

An und für sich gefällt mir der mac-eigene Client sehr gut, besonders die Gestaltung der Konteneinstellungen finde ich übersichtlicher als bei Mozilla. Nur zwei Dinge stören mich:

Sämtliche E-Mails werden im Vorschaufenster uneingeschränkt als Original-HTML angezeigt. Ich kann zwar unter Darstellung > E-Mail > Alternative für reinen Text auswählen - dies scheint aber nur im Nachhinein möglich zu sein. Ich möchte aber, dass sämtliche E-Mails sofort und automatisch in Plain Text konvertiert werden, also gar nicht erst als HTML in der Vorschau erscheinen.

Der Verzicht auf das Vorschaufenster ist keine Alternative. Viele E-Mails enthalten weiterführende Links, insbesondere Antwortbenachrichtigungen aus Foren. Da wäre es umständlich, wenn ich die immer erst öffnen müsste.

Im Thunderbird war es umgekehrt: alles wurde als Reintext angezeigt, und nur dann, wenn ich explizit HTML wünschte, wurde die Darstellung angepasst, dann aber zunächst ohne Grafiken, die von externen Servern nachgeladen werden müssen. Dieses Feature musste ich per Klick auf einen Button freischalten, erst danach wurden Bilder vom Server des Absenders nachgeladen.

Kann ich Apple Mail so einstellen, dass es sich genau so verhält?

Die zweite Frage: ich habe 3 E-Mail-Accounts, einen bei GMX, einen auf meiner eigenen Domain und einen aus einem anderen Forum, wo ich Moderator bin. Bei dieser Forumsadresse "bockt" Apple Mail jedes Mal: das Zertifikat sei nicht vertrauenswürdig. Jedes Mal lasse ich mir das Zertifikat anzeigen und setze den Haken bei "diesem Zertifikat immer vertrauen" - das ändert aber nichts. Inzwischen habe ich es aufgegeben.

Das ist zwar nur eine kleine Marotte, wäre aber trotzdem schön, wenn sich das abstellen ließe.

Hat jemand Ideen?

THX!
Olaf

P.S. doch noch eine dritte Frage: Lässt es sich irgendwie vermeiden, dass Apple Mail alles, was in der Vorschau erscheint, sofort als "gelesen" markiert? Mir wäre es lieber, wenn man dafür eine Zeit einstellen könnte, oder noch besser - nur wenn die Mail "richtig geöffnet" wurde.
 
Zurück
Oben Unten