Apple Mail, Nachrichten öffnen nur in kleinem Fenster

khfpl

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
1
Moin, Moin,

ich habe gerade mein MacBook Pro wieder "aktiviert" und bin dabei alle möglichen Dinge wieder einzurichten, darunter auch Mail (Apple). Soweit alles OK, aber folgendes Verhalten finde ich irritierend (und meine mich zu erinnern, dass das früher nicht so war):

Egal ob ich eine neue email schreiben möchte, oder ob ich eine eingehende Nachricht öffne: es wird immer nur ein kleines Fenster geöffnet. Kann ich dann maximieren, empfinde das aber als störend und unnötigen Aufwand.
Frage: wie errreiche ich, dass sowohl das Fenster "neue email", wie auch eine geöffnte Nachricht maximiert dargestellt wird? Ich meine mich zu erinnern, dass früher sozusagen die Ausgangslage eine Rolle spielte (ist mail selbst maximiert z. B.), aber das scheint keinen Einfluss mehr zu haben.

Freue mich auf konstruktive Antworten und weise darauf hin, dass ich kein erfahrener Mac-Anwender bin! (= irgendwelche Hinweise auf kryptische Scripts tief unten im OS bitte nur wenn es nicht anders geht! :) )
 
Stichwort Vollbildmodus, gibt es seit OSX 10.10 glaube ich. Und ich vermute, dass dein Macbook nicht auf dem neuesten OSX Stand ist, oder?
 
Egal ob ich eine neue email schreiben möchte, oder ob ich eine eingehende Nachricht öffne: es wird immer nur ein kleines Fenster geöffnet.

Servus,
  • was genau heißt den "klein"?
  • Hast du eventuell einen Screenshot vom gesamten Desktop?
  • Welches Macbook nutzt Du?
Zum Vergleich, warum ich das Frage: Ich selbst habe ein MacBook Air 13" aus dem Jahr 2011 mit El Capitain. wenn ich Mail offen habe und eine neue Mail schreibe, nimmt das entstehende Fenster etwa 1/3 meiner Bildschirmfläche ein ein.
 
Vielen Dank Euch 2!

Hier mal zwei Screenshots, 1 x Info zum MacBook, 1 x Mail nachdem ich eine neue Nachricht schreiben möchte

Die Tatsache, dass die Nachricht nur als kleiner Teil des Schrims dargestellt wird und nicht im Vollbildmodus (wie es vor ca. 10 Monaten als ich den Mac zuletzt in einem Projekt genutzt habe sicher der Fall war) macht mich ganz kirre. Man kann das Fenster über den Grünbutton natürlich maximieren, aber das ist ja nicht wirklich eine Lösung.

Ich erinnere mich wirklich, dass diese Geschichte "früher" unmittelbar über die Darstellung des Hauptschrim von Mail beeinflusst werden konnte, aber ich kriege es nicht mehr hin :-(

Wer also noch einen Tipp hat ... .. .
MacKHFPL.jpg
MacKHFPL.jpg
Screenshot_Mac.jpg
 
Trost vorweg: Das ist bei mir genauso :) - Ich hatte schon befürchtet, dass das Fenster irgendwo lieblos weggeworfen in der Ecke rumhängt.

Da muss jetzt tatsächlich jemand von der "Ich-kenn-mich-mit-Terminal-Begriffen-aus"-Abteilung ran.
 
Hat das vielleicht mit der Einstellung der Ansicht in Mail zu tun?
Habt ihr dort oben bei "klassisches Layout verwenden" den Haken gesetzt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-06-30 um 12.14.21.jpg
    Bildschirmfoto 2016-06-30 um 12.14.21.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 295
ja, habe ich. Habs aber auch schon ohne den Haken versucht, ändert sich nichts
 
Gewöhn dich dran. Die Zeilenlänge bei maximierten Fenstern wäre äußerst unergonomisch bzw. schwer zu lesen.
 
Ja nee, is klar (rolls eyes).

Lieber Maulwurfn: das ist maximal wieder einmal eine der hier und da auftretenden typischen Apple-Idiotien die m. E. einfach nicht zu dem ansonsten so gut durchdachten und benutzerfreundlichen Produkt(en) passt. Eine kleineres Fenster welches innerhalb eines textlastigen anderen Fensters aufpopped ist aus ergonomischen Gründen ein völliges no-go, und sicher nicht nur für mich. Es war ja vor längstens 10 Monaten auch anders, und zwar so wie man(n) es von einem professionellen Mail-Client erwarten darf: Vollbild.

Diese "gewöhn Dich dran" Empfehlung erinnert mich übrigens an eine andere Diskussion die damals stattfand (in diversen Foren), wo es darum ging herauszufinden, warum es in Mail nicht möglich ist die Darstellung des Textes zu vergrößern und damit zu verbessern. Hat auch mich stark interessiert (bin Mitte 60 und da sind die Augen nicht mer ganz so toll), auch dafür gab es keine Lösung. Die beste der vielen spassigen Empfehlungen damals war: schreib in 24 Punkt und formatiere um bevor Du versendest.
Nichts für ungut, alles gut! Ich kann auch einen anderen email-client nutzen
 
@khfpl Dann sollte man andere Fenster ausblenden. Auf einem 21- oder 27-Zöller ein Fenster in Vollbild zu betrachten, hat aufgrund der langen Textzeilen nur bedingt Sinn.
 
anderes Fenster mein in diesem Fall das Mail-Fenster und ich betrachte meinen Text über den Notebook-Screen.
Lass uuns diesen Teil der Diskussion lieber beenden, das wird mir zu "religiös".
 
Einverstanden.

Aber zum Thema bleibt zu sagen, dass er die Größe des Fensters, abgesehen vom Vollbildmodus, speichert. Du könntest also das Fenster auf "Vollbildgröße" aufziehen, und schließen. Beim nächsten Mal öffnet er es wieder so.
 
Hah!

Das scheint die Lösung oder mindestens ein workaround zu sein. Man muss eine email aus dem Posteingang öffnen, zurecht ziehen und schließen, dann öffnet Mail anschließend alle mails in der Größe. Analog beim Erstellen: neue mail starten, zurecht ziehen, wieder verlassen (auch ohne etwas zu schreiben oder gar zu senden) und voilá : die nächste neue mail öffnet in dieser Größe.
Hoffen wir mal, dass das so bleibt, dann wäre alles klar. Danke vielmals!!
 
Hah!

Das scheint die Lösung oder mindestens ein workaround zu sein. Man muss eine email aus dem Posteingang öffnen, zurecht ziehen und schließen, dann öffnet Mail anschließend alle mails in der Größe. Analog beim Erstellen: neue mail starten, zurecht ziehen, wieder verlassen (auch ohne etwas zu schreiben oder gar zu senden) und voilá : die nächste neue mail öffnet in dieser Größe.
Hoffen wir mal, dass das so bleibt, dann wäre alles klar. Danke vielmals!!
Ja, das meinte ich.
 
Zurück
Oben Unten